Montag, 30. Dezember 2013

jahresendrally

während ich mich an meinem groß angelegten versuch abarbeite, etwas kohärentes zur aktuellen diskussion über das, was ein journalist sein soll oder darf, zustande zu bringen, ein stück software schnell und effektiv fertig zu machen, die poster der festivals endlich soweit zu veröffentlichen, wie ich sie habe, kurz: in den minen fleissigst die dinge abzuarbeiten, die ich 20134 gerne hinter mir hätte ...

hier also einfach ein paar gute radiosendungen, die sich anzuhören lohnen, konkret die diesjährige reihe "wendemarken" im hintergrund politik des dlf, die sich mit dem ausbruch des ersten weltkriegs befassen.

01 Großbritannien und Frankreich: Allianz der Kolonialmächte (Christopher Clarke)
02 Deutsches Reich: Industriestaat unter dem Adlerhelm (Michael Stürmer)
03 Österreich-Ungarn: Ein Reich, geeint im Hass (Karl-Markus Gauß)
04 Das Zarenreich: Imperium und Revolution (Jörg Barberowski)
05 Das Osmanische Reich: Zerreißprobe am Bosporus (Klaus Kreiser)
06 Die USA und der Aufstieg zur Weltmacht (Christian Hacke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen