Dienstag, 24. September 2013

die scripted reality der daily soap politik

statt eines posts eine überlange reply an morph bei lübberding

@morph

[..] Aber im Blick auf das Thema dieses Threads
[..] widerlegt diese Sendung ...

das ist jetzt ein bißchen eine seltsame logik, weil, naja, eine sendung im fernsehen "beweist" mir jedenfalls nichts und irgendwie habe ich es nicht so mit dem "ich beweise dir" und "du beweist mir" und "am ende hat schon einer von uns beiden recht". ich bin mehr für "du sagst was, ich denke drüber nach" und "ich sage was und du denkst drüber nach" und am ende sind aus 2 gedanken 3 geworden ;-)

ich könnte mich jetzt natürlich auch naiv stellen  und so tun, als könnte ich mir nicht vorstellen, daß im vorfeld von wahlkämpfen arbeitsgruppen an den verschiedensten ort zusammenhocken und sich überlegen, wie sie diesen wahlkampf "in den griff kriegen".

aber, wir leben ja in der besten aller welten und da werden weder parteien oder zeitungsredaktionen so etwas schändliches tun.

dummerweise bin ich nicht naiv und wenn ich was gelernt habe, dann, daß die aberwitzigste vorstellung nicht morgen schon banalster fakt sein kann ...

denken wir eine sekunde darüber nach, daß wir vielleicht nicht in der besten aller welten leben könnten, dann dürfen wir uns durchaus - unter der schwelle dessen, was man so als verschwörung abtut - vorstellen, daß es solche arbeitsgruppen an vielen orten gibt und daß die sich schon dinge ausdenken, die von "ganz nützlich" über "kann man gerade noch so machen" bis hin zu "ist ne schweinerei, lassen wir uns wohl besser mal nicht dabei ertappen" reichen, nur so als gedankenexperiment ...

es gibt ja, das glaube ich jedenfalls bei ra wilson verstanden zu haben, nicht die eine große verschwörung, es gibt derer eine fantastilliarde und vieles, was so passiert in den büros und salons der welt könnte man schon so verstehen, als kleine "verschwörung". es soll sogar welche gegeben haben, die funktioniert haben...

okay, vielleicht einigen wir uns, um das böse wort zu vermeiden, auf "scripted reality" als erweiterung der daily soap, zu der die politik ja verkommen ist, täglich neu geschrieben von irgendwelchen zugekoksten spindoktoren, die die medienmaschine mit den neuesten geschichten versorgen. halt so was in der art.

aber, es geht mir ja nicht um die scripted reality dieses wahlkampfs. mir geht's um die kampagnen. du wirst mir nicht erzählen wollen, ernsthaft, daß du keine von den vielen kleinen und größeren bemerkt hast, oder?

ob das nun diese turbospieglstandardnummer ("hochjazzen" im guten wie im bösen, auslutschen und dann niederkartätschen, hat der spiegel wahrscheinlich bei springer gelernt) gegen steinbrück war, ihn erst andienen, dann doof finden und die anderen jungs auf dem schulfoh zusammenrufen, damit jeder mal treten darf.

nicht bemerkt???

oder eben diese grünen-bashing kampagne, in der nun wirklich mit jeder noch so dämlichen ... aber wohlüberlegten ... sache wie dem veggie-day oder eben dieser päderasten-nummer die grünen, auch bis vor einem halben jahr hochgejazzt, nun den schweinen zum frass vorgeworfen wurden, indem die synapsen des publikums so gefüttert wurden, daß am ende jeder grüne wie einer dastand, der wenn er nicht schon alles und jeden regulieren will, er doch zumindest per se latent im verdacht steht, sich am nächst besten kind zu vergreifen?

nicht bemerkt???

ich vergass, wir leben in der besten aller welten und so was macht man doch nicht. dreimal am tag, 21 mal die woche konstatieren, daß man sich von denen doch das fleisch nicht vom teller zerren läßt ("only from our dead cold hands") ... und in der CDU kantine freitags nur fisch serviert.

die dürfen das, das sind christen, da sind verbote per se okay, aber die grünen und ihr vorschlag man könne doch ... also wirklich ... das erwähnen wir lieber gerade ein paar mal auf ein paar blogs.

dito diese päderasten nummer.

natürlich redet niemand darüber, daß es vor den grünen die FDP war, die - freiheitlich gesinnt - auch so ein paar trolle in der partei hatte. wenn man das erwähnt, dann ist das eine "randgruppe" der FDP ... die grünen aber sind per se in haft für eben jene trolltruppe in den frühen 80ern ...

keine kampagne? das haben im tenor nicht alle mit gespielt, dieses auf dem hof zusammenlaufen und "eins in die fresse mein herzblatt"? böse, böse, böse kinderficker.

das kampagnenhafte  mag ja nicht einmal das ergebnis einer "verschwörung" oder auch nur einer "scripted reality" gewesen sein, es ist vielleicht einfach nur der herdentrieb einer gelangweilten meute von medienfuzzies, die alle nur dabei sein wollen und eben alle in eine richtung laufen und damit ... naja, teil der kampagne geworden sind.

das sind wir auch, wenn wir den diskurs, den sich irgendeine schweinebacke ausgedacht hat, mit unseren wortmeldungen adeln und kostenlos ... äh ... böses böses böses wort ... dem "feind" zu arbeiten.

das haben alle bis hin zur taz gemacht, die aus seltsamen gründen, weil sie mit rassistischen interviews und dem vorwurf der zensur in diesem bereich in die bredouille kamen und schnell wieder im rudel mitlaufen wollten.

es ist ja eine frage dessen, was man betont.

man kann betonen, daß die grünen freiwillig das risiko eingegangen sind, sich dieser debatte mitten im wahlkampf zu stellen und diese gruppe mit der untersuchung beauftragt haben. man kann sagen, schön blöd, hättet ihr mal besser auch nicht "anstand" gespielt, selbst schuld.

man kann sagen, dummer fehler, das dann nicht in den griff zu bekommen, selbst schuld.

aber es wurde immer nur betont, daß DIE grünen ein pädo-problem haben, der böse trittin ganz schlimme dinge geshrieben (na gut, im sinne des presserechts verantwortet, aber bitte ... scheiss auf die differenzierung, das gibt nix her in der daily soap, noch ne line ... wen schert den sowas) - wenn nicht sogar selbst gemacht hat.

der dobrindt jedenfalls und der seehofer, die würden doch nie die hand von einem schütteln, der höchstpersönlich einem 8 jährigen einen runtergeholt hat, da klebt sicher noch ein rest sperma dran.

so, werter morph, stelle ich mir das vor, wenn ich mich mal ne sekunde nicht in der besten aller welten denke. halt mich für paranoid, ich denke, ich bin bloß nicht naiv genug und kann mir ne menge schweinereien vorstellen.

für mich hat es natürlich viele kampagnen gegeben, es ist mir egal, was und wieviel davon gescripted waren ... ich sehe halt, wie diese gesellschaft sich verhält und denke an pavlov und seinen köter.

mich beschleicht so der gedanke, daß wir konditioniert werden, daß man unseren takt erhöht, damit wir keine zeit mehr haben, nachzudenken und immer sofort (klingglöckchenklingelingeling) einen tweet abfeuern können, in dem wir das, was wir eben erfahren ahben, sofort kommentieren müssen ...

wobei dieses "man" in dem satz kein "DIE" (illuminieten & blöderberger) ist, sondern - und das ist das, was mich wirklich niederschlägt, _wir_ selbst sind, teil einer operation an unserem eigenen offenen herzen.

was mich tröstet: es muss nicht schlecht sein, was wissen wir schon, wofür "das gut ist".

es hinterläßt bei mir jedenfalls einen seltsamen geschmack auf der zunge, weil ich manchmal denke, daß man uns in den offenen mund scheißt und so tut, als habe man uns "informiert".

okay, viel text, ich weiss, aber ... naja, das mal musste raus

2 Kommentare:

  1. Die GRÜNEN haben in allerletzter Minute doch meine Stimme bekommen! Eben DESHALB, weil diese Art Angriff so unglaublich unterirdisch daher kam... zum Kotzen!

    AntwortenLöschen
  2. es hätte ja im grunde passieren können, was wollte - ich hatte meine stimme ja längst im verschlossenen briefwahlcouvert zwei wochen vor der wahl abgegeben, stand an der seitenlinie und habe mir den schweinestall nur noch angeguckt.

    es hatte ja auch keinen sinn, den zu kommentieren, im wahlkampf hört ja eh niemand mehr zu, alle wollen nur noch beweisen, daß ihre jeweilige wahl die "richtige" ist. meine ist für mich alleine deshalb "richtig", weil ich auf eine verrückte art den produkten "treu" bin, die ich für mich als "das beste" erkannt habe, sei es der urlaubsort (25 jahre lang der selbe platz), der tee (messmer earl grey), das getränk (cora veilchen-sirup aus luxembourg) ... oder eben die partei.

    die müssten sich wirklich anstrengen, mich zur untreue zu verleiten.

    außerdem bin ich auf eine verrückte art "abergläubig": ich bin nur einmal nicht wählen gegangen, lw RLP nach dem ende von rot/grün ... und prompt sind die aus dem landtag geflogen.

    das passiert mir nie wieder, nicht mal, wenn ich mich so ärgere wie damals.;-)

    AntwortenLöschen