Mittwoch, 31. Dezember 2014

tschüss 2014 ...


die schöne grafik stammt von alex grey und ist eine der weniger "psychedelischen" und schon gar keine, die einen "illuminierten" obama zeigt. denn wenn uns 2014 eines gelehrt hat, dann, daß es nicht weit her ist mit unseren "führern", die sich alle ja eher als bürokraten entpuppt haben, die die welt zugrunde verwalten.

zu blöd, daß sich ausgerechnet der chef der katholischen kirche, die ja eigentlich eher für verknöcherte beamtenmentalität stehen sollte, als der einzige herausstellt, der noch so was wie "cojones" hat.

die ersten worte, die ich im neuen jahr zu hören bekam, bei dem tappsigen versuch "ein frohes neues" mit einer umarmung zu kombinieren, waren "ah, kitsch ..." nicht als reaktion auf die grafik da oben, sondern als reflexion eines adorno zitats
„Eines der Momente von Kitsch, die als Definition sich anbieten, wäre die Vortäuschung nicht vorhandener Gefühle und damit deren Neutralisierung sowohl wie die des ästhetischen Phänomens. Kitsch wäre die Kunst, die nicht ernst genommen werden kann oder will und die doch durch ihr Erscheinen ästhetischen Ernst postuliert.“ (Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie, Frankfurt/Main, 1970)
und als verweis auf ein gespräch über die entfremdung des westlichen modernen menschen, seine leere und seine versuche, sie mit "kitschigen" bis zwanghaften ritualen zu füllen.

wie dem "frohes neues jahr" wünschen, wenn man doch ahnt, wie es beginnen oder enden könnte. das ist in der tat "kitschig", also weit weg von meinen erwartungen und gefühlen ... und irgendwie dachte ich für einen moment, daß es schon irgendwie okay wäre, es gleich zu beginn in alkohol zu ertränken.

was mir jedoch nach dem kleinen experiment an weihnachten mit einem halben glas rotwein eher nicht in den sinn käme - es macht einfach dumm und blöde dieses zeugs, menschen, die sonst einen glanz haben, scheinen plötzlich stumpf ;-)

und so verabschiede ich mich von 2014 und mit ihm von der "männersprache", dem "kämpfen" und dem "kitsch", wähle statt dessen die "frauensprache", das tiefe gefühl und den weg, wenn ich denn für dieses jahr einen guten vorsatz wählen sollte.

danke an die freunde, die mit mir auf dem weg gehend über ihn plaudern und helfen, ihn besser zu verstehen und das vertrauen in mich haben, daß ich ihn verstehen könnte ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen