Samstag, 2. November 2013

snoid studios vol 18 & TV3RadioArchive


und, teil drei des "schwester-blogs"-projekts ist seit eben online - die TV3 RadioBlog Archive

nun ja es gibt nichts langweiligeres, sagt man, als die nachrichten von gestern. ich sage das nicht, im gegenteil, ich habe einen heidenspaß daran, in mein archiv zu langen und mir noch mal nachrichten von 1987ff anzuhören. was ich kann, weil ich so "irre" bin und 1987, am tag als uwe barschel baden ging, damit anfing, nachrichten zuerst auf kassette und dann auf videobänder zu speichern ... und als mp3 erfunden wurde, cds und dvds billiger wurden, einen großen teil dieser sachen mit einem rechner ins mp3 format konvertierte.

mein akkustisches gedächtnis reicht also einerseits gute 25 jahre zurück, andererseits gehört radio, vor allem der deutschlandfunk, zu meinem leben. als es schließlich 2007 podcasts gab, schlug ich also TV3 vor, ich könnte doch einen täglichen blog führen und ihn einfach mit diesen podcasts zu "spicken".

da die chefin, eine freundin aus fernen C$S-tagen (compuserve, falls dir die abkürzung nichts sagt), selbst eine (von mir angefixte) begeisterte hörerin des dlf ist, fand sie die idee gut und hat mich halt mal machen lassen. das war vor 6 jahren und der blog existiert heute noch allerdings ohne mein tägliches "gequatsche".

wobei ich sagen muss, daß immer, wenn ich mal was schrieb, wo ich dachte: "sie wird mit dir schimpfen", ich umgehend eine begeisterte mail bekam, die mir die sache immer sehr erleichtert hat.

irgendwann wurde mir das natürlich zum "stress".

jeden tag diesen nervsägenden politikern und sonstigen wichtigtuern zugucken zu müssen und das dann auch noch kommentieren, wird nach ein paar jahren einfach zu einer routine, einem einengenden korsett. kurz es macht keinen spaß mehr und wenn etwas keinen spaß macht, sollte man sich auch nicht zwingen.

aber, wie gesagt: der service selbst existiert weiter, ich lade jeden tag eine playlist der podcasts hoch, die ich selbst gehört habe. nenne es ein akkustisches tagebuch, nenne es eine total irre idee, aber, naja, das ist halt das, was ich tue. du machst was anderes, was mich vielleicht wiederum interessiert. wahrscheinlich wären wir besser dran, wenn wir beide und für das interessieren würden, was der jeweils andere so an irren dingen tut. aber, naja, so ist die welt. es gibt nun mal dinge, die nun wirklich "kein schwein" interessieren ... ausser den zwei drei irren, die das ganz brauchbar finden, sich selbst nicht die mühe zu machen, eine solche liste jeden tag zumindest als option zu haben.

genau für diese zwei drei irren mache ich das ;-)

wäre da draussen kein irrer, den das interressiert, nun ja, dann mache ich es halt "graadseläätz". 

nun sind die ersten jahrgänge dort "weit ab", eigentlich auch nicht soooo toll sichtbar und warum sollte jemand dort in diesen alten jahrgängen stöbern wollen? also habe ich das dritte "schwestern"-projekt gestartet und lade nun peu a peu die alten blogposts hoch.

konkret ist das so, daß ich mir ein kleines stück software geschrieben habe, daß die täglichen RRS-feeds der sender ausliest, sie in eine datenbank sichert und ich dann die sendungen, die ich spannend finde, auswähle, sie in eine vorlage für "downthemall" schreibe und sie so herunterlade. gleichzeitig wird ein html-script erstellt, das dann wiederum auf TV3 landet. es macht mir also nicht soooo viel arbeit, alles läuft fast von selbst.

kein großes ding.

diese html-scripts umfassen immer einen ganzen monat, so daß ich jetzt eigentlich nichts anderes gemacht habe, als die ersten fünf monate auf TV3 RadioBlog Archive hochzuladen. du kannst jetzt also nachlesen, falls du wirklich so irre bist, dir anzutun, was ich ab august 2007 so täglich gehört und dann zum lauf der dinge an klugen und unendlich wichtigem zu sagen hatte ... und ich kann in zukunft leichter zugänglich sagen VERDAMMT, HABE ICH ES NICHT SCHON IMMER GESAGT! lies es doch nach!!! ;-)

das sollte dich aber jetzt nicht davon abhalten, mal bei tv3 reinzugucken. die seite bietet links eine übersicht der (für mich) wichtigen podcasts im bereich features, wissenswertes, witziges, eine ziemlich ernste sammlung von links, und du kannst dir von dort aus dein menu selbst zusammenstellen. auf der anderen seite ist natürlich auch die tägliche playlist, rechts neben dem tagesdatum, eine einfache möglichkeit, dir das anzuhören, was ich für interessant und hörenswert hielt an dem tag.

das ist natürlich nichts, bei dem ich auf eine fantastillion klicks spekulieren kann. das interessiert nämlich kein schwein und ... das ist mir ziemlich egal, was schweine so treiben, sonst würde ich diese seite mit allem bewerben, was nur geht, in f#ckbook um zuneigung buhlen, google+ nerven, jeden tag einen tweet in die welt feuern, daß ich gerade mal wieder einen ganz tollen post geschrieben und eine furchtbar wichtige playlist zusammengestellt habe.

tue ich nicht. geht mir sonstwo vorbei.

ich will nur, daß diese dinge, also seit heute die TV3 RadioBlog Archive und die beiden blogs auf tumblr, also die HinterwaldArchive und MrSnoidStudios schlicht da sind, falls es eine einzige seele auf dem planeten gibt, die so etwas sucht und dann spaß daran hat, es auch zu finden.

wer den spaß verpasst ist halt "selber schuld".

vielleicht sollte ich an der stelle - und dann ist gut mit werbung - noch mal erwähnen, daß es zwei weitere blogs aus der vergangenheit gibt, Deutschland nervt! von 2007 und Hohn & Spott, meinen ersten versuch zu bloggen von 2006. nicht daß dort irgendetwas von relevanz stünde, ach was, alter kram. spaß dran, so etwas zu lesen, habe wahrscheinlich nur ich selbst - immerhin habe ich nicht den schamfaktor, der mich ankommt, wenn ich selbstverfasste gedichte von 1978 in der URKS lese - und genau dazu dient der ganze kram: meinem vergnügen ;-)

obwohl die beiden tumblr blogs natürlich für die aussterbende gattung der hinterwäldler interessant sind - der "müller franz" ist zb. tot aber - sinn der übung - du kannst ihn trotzdem demnächst den "highwayroller" singen hören bzw. die können und werden das, die vielleicht damals vor oder auf der bühne stand ... und ehrlich, uns hinterwäldler hat noch nie interessiert, was "die da draussen" in der "anderen welt" davon hielten, was und wie wir das machen, oder ob nun hundert oder tausend leute zum festival kommen. aber bloß keine 2000 ...

triebwagen zb. und alle nachfolgebands, die dort portraitiert werden, sind immer auf der kippe zwischen genialem dilletantismus, sängern, die nicht singen können, saxophonisten, die einem den letzten nerv rauben können ... und dem, was die bands dann doch zu bieten haben, nicht nur einen tollen gitarritsten, einen tollen drummer, einen straighten bass ... sondern und vor allem texte, die einen, wenn man sie denn versteht, vom hocker hauen - wirkliche gassenhauer, alte fastnachtslieder, melancholischen songs zwischen den rolling stones und den grateful dead angesiedelter stoff, der einfach zeitlos ist.

daneben gibt es einen haufen anderer bands, die teil dieser jetzt dreissig jahre aktiven szene waren, die es nicht nur verdienen, gehört zu werden, wie etwa sinalco fluor s, safari grünspan, bladie mae ua. und zt. auch schon längst gehört werden. sinalco fluor s zb. ist auf einem weltweit beliebten kassettensampler eines deutschen, der die europäische kassettenlabel-szene der 90er portraitiert, vertreten.

diese bands waren durch die bank nicht wirklich daran interessiert, "berühmt" zu werden. sie wollten einfach musik machen und zwar eine, von der sie selbst fanden, daß sie "gut" war. da ich zu der zeit, also anfang der 80er, nach meinem zivildienst, in trier in die entstehung der beiden lusthansa lps, die frank farian produzierte, "verwickelt" war, habe ich in "beiden welten" erlebt und ... ich bin definitiv im hinterwald zuhause .und daß ich einen tumblr machen würde, auf den ich die 20 lusthansa konzerte poste, die sich auch in meinem archiv befinden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. nicht nur wegen der gema  ...

daß der "hinterwald" - und damit beende ich dann das hohelied, der diesem blog den namen gibt - in ein größeres ganzes sich zu einer kleinen "szene" formt mit ihrer eigenen, von mr. snoid geprägten kunst und vielen aktivitäten am arsch der welt von jugendlichen selbst organisiert, die ihren hintern hochbekamen und sich aktiv künstlerisch betätigten, das ist das sahnehäubchen. ich empfehle die lektüre der broschüre zum 10jährigen bestehen des umsonst und draussen festivals, um einen eindruck zu bekommen.

das archiv, das ich da gerade aufbaue, stellt diese szene jenseits meiner halbgaren versuche hier, zum ersten mal einer größeren öffentlichkeit vor und es ist mir schnurps, ob da jetzt drei fantastillionen begeisterter fans auf den likebutton drücken - kann man gar nicht, ätsch! aber man kann sie "teilen", was ich ja auch tue, bevor diese schätze im archiv versauern und sich tatsächlich kein schwein drum kümmert, daß das endlich gemacht wird und da ich diese dinge nun einmal hüte, mich überhaupt mit diesem für hinterwäldler "alten schlages" vollkommen uninteressantes ding namens "internet" herumschlage, habe ich sozusagen die "arschkarte".

ach was, ich habe einen heidenspaß

ich will, daß die dinge da sind und junge menschen mit schnieken smartphones sich nummern, wie "schuh voll baddsch" anhören und sich den von mr. snoid dazu gezeichneten comic angucken können. oder "ich bin da härdsche", "wirre gedanken" (auch jeweils mit erläuternden comics zu beiden songs), "arbeitlos" oder den "italienerblues" von der hinterwald ätz band. ich will, daß die kiddies von diesen hinterwald "wald & wiesen cowboys" diese dinge sehen können ... und sie vielleicht ihren eltern zeigen und sagen "guck mal papa, du bist im internet" ;-)

oki, ich denke da draussen entsteht gerade ein universum, aber ... hey, ich mache das seit 7 jahren ohne klage ... wenn dich dieser service, dieses universum nicht interessiert, schon okay. du musst auch kein radio hören, die grateful dead sind wahrscheinlich eine komplett langweilige band, in der irgendwelche alten säcke auf ihren gitarren endlose gitarrensoli herunterjodeln und überhaupt ... schon okay, das ist, um es mit esther vilar zu sagen "mein mond" ...

 und das ist das für mich entscheidende, dieses universum ist jetzt "da".

der rest wird sich ergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen