Donnerstag, 9. April 2020

fahren auf sicht im nebel


und auf der basis von bisher (imho) nicht sonderlich validen zahlen. die trudeln jetzt so langsam ein und sind überraschend
Der Kreis Heinsberg in NRW ist eine der am schwersten vom Coronavirus betroffenen Regionen Deutschlands. Gleichzeitig liefert er Forschern wichtige Erkenntnisse zu dem Virus. Eine neue Studie ermittelt etwa eine geringere Tödlichkeit für die Region, als andere Quellen vermuten lassen.
Das Coronavirus ist vermutlich doch nicht so tödlich wie befürchtet: Während die amerikanische Johns Hopkins University für Deutschland eine Sterblichkeitsrate von fast zwei Prozent angibt, deutet das Zwischenergebnis einer laufenden Studie im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen darauf hin, dass die sogenannte Letalität von Sars-CoV-2 deutlich niedriger ist. Das Team um den Virologen Hendrik Streeck stellte fest, dass bisher nur 0,37 Prozent der Covid-19-Patienten nach einer Infektion mit dem Virus gestorben sind.


ich habe mich die tage ja an einem anderen ort ein wenig zum thema ausgelassen und fasse mal gerade meine gedanken ein bißchen zusammen:

bis jetzt bewegen wir uns in einem nebel

das ganze zahlenmaterial, mit dem wir umgehen, sagt mir persönlich nix. ich halte einiges für ziemliche spekulation. in meiner gegend (ort und umgebung) gibt es gerade über den daumen gepeilt ca 200 infizierte und 4 tote. in einer nachbar region (wo viele meiner freunde leben, die nicht mal ohne grund vor die tür dürfen) sind es 742 infizierte und 13 tote. beides "drei länder eck". luxembourg macht gerade einen interessanten versuch, um endlich mal an valide zahlen zu kommen

wir müssen aus dem panik-modus raus

ich meine damit im grunde nicht "wir sollten alle wieder vor die tür" sondern eher "hört! auf! euch! in! die! hose! zu! machen!". da hat sich was eingeschlichen an ängstlichkeit, das ich kein bißchen gut finde. dieses sich unter den rock der obrigkeit schlüpfen und nach papa staat zu schreien. solche figuren wie söder zb. finde ich mittlerweile gruselig.

wir sind alle sensibilisiert

meine mittlere formuliert das nach einem einkauf so: "die jungs desinfizieren sich die hände. ziehen handschuhe über. dann die maske. dann schnappen sie den einkaufswagen und gehen mit abstand in den laden. so machen das die coolen kids!" - und ja, bemerke ich ähnlich. wir alle haben es mittlerweile gelernt, abstand zu halten, die hygiene-regeln zu beachten. man muss uns nicht einsperren. das ist so eine "die leute sind sooooo blöd. man muss sie zu ihrem glück zwingen!" haltung, die ich absolut unangemessen finde.

wir müssen da durch

am ende, das habe ich schon am anfang gesagt, wird die sog. "herdenimmunität" stehen müssen. ich habe ja akzeptiert, daß wir die kurve "flatten" müssen, d'accord, das sagt uns die vernunft und es hat ja auch funktioniert. aber: in ein paar wochen müssen wir uns wieder der tatsache stellen, daß das leben nun mal mit dem tode endet und uns genau so gut ein flugzug auf den kopf fallen kann oder ein idiot, der sich im auto nach ner kippe bückt oder an seinem handy rumfummelt, uns plattfährt.

ist halt so. lebt damit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen