Donnerstag, 24. Oktober 2013

snoid studios vol 10

Der Krieg gegen die Drogen ist gescheitert. Bleibt nur die Legalisierung? 
Der weltweite Krieg gegen die Drogen steht vor dem Scheitern. Zu diesem Schluss kommen die Autoren einer Studie, nachdem sie die Daten von sieben staatlichen Programmen über den internationalen Drogenmarkt ausgewertet haben. Nicht nur, dass das Angebot von Heroin, Kokain und Cannabis in den USA und der EU weiter ungebrochen ist. Mehr noch: Die Qualität der Drogen habe sich bei drastisch fallenden Preisen verbessert. Gleichzeitig hat der Krieg gegen die Drogen vor allem in Kolumbien, Mexiko und Zentralamerika die Gewalttätigkeit gefördert und die staatlichen Institutionen untergraben. Das gaben die ehemaligen Staatschefs von Kolumbien, Brasilien und Mexiko schon vor Jahren unumwunden zu. 
Wenn nicht ganze Staaten in die Hände von Drogenbaronen fallen sollen, muss sich die weltweite Drogenpolitik ändern. Nur wie? 
Darüber sprechen wir in SWR2-Kontext mit dem Politikwissenschaftler Prof. Günther Maihold vom Colegio de México in Mexiko-Stadt.
und Stuflesser, Wolfgang- Wie legalisiert man eigentlich Marihuana? 
version 2: leicht veränderter ausschnitt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen