zu blöd: ich habe keine ahnung, wer das sein soll, dieses verdammte "wir". wenn jemand "wir" sagt, gehöre ich schon zu den verblödeten BLÖD konsumenten, zu den leuten, die cdu wählen oder stefan raab gucken.
Samstag, 5. Januar 2013
sisyphos III - tabu und raus bist du
das ist das "tabu".
zu blöd: ich habe keine ahnung, wer das sein soll, dieses verdammte "wir". wenn jemand "wir" sagt, gehöre ich schon zu den verblödeten BLÖD konsumenten, zu den leuten, die cdu wählen oder stefan raab gucken.
es spielt sich so ab: "uns", den nachgeborenen wird eingeredet, "wir" hätten "kollektiv schuld".
was "uns" natürlich instinktiv dazu treibt, "uns" zu verteidigen, "uns" für das zu rechtfertigen, was "wir" damals angerichtet haben an "den juden". und spätestens, wenn wir diese karotte geschnappt haben, steckt sie uns im hals und wir lassen uns an der leine führen.
nicht von "den juden" - eher von denen, die ganz gut damit leben, das niemand mit dem finger auf sie zeigt.
zu blöd: ich habe keine ahnung, wer das sein soll, dieses verdammte "wir". wenn jemand "wir" sagt, gehöre ich schon zu den verblödeten BLÖD konsumenten, zu den leuten, die cdu wählen oder stefan raab gucken.
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sisyphos IV - die bittere wahrheit: ich war's
jetzt aber im ernst ;-)
nein, es kommt noch viel schlimmer, weil zu meiner schande muss ich gestehen, daß ich auch dafür verantwortlich bin, daß heute im "zeit forum" hysterische nannies von der güte eines /jp friedliche mitbürger mit ihren unsäglichen kindereien quälen.
the story goes as this: es geht um eine email, die ich am 23.07.2007 an mehrere empfänger schickte:
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sisyphos V - mea culpa
das ist sie, die bittere wahrheit - mea culpa
ja, ich bins schuld, daß dich diese red mit ihrem "danke, wir haben deinen mist zur kenntnis genommen und gerade weggeworfen. hoffentlich hast du ne kopie sonst bist du ziemlich blöd dran." so auf den wecker geht:
ich, der verdammte hinterwald, habe eine email an alle möglichen, inklusive des zentralrats der muslime in deutschland geschrieben - und nicht nur die, es gibt noch einiges hinten-dran - und die haben mir doch glatt meinen sehnlichsten wunsch erfüllt.
lern draus, daß es blödsinn ist, sich etwas zu wünschen und am schluss inkompetente azubis oder praktikanten dir die texte verstümmeln, die man in der einhaltung der form gedrillt hat, wie man wahrscheinlich früher junggermanen in den ordensburgen eine schulung verpasst hat, bevor sie mit den mädels von der bdjm blonde nachkommenschaft zeugen sollten:
die haben es gelernt, kleine fleissige arbeitsbienen zu sein und am fließband mit der schere alles rauszuschneiden, was früher auf dem level "deutsche frauen schminken sich nicht und rauchen nicht auf der strasse" gewesen wäre - es ist im kern die selbe bigotte hybris sich einer als gebildet ausgebenden elite, die ihre drohnen die drecksarbeit machen läßt, und die sich so gegen die jetzt-zeit glaubt wehren zu können.
ich sitze also da und starre auf einen monitor
einer dieser arbeitsdrohnen ohne auch nur den bruchteil des terrains der frage des antisemitismus und der deutschen geschichte und ihrer tabus erkundet zu haben, die ich mir in den letzten 40 jahren so zusammengehört (ich höre radio, das gute. meine götter sind paul assal, wolfram wessels und peter michel ladiges) und gelesen habe, das verständnis dessen, was zeitgeschichte in diesen vier jahrzehnten für einen zeitzeugen bedeutet, der die augen aufgehalten hat, sitzt vor seinem monitor und schneidet mir meinen text weg.
klasse. und zu allem überfluss bin ich es selbst schuld.
in vielerlei hinsicht:
die eine ist die, daß ich (höchstselbst) diese verdammte email geschrieben habe, statt einfach "hätt ich bloss mein bleedie fress gehall'" von triebwagen zu hören und mir schon damals zu sagen: "sollen die doch vor die hunde gehen, die idioten von der "zeit". was kümmert mich das, wenn sie zu blöd sind zu bemerken, was sich da abzeichnet. daß dem mob in zwei, drei jahren das forum gehören wird und sie mit zensieren nicht mehr nachkommen werden".
aber nein. ich war blöd. mir lag ja was an der zeit. wirklich: zu dumm.
die welt damals war eben noch nicht die, in der jemand 148 zeichen tweetet und damit die welt herunterfährt. es war die, in der die qualitätsmedien das forum waren und man wollte eben einerseits seine meinung einem möglichst großen publikum unterbreiten (die übliche dumme hybris eben) und anderseits den laden halbwegs "sauber" halten - im sinne von "netiquette" und nicht im sinne von "politische meinungen totknüppeln".
wobei es ja dummerweise so ist, daß dumme menschen mit noch dummeren ansichten keinen anstand haben. viel zu hoch für die. deshalb ist das, was an rechtem pöbel passiert, ja auch so schlecht zu überzeugen. einerseits hören sie nicht zu, andererseits sind sie schlicht zu dumm, das, was man ihnen sagt, auch zu verstehen.
zu blöd, aber so isses.
und noch blöder: es hat abgefärbt.
heute ist ein "forum" eine "arena" und es fließt blut. es geht fast ausschließlich um recht-haben, sich in seiner pose so gut wie möglich zu inszenieren, egal welche das auch immer sein mag.
eine generation von kindern, die nicht geschlagen wurde und den marsriegel an der kasse zur not hysterisch erbrüllte, die mit nachmitäglichen talkshows sozialisiert wurde, gibt längst den ton an.
die art, wie die zeit damals reagierte, zeigt die ganze sinn- und hoffnungslosigkeit. weil - das problem, das sich - seien wir ehrlich - stellt, sieht wie folgt aus:
die drohne am schirm ist eher verwirrt davon, daß plötzlich so viele brüllen und unappetittliches artikulieren, daß sie sich fragt "und wenn die recht hätten?". man will ja im grunde die kundschaft nicht vergräzen, und wenn sich ein paar dort die schädel einschlagen, erzeugt das eine gewisse klickrate. also beschränkt man sich auf die einhaltung "des guten tons". oder dem, was man als drohne eben so als "guten ton" versteht.
also die eigene begrenztheit und die angst, am ende nicht mitlaufen zu können, wenn wieder alle in die selbe richtung laufen. das tabu eben: wir halten es nicht aus, nicht "dabei" zu sein. bei was auch immer.
oh je, ich schleudere schon wieder so rum
ich bin auch deshalb "schuld" daran, weil ich mir diesen als sinnlos erkannten quatsch überhaupt gebe, statt mir noch drei folgen "the walking dead" staffel drei reinzuziehen, in einem forum an einer diskussion teilzunehmen. ich weiss doch wie das läuft: heuchler, rechthaber, eine menge dummer, lauter leute, die im grunde in erster linie immer reproduktionen dessen ausspucken, was sie gerade gehört und gelesen haben.
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sisyphos VI - der (ab)gesang der drohnen
gesang der copy-drohnen.
"guck mal: dieser link, da hat der und der - und der hat immer recht - gesagt, daß ich recht habe."
"ach was, guck mal da, da sagt einer du hast unrecht, aber es ist so, wie ich es sehe. nämlich richtig"
"nee, falsch! weil du kannst gar nicht recht haben. weil ich recht habe!"
"nope, du kannst nicht rechthaben, du bist nämlich ein antisemit!"
"bin ich nicht"
"bist du wohl"
to be repeated as long as it can ...
na gut, ich lüge!
ich habe nämlich auch in der diskussion gestern durchaus menschen mit scharfen verstand und eigenem kopf gelesen. und mich gefragt, warum tun die sich das an? naja, wahrscheinlich aus dem selben grund wie du: gerade nicht in stimmung für "the walking dead" staffel drei. die zweite war ja noch eine großartige diskussion über die grundlegenden humanistischen werte und wie der mensch in so einer situation damit umgehen kann ... aber da ,,, hör auf abzuschweifen ....
Montag, 31. Dezember 2012
einen selten schönen moment
hat mir heute das interview des DLR über den neuen film von ulrich seidel "Ein Film über die Sehnsüchte von Frauen" beschert. ich erinnere mich, schön früher ein interview mit ihm zum thema gehört und es als sehr spannend empfunden zu haben.
leider kann man ja nur selten sehen, wer das interview führt, ich kann also das alter der interviewenden nicht recht einschätzen, sie klingt jung. frauen meiner generation - also pre "sex & the city" und pre "desperate housewives" - hätten wahrscheinlich eher wütend reagiert angesichts einer von ihnen messerscharf diagnostizierten "ausbeutung des weiblichen körpers".
leider gibt es kein transkript der sendung aber angesichts des kleinen erkenntnismoments, den das interview gewährt, mache ich mir mal gerade die mühe:
leider kann man ja nur selten sehen, wer das interview führt, ich kann also das alter der interviewenden nicht recht einschätzen, sie klingt jung. frauen meiner generation - also pre "sex & the city" und pre "desperate housewives" - hätten wahrscheinlich eher wütend reagiert angesichts einer von ihnen messerscharf diagnostizierten "ausbeutung des weiblichen körpers".
leider gibt es kein transkript der sendung aber angesichts des kleinen erkenntnismoments, den das interview gewährt, mache ich mir mal gerade die mühe:
DLR: "margarethe thiesels nackter körper wird - ja auch - den voyeuristischen blicken des zuschauers extrem ungeschützt preisgegeben.
ich als zuschauerin, die manchmal manches auch nicht so genau sehen möchte, fange an, mich in manchen situationen regelrecht fremdzuschämen. ich dachte 'ich will das jetzt nicht so genau sehen, aber er zwingt mich jetzt dazu.'
ich habe mich gefragt, ob sie die schauspielerin oder auch mich als zuschauerin ausreichend schützen oder eben bewusst nicht schützen wollen?"okay. ich weiss, das ist jetzt extrem kniffelig und man muß schon sein gehirn einschalten und das köstliche dieser sätze wirklich geniessen zu können. ich jedenfalls war extrem gespannt auf die antwort.
Samstag, 29. Dezember 2012
miIich
Samstag, 22. Dezember 2012
Aus den Archiven: Eine Band lernt fliegen
Liebe auf den ersten Blick war es nicht.
Meine erste Begegnung mit der Band, aus der später die Lusthansa entstehen sollte, nämlich Elbereth, war beim besten Willen nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Bläser, die sich scheinbar nicht damit abgefunden hatten, dass es erst ein einziges Mal gelungen war, solides Mauerwerk durch den Einsatz von Blasinstrumenten zum Einsturz zu bringen (das war übrigens in Jericho und ist in jeder guten Bibel nachzulesen), eben jene Bläser und (ich will es nicht verhehlen, um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen) eine gewisse Überdosis Alkohol, trieben mich nämlich schon nach relativ kurzer Zeit in die Toilette der Konzer Beethovenhalle, wo ich verharrte, bis John Cippolina und Nick Cravenites auf die Bühne kletterten.
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