Samstag, 25. April 2020

der "herz-jesu-marxist" ist tot


so hat ihn mal FJS spöttisch genannt, er hat wohl geschmunzelt. spott hat er eh viel eingesteckt, wenn er etwa "die rente ist sicher!" formulierte, und ja, sie wäre sicher gewesen, wenn die neoliberalen spötter sie nicht ruiniert hätte - mit "linken" steigbügel-haltenden spötter, die noch nie gemerkt haben, wenn sie (mal wieder) den falschen auf den leim gegangen sind.

mein großvater, ein christlicher gewerkschaftler und hitlergegner in den 30ern, hätte norbert blüm gemocht und ich hatte in ihm immer einen, der mich die CDU respektieren ließ, weil ich wusste "da gibt es eine menge guter, die ich lieber als verbündete gegen die reaktionären in seiner partei habe". einer von den wenigen wirklich aufrechten. keine witzfigur, einer der helmut kohl in's gesicht sagen konnte, daß das, was er da treibt, unanständig ist

bonus tracks

Das soziale Gewissen der alten Bundesrepublik

Kämpfer für den Sozialstaat (Interview Rudolf Dreßler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen