Freitag, 10. April 2020

michel de montaigne


in der reihe BR Wissen gibt's gerade ein schönes feature "Michel de Montaigne - Skeptiker und Menschenfreund", das ich hier (alldiweil er sozusagen die blogverfassung geschrieben hat) und gerade jetzt nur zu gerne poste.



und wenn wir schon an menschen erinnern, die des erinnern würdig sind:



Der Zitherspieler - Zum Todestag des Hitler-Attentäters Georg Elser

Am 9.04.1945 wird Georg Elser im KZ Dachau durch Genickschuss ermordet. Im November 1939 war sein versuchter Bombenanschlag auf Hitler, Göring und Goebbels knapp gescheitert, da die NS-Führungsmannschaft den Münchner Bürgerbräukeller kurz vor der Explosion verließ. Erst 1950 wird er offiziell für tot erklärt, seine Tat wurde lange verurteilt, uminterpretiert und erst spät anerkannt.
Von Georg Glasl/Sabine Reithmaier
Mit Rainer Bock
Zither: Georg Glasl
Komposition: Georg Glasl/Peter Kiesewetter
Realisation: Georg Glasl/Arash Safaian/Cornel Franz
BR 2012

andernorts habe ich einer dreierpost gerade ua. an volker jenal erinnert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen