Dienstag, 3. Dezember 2013

fandom: the waybacks

irgendwann wird in diesem land ja mal wieder so etwas gemacht, was man früher "politik" nannte, bis dahin ist aber wohl noch hin, also, naja, spielen wir halt unsere version von "blogstöckchen", hocken am virtuellen lagerfeuer und spielen uns musik vor.

what can a poor boy else do ...

klaus hat eine neue rubrik eingeführt  no names also feiere ich heute im gegenzug mal eine band, die ein weites spektrum abbildet, mit dem ich sofort warm wurde, die waybacks. da er auch eine vorliebe für country, bluegrass und blues hat, schienen mir die waybacks die perfekte wahl.

wie wär's zb. mit ein bißchen irish folk?


oder ein bißchen rumba, hier als cover eines chick corea songs



in sachen cover versionen sind sie eh großartig und schrecken weder vor walt disney zurück, wie hier "i wanna be like you"


nicht vor den grateful dead hier gleich mit zwei stücken "dupree's diamond blues"


und dem wunderbaren "saint stephen"


schon gar nicht vor den beatles, deren "abbey road" album sie auf dem merle fest komplett spielten (hier nur octopuses garden) (haben eigentlich Phish das erfunden, die auch gerne zu halloween ganze alben wie "quadrophenia" von den who, "remain in light" der talking heads oder von pink floyd deren "the dark side of the moon" etc nachspielten??? einmal abgesehen davon, daß die eine der großartigsten bands aller zeiten waren)


led zeppelin haben sie auch drauf, deren zweite sie auf dem merlefest auch komplett spielten


oder den allman brothers, hier ein teil ihrer version des "eat a peach" albums mit joan osbourne


aber sie machen auch selbst stücke zum niederknien, wie hier den "petrified man" in einr version von steve coyle, einem der bandgründer, der ahnen läßt, wie weit die spanne geht und daß da auch namen wie django reinhard genannt werden müssen ...


als weihnachtsgeschenk für musikbegeisterte ehemänner oder -frauen empfehle ich also nur zu gerne eine platte von den waybacks und finde, "from the pasture to the future" ist sicher kein fehlgriff ...

und, wenn du auf der suche nach guter live musik sein solltest, lege ich dir den brooklyn steve an's herz, der immer wieder mal schöne grateful dead konzerte postet und auch sonst einen guten musik geschmack hat ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen