Donnerstag, 7. März 2013

aus den archiven: (pre) hinterwald URKS v1

die URKS war - neben der "drum" das zweite "fanzine" ende der 70er in püttlingen, ein projekt von ein paar freunden, die etwas besseres mit ihrer zeit zu tun hatten, als auf einer couch herumzuhängen und nur zu konsummieren, was aus den medien geliefert wurde.

überraschenderweise hielt das projekt mehr als zwei jahre, scheiterte auch nicht daran, daß die hälfte der selbst ernannten "redaktion" nach berlin abwanderten und die andere hälfte die reste der "drum", konkret den zeichner mr. snoid einsammelte, was einen erheblichen qualitätsschub mit sich brachte.

am anfang wurde alles auf "matritzen" getippt und dann mit dem umdrucker vervielfältigt, sortiert und zusammengeheftet werden, das druckformat bestimmte im wesentlichen die natur der zeichnungen und grafiken, alles musste simpel und lesenbar sein.

die scans der cover stmmen aus einer papiernen "sicherungskopie", die ich ca 1980, als klar wurde, daß die drucke der hefte  verblassen würden, noch mal von hand von allen bis dahin erschienen heften erstellte.


wofür man nicht alles zeit hat, wenn man jung ist ...










das zweite heft aus berlin kam leider nie zustande, nur dieses titelblatt
vielversprechene rückseite des geplanten berlin special 2franz hatte xich von einem rot- & langhaarigen hippie in einen punk mit stahlblauem schopf verwandelt und definitiv besseres zu tun ...

statt dessen gab's solonummern der restmannschaft


und so eine ahnung, daß sich jetzt alles ändern würde.
statt der befürchteten auflösung kam dann aber der sprung nach vorne:
mr. snoid kam an bord und die URKS wurde auf fotokopieen umgestellt
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen