Samstag, 5. Januar 2013

sisyphos III - tabu und raus bist du

das ist das "tabu".

es spielt sich so ab: "uns", den nachgeborenen wird eingeredet, "wir" hätten "kollektiv schuld". 

was "uns" natürlich instinktiv dazu treibt, "uns" zu verteidigen, "uns" für das zu rechtfertigen, was "wir" damals angerichtet haben an "den juden". und spätestens, wenn wir diese karotte geschnappt haben, steckt sie uns im hals und wir lassen uns an der leine führen. 

nicht von "den juden" - eher von denen, die ganz gut damit leben, das niemand mit dem finger auf sie zeigt.

zu blöd: ich habe keine ahnung, wer das sein soll, dieses verdammte "wir". wenn jemand "wir" sagt, gehöre ich schon zu den verblödeten BLÖD konsumenten, zu den leuten, die cdu wählen oder stefan raab gucken.



noch blöder: ich bin ich und lehne dieses wir ja schon per se ab.

es waren nämlich nicht "wir". es war eine konkrete anzahl von menschen und taten die in die gasöfen führten.

kein wir.

ich nicht.

ich empfinde keine schuld, ich schäme mich dafür, was menschen unter dem label "deutsch" anderen menschen angetan haben. mir ist schuld komplett egal. ich will die geschichte einzelner erkennen und etwas über ihr leid erfahren - empathie mit ihnen haben können, ohne daß irgendeine anmassende hysterische nanny mit die regeln des spiels erklärt..

unsere "schuld", wenn es denn eine gibt,

ist eine "bringschuld". sicher kein "wir waren schuld".

das was passiert ist, verpflichtet uns. das bleibt keinem erspart. es verpflichtet uns, die geschichte zu kennen, zu verstehen suchen, wie es soweit kommen konnte und ob wir heute uns noch einmal zu etwas hinreissen lassen können. es verpflichtet uns auch dem staate israel gegenüber, zu helfen, seine existenz zu erhalten.

nur, was sollen wir sagen, wenn zynische und korrupte likudpolitiker sich dort in die hände religiöser irrer begeben haben und in ihrer hybris nun israel auf dauer seiner existenz zu berauben drohen.

was sie nicht ist: eine ewige schande unter der "wir" gefälligst zu leiden haben.

ich erspare mir an dieser stelle mal eine diskussion über die unter "jüdische lobby" (sollte man präziser likud-lobby nennen) oder die "holocaust-industrie", lasse nur mal schnell die namen shlomo sand, yfaat weiss, die gruppe "breaking the silence" fallen, um anzudeuten, daß man in israel sehr differenziert beginnt, auch die eigene geschichte und die lebenslügen aufzuarbeiten, die in das aktuelle desaster geführt haben.

ah, du hast es gemerkt? oder macht das in deinem kopf nur "die juden sind schuld daran, daß die verdammten muslime sich in attentäter verwandeln". das ist nämlich das niveau, auf der sich solche dabatten abspielen könnten und sich dann wirklich abspielen: man liest nur noch, was man lesen will.

natürlich gibt es diese art von ritual auch auf der projezierten "gegenseite", also auf seiten "der juden" (was immer das sein mag). es ist für einen nachfahren sehr viel einfacher, zu sagen, ja "die deutschen", "die" haben damals an "uns" ein verbrechen begangen, daß so unsäglich ist ... warum sollten wir also differenzieren?

das ist doch viel einfacher als zu fragen, wer genau was getan hat

"die deutschen" haben einfach dieses "nazi-gen". 

mit dieser schrägen these konnte man vor jahr und tag eine menge bücher verkaufen. man konnte schön die einen gegen die anderen aufbringen, man konnte hervorragend "du bist ein antisemit" spielen und den anderen, der es wagte, das ein klitzekleines bißchen differenzierter zu sehen, so diffamieren, daß er am ende entnervt aufgab und den schwanz einzog.

es wurde ein tabu gestrickt. noli me tangere, ich eitere.

nun stellte sich mit der zeit ein ziemlich heftiges problem, vor allem, weil ja einerseits die alten nazis peu a peu ausstarben und die meisten wohl kaum mit ihren "heldentaten" vor ihren kindern prahlten, es sei denn es war die art lobotomisierter arschlöcher, die sich auf jeden toten juden was einbildeten und stolz mit ihren "abenteuern" in stalingrad prahlten.

also die generation, die nur eine abgespeckte version ihrer geschichte in form von "barfuss aus stalingrad" (ach was hat der arme papa da alles aushalten müssen - der selbe papa, der vorher eiskalt den führerbefehl befolgte, die russischen offiziere gegen jede regel zu ermorden,  frauen vergewaltigte oder einen juden in die grube schubste, weil ihm die patrone zu viel war) ertragen konnte. 

die aktuelle wird mit rührseeligen geschichten mit der ehefrau eines der größten deutschen verlegers in der hauptrolle "gefüttert". manchmal fragt man sich, ob "die" sie nicht mehr alle haben oder ob das perfide absicht ist, daß nicht statt dessen die wunderbare reihe von fischerauer ("Gewaltfrieden", "Konterrevolution", "Machtergreifung"  plus des nicht minder wunderbaren "Reichsgründung") gezeigt wird. 

na warum wohl?

die ihr folgenden generationen waren zunehmend angeekelt von der vorstellung sie hätten "schuld" an dem, was ihre vorfahren da so getrieben hatten in ihrem wahn, sie seien dem rest der welt "überlegen". 

die wollten einfach den ganzen öden mist nicht mehr hören, geschweige denn sehen. ein gepflegter zynismus übernahm den platz des entsetzens und der scham. damit kann man leichter zurechtkommen..

deshalb fällt ihnen auch nicht auf, daß es eine linie von den kz's zur BLÖD-hetze gegen "die griechen" gibt, daß es immer noch diese von selbstüberschätzung angetriebene großmannsucht der deutschen ist, die "den laden am laufen" hält. 

und wofür etwa die in der doku "heidschi-numm-beidschi" beschriebenen strategieen, "den beat" = "die negermusik" möglichst aussen vor zu halten und leute wie elvis presley "muss i denn zu staedele hinaus" singen zu lassen, spricht: die kontinuität. das wirkliche tabu. 

"wir" waren immer noch so - und haben es nicht bemerkt - wir sollten es nicht bemerken

es war nicht, wie man vermuten könnte, die katholische sexualmoral, die frauen in den 50ern vor kinos trieb, in denen "die sünderin" lief, weil hildegard knef ganz kurz einen nippel zeigte und sich nur vor den hüften von "the pelvis" fürchteten. (ich wüsste btw. zu gerne wie die auf die myporn/MILF collection reagieren würden)

nein, es war die deutsche gesellschaft, wir und unsere monopol-eliten, quer durch die bank nazi-sozialisiert oder selbst zt. knietief in die verbrechen verstrickt, und ihr nazi-rassismus, der so tief in "den" deutschen verankert war, daß selbst mein vater gerne vor amerikanischen produkten wie kaugummi warnte oder geschichten erzählte von fleisch, das sich in einem eimer cola in nichts auflöst. 

so ist das: man steckt mitten drin

und bekommt nicht mit, in was für einer kloake man gerade zu baden glaubt.

das herrschaften, das ist unser "tabu". 

nicht daß es mal bei uns nazis gab, die dieses land gegen die wand gefahren und industriell menschen vernichtet haben, wofür wir uns was schämen sollten - nein, das "tabu" ist, in wie weit hier immer noch auf unterschwellige weise dieser ganze nazikram nachwirkt und wir lieber über eine abstraktion reden und der eine oder andere gerne in schleim badet und vor scham zerfliesst.. 

das war jetzt weit ausgeholt, ich weiss 

und ich sollte langsam mal wieder zu dem zurückkehren, was mich auf dieses weite, aber leider unerforschte feld trieb: die hysterischen tabuwächter bei der "zeit".

und dazu muss ich jetzt noch mal ausholen ;-)

weil, ich bin ja nicht nur zugegebenerweise (ich bin zu faul, den post auf diesem blog oder carta zu suchen, in dem ich das eingestanden habe) der, der schuld daran ist, daß bill clinton die serben bombardierte, oder der, der durch eine herzhafte ansprache via "handelsblatt-forum", den damals noch nicht bundesumweltminister altmeyer als quasi verwandten (im saarland sind - sagt mein mir angetrautes weib - ja alle irgendwie miteinander verwandt) anschrieb und anflehte, die redezeit der abgeordneten nicht - wie im plan - zu begrenzen und so verhinderte, daß die deutsche demokratie vor die hunde geht ...

caveat & interludum

du erinnerst dich? 

ich habe im ersten teil des posts das wort "selbstironie" fallen lassen ... 

natürlich hat die erste email, die ich schrieb und mit der ich bill clinton aufforderte, die serben endlich zu stoppen oder eben damit leben zu müssen, daß europa in einen neuen krieg taumeln könnte, den adressaten wahrscheinlich nie erreicht. so wenig wie altmeyer mein posting im handelsblatt gelesen haben dürfte. 

aber so ist das eben: wir können diese dinge tun und tun sie. 

es ist halt die - uns allen innewohnende - selbstüberschätzung und die lustigen  koinzidenzien, die uns glauben machen, wir hätten einen einfluss auf die dinge. deshalb vergeuden wir unsere zeit in diesen blöden foren: weil wir denken, etwas von dem, was wir sagen, würde "gehört". es wäre "wichtig". 

"wir" wären wichtig

dabei plappern wir seit fast zwei jahrzehnten herum und reiten halt die evolution. 

egal wohin sie uns trägt.

wir reden mittlerweil so, wie uns der schnabel gewachsen ist und ohne rücksicht auf verluste. 

als die sache für mich anfing, stand da am "anderen ende" der leitung immer noch ein ggfl. sehr viel kompetenterer gesprächspartner, der - warum auch immer - in der lage war ein 19.200 modem an das telefon zu stöpseln und zwischen dos und windows (2.11) den cfos treiber installieren konnte, um dem isdn-telefon vozugauckeln, es wäre immer noch ein modem.

man wusste: pass auf! der ist ggfl. viel schlauer als du. 

sei mal nicht zu nassforsch. blamier dich nicht. 

naja, halt diese dinge, die eine "geprügelte generation" eben als betriebssystem mit auf die reise bekommen hat. das führte ja dann auch dazu, daß man zuhörte, sich respekt erarbeiten konnte und teil eines in der regel klugen gesprächs werden konnte und menschen kennenlernte, die dann am heimischen kamin das homegrown von der dachterrasse durchtesteten. 

mein erster satz im compuserve-spiegel forum? 

"hail hail rock'n'roll, deliver us from the days of old"

nur damit nicht der eindruck ensteht, mein "betriebssystem" habe da noch "gewalt" über mich gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen