Montag, 10. Juni 2013

aus den archiven: 10 Jahre Dichtung und Wahrheit

okay, heute wird's extrem bildlastig, 20 seiten originalscans von 1990, endlich aus dem regal hinter mir gezerrt, frisch eingescannt.

ich hatte ja unlängst (ich liebe dieses wort ...) schon die "micha tapes" hier gepostet, das cover dieser kleinen broschüre und das eine oder andere festivalplakat. hier nun die gesamte broschüre von 1990.

warum? nun, alles muss raus, so lange man eben noch was "raustun" kann (you'll never know, manchmal kanns passieren, daß man einfach so tot umfällt und sich dann ärgert, daß man nicht ...)

zudem sieht es so aus, daß ich - wenn ich schon darauf verzichte 100 euro für das rock-a-field-festival rauszutun (mein g*tt, was man alles für 100 euro kaufen kann, eine 2TB usb platte, 45 flaschen veilchensirup im copal, 8 CD's, comics, drogen, bücher, 3 mp3-player, halt jede menge sinnvolleres zeugs jedenfalls), zumal die zahl 30.000 besucher auch nicht gerade das ist, was ich mir unter einem festival vorstelle ... 


tcha, dann könnte ich es tatsächlich ins auge fassen, meine garage zu verlassen und nichts dafür zu bezahlen, mit maximal 700 leute "embryo" und vielleicht den einen oder anderen um jahrzehnte gealterten freund wiederzusehen ... und mit meinen töchter an den ort zu pilgern, an dem vor 33 jahren alles begann.  



denn - tatusch! - das 33. hinterwaldfestival, wie immer umsonst & draussen, findet am 12/13 juli statt.

leider gibt es in püttlingen offensichtlich kein internet, oder niemanden, der so was hat, ich werde wohl nachher mal jemanden anrufen müssen.

jetzt aber endlich die broschüre, die 1990 das 10. umsonst und draussen feierte und den anfang der geschichte erzählte. von mir stammt der beitrag "na los!" auf seite 4, für den, der mit den zeichen nicht vertraut ist, vielleicht ein bißchen kryptisch, wie alles, was sich hier so versammelt.










kleines ps:

ich habe eben mal mein stieftöchterchen gefragt, ob ich mein in "na los" vor 23 jahren abgegebenes versprechen gehalten habe. sie meint "ja"- was soll sie auch sagen, sie wohnte ja gestern abend einem kleinen rundumschlagsvortrag in sachen drogen am abendtisch bei, der wie immer in meinem mantra "keine pillen,kein pulver" kulminierte. in dem ich aber auf der anderen seite gerne betone, daß menschen nun mal ein "recht auf rausch" haben und sie kein gesetz der welt je davon abhalten wird, auf drogen zu verzichten.

und wenn ich jetzt meine drei eigenen fragen würde, ich bin mir sicher, die sehen das sicher auch so und den vortrag können sie wahrscheinlich schon im schlaf herunterbeten ...

oki, mal gucken, ob einer von den burschen wenigstens telefonisch zu erreichen ist.

und als bonus:



















































[PS]

ich habe helmut balzert erreicht und er war so nett, diese seite zu verlinken.

danke: ein geschicklichkeitsspiel mehr im internet ;-)

wer's gewinnt, ist hier gelandet: gratuliere!

und wer sich nicht zurechtfindet hier: es gibt so etwas wie "labels".

"artifacts from the archives", "hinterwald" oder "hausaltäre" sind schon mal ganz brauchbar

leichter gemacht: hier ein paar seiten, die für dich interessant sein könnten

ein kleiner audiosampler "ansset's choice" auf soundcloud
erinnerungen an sinalco fluor s
plakate der festivals
titelseiten der "drum"
cover der "urks v1"
cover der "urks v2"
die "micha tapes"
mein aktuelles photo in groß

und eben diese seite.

der rest ist halt so der wahnsinn, der mich "im exil" ab und an so umtreibt, regelmäßig mit kleinen anspielungen und querverweisen gspickt, meistens "ich honn ma widda nid mai bleedie fress gehall".

willkommen also, betrachten wir das hier doch einfach mal als eine alpha-version einer seite, die endlichst mal in sachen "hinterwald" angelegt werden sollte - ich hoffe mal auf ein paar reaktionen von den "neu-püttlingern", spekuliere auf die öffnung privater archive und ... vor allem darauf, daß "mr snoid" sich vielleicht mit dem gedanken anfreunden könnte, seine zu öffnen und endlich mal der ganze tolle stoff, den er gemacht hat, das licht der welt ... also des internets ... erblickt.

wenn ihr wirklich probleme damit habt, so etwas zu machen, also einen blog oder eine reguläre seite anzulegen und zu pflegen ... ich bin so was von geschwätzig, kenne mich mit diesem medium passabel aus und man müsste mich nicht lange bitten, den job zu machen:

jetzt und nicht erst, wenn ich in rente bin ;-)

man weiss ja nie ... siehe oben ... wann es einen erwischt und "alles muss raus!"

also, legt euch mal dieses internet und so was wie eine mail-programm zu.

mich erreicht man, wenn man auf meine zweite, "seriöse" seite geht und dort "feedback" gibt.

[PS] special service für hannah, eine kommentierte version von

na los!


na los! 

erzähl's deinen kindern.
erzähl wie das war vor 10 jahrcn
was du wolltest
was du gemacht hast
erzähl ihnen alles
lass nichts aus

erzähl von bob marley
von den tagen der gefangenschaft in babylon
und deinem wunsch, nach afrika zurückzukehren

davon, wie es war
mit der bombe des weißen mannes zu leben
wenn du mit don juan matus
auf dem kriegspfad warst 

erzähi von john lennon
der sich eine welt vorstellen konnte,
in der alles,
was du brauchst, 
liebe ist

davon
daß du für ein paar sommer der liebe 
einen platz hattest
deinen platz    
freunde

davon, daß einer,
der damals so alt war wie du,

erzähl von den grateful dead,
von dem zeitlosen fluß,
in den du eingetaucht bist,
um den schatz in dir zu heben 
  
davon,              
daß du bis an die grenzen gingst,
um zu erkennen,
daß es keine grenzen gibt.

erzähl ihnen von den clash,
von deiner wut, 
davon,
daß dein vater dich aus dcm haus werfen wollte,
weil er dich für einen terroristen hielt

davon,
daß sie nichts hören wollten von dem müll,
den wir auf den planeten und in unsere herzen schütteten
   
erzähl von triebwagen
und all den anderen 

von dieser bühne im wald       
von den leuten    
die du getroffen hast
worüber ihr geredet habt  

davon,
daß du getanzt hast,
und daß
die feuer bis tief in die nacht brannten        

davon
daß die lieder für dich
und über dich sprachen

erzähl von deinen träumen

und hör' zu
wenn sie dir von ihren erzählen                   


okay, der text von "teach your children" ist natürlich nicht ganz korrekt, aber "damals" konnte man so was nicht auf wikipedia nachgucken ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen