Samstag, 5. Januar 2013

sisyphos VI - der (ab)gesang der drohnen


gesang der copy-drohnen.


"guck mal: dieser link, da hat der und der - und der hat immer recht - gesagt, daß ich recht habe." 
"ach was, guck mal da, da sagt einer du hast unrecht, aber es ist so, wie ich es sehe. nämlich richtig" 
"nee, falsch! weil du kannst gar nicht recht haben. weil ich recht habe!" 
"nope, du kannst nicht rechthaben, du bist nämlich ein antisemit!" 
"bin ich nicht" 
"bist du wohl"
 ....
to be repeated as long as it can ...

na gut, ich lüge!

ich habe nämlich auch in der diskussion gestern durchaus menschen mit scharfen verstand und eigenem kopf gelesen. und mich gefragt, warum tun die sich das an? naja, wahrscheinlich aus dem selben grund wie du: gerade nicht in stimmung für "the walking dead" staffel drei. die zweite war ja noch eine großartige diskussion über die grundlegenden humanistischen werte und wie der mensch in so einer situation damit umgehen kann ... aber da ,,, hör auf abzuschweifen ....


wie auch immer ... ich lese das, denke, "hey, guter gedanke" oder "ja, sehe ich haargenau so" oder "lies dich mal selbst, du trottel!" oder "philosemitic slurt ahead!" und gucke mir so an, wer wegen was zensiert wird ... und irgendwie macht das rein gar keinen sinn. ist ja im grunde ein spaß, sich auszudenken, was da gerade bei einem eigentlich klugen, respektvollen kopf weggeschnitten worden sein könnte und warum. 

hat er "jehova" gesagt????

es ist mir gerade zu viel, diese ganze diskussion en detail durchzudeklinieren ... aber im wesentlichen bin ich halt am ende bei den oben beschriebenen zensur-drohnen. in die "ideologie" gut eingearbeitete praktikanten, die halt manchmal ein problem haben, in dem quatsch durchzusteigen.

auf der anderen seite des schirms: die gladiatoren

die zwar eigentlich sklaven und auch nur arbeitsbienen sind, die fleissig den wortstrom in gang halten, aber doch für einen kurzen moment der illusion anheim fallen, das, was sie schreiben, sei von bedeutung.

nope, es sind bits und bytes, die im orkus verschwinden werden - wie ein weiser MACianer schon damals gegen mein interesse an solchen tiefen erkenntnissen mir unbedingt aufdrängen musste - und jeder, der an diesem spiel teilnimmt und zu allem überfluss still hinnimmt, daß etwas, was er gerade gedacht und in die tastatur gebracht hat, von einem praktikanten mit einem höhnischen "danke. die red/##" in den orkus gekippt wird, ist volltrottel ohne selbstachtung.

jemand, der sich diese erniedrigung antut, ist ein sklave, oder? 

ein bißchen zwischen crixus und drago in spartacus. 

das haus "zeit" und sein ludus. 

aber ich will niemanden davon abhalten, an die projektion zu glauben, er würde gelesen und das, was er schreibt, sei von bedeutung. nope, ist es nicht. weil nur wenige lesen, und die anderen nur haargenau das in dem sehen, was du schreibst, von dem sie glauben, du hättest es geschrieben.

das gehört auch zu den dingen, die ich mittlerweile verstanden habe: je mehr die leute miteinander reden, um so weniger hören sie sich zu oder denken darüber nach, was sie sagen. es macht mehr sinn, einfach auf etwas zu beharren und bis aufs blut zu verteidigen, als scharf darauf zu sein, etwas neues zu verstehen.

okay, ein langer ritt, auf meinem spielfeld und nicht im ludus von quintus zeit und seiner gattin. 

ich will der zeit, die eine menge von gutem dienst am kunden zu verstehen scheint, nicht noch mehr arbeit machen. ich komme dann zum begräbnis wieder und kaufe auch die letzte ausgabe, um sie meinen enkeln als beleg aufzuheben, wie dämlich sich zu "meiner zeit" (damals ....) die qualitätsmedien verhalten und warum sie an ihrer eigenen dummen hybris verendet sind.

in diesem sinne bedanke ich mich jetzt mal ganz artig bei rory gallagher, dessen erste drei platten mich gerade durch die nacht und diesen text gebracht haben. perfekter soundtrack.

ein dank geht auch an wolfgang neuss für ewige inspiration und die anregung, einfach drauf los zu quasseln und während des quasselns lieber einem neuen gedanken zu folgen, als einen alten zu tode zu reiten. rauschmodulation.

natürlich auch an die vielen fleissigen gladiatoren im zeit-forum, was auch immer sie so zum besten geben. 

na denn, blutet mal schön ... bei der zeit ist man glücklich, euch gefunden zu haben ;-)

und, natürlich, vor allem an dich.

du hast durchgehalten und darfst dir jetzt in einem t-shirt deiner wahl einen mit "ich habe hinterwald 2013 überlebt" drucken lassen. du hast ihn dir redlich verdient - nein ich denke nicht ernsthaft über ein eigenes fanshop angebot nach, am ende kauft nur ein einziger und ich habe 3 millionen drucken lassen ...

das wäre peinlich, oder?

grüße aus der garage

one love
one heart
let's get together now
and feel alright ...

ps: zu den übrigen aspekten der "großen debatte", ob & wie man das internet zurückgewinnen könnte, was das internet heute ist, lege ich dir diese post vom november ans herz: "rosinante auf dem oktoberfest", in der es um f#ckbook & co geht. ich muss ja nicht immer den selben kram neu schreiben ;-)

pps: ich überlege gerade, ob ich eine top ten meiner lieblingsjuden veröffentlichen soll ...

ppps: und das ist wirklich böse  ... aber irgendwie fängt man langsam an, sich vorzustellen, daß henryk demnächst seinen bäcker "nazischerge", seinen frisör "kz-leiter" und den briefträger "blockwart" nennen wird - sein aspergersyndrom wird zunehmend dramatischer ;-)

ppxx: und noch einen oben drauf: vielleicht sollte man auch diesem artikel Die Neugründung Israels in den "blättern" aus dem dezember mehr aufmerksamkeit als den beiden streithähnen schenken. der eine ist ein hysterischer, ofensichtlich mittlerweile komplett durchgeknallter denunziant - und der andere einfach ein schlechter autor, der das wasser nicht halten kann. 

den beiden aufmerksamkeit zu schenken, ist nun wirklich das dümmste, womit man seine zeit totschlagen kann. dann doch lieber noch zwei, drei folgen "the walking dead"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen