Dienstag, 14. Juli 2015

happy birthday!

20 jahre mp3. 

als ich mit dem teil da rechts, das ich mal als zugabe zu einem spiegel-abo bekommen hatte, bei meinen freunden aufkreuzte, haben die sich über die ausgesprochen dumme idee freggd gelacht, musik auf so einem lächerlichen teil mit sich herumzuschleppen, wo es doch tragbare CD player und walkmans gab, wo die musik ja soooo viel "echter" klang. sagen leute, die ihre cd's ins eisfach legen, weil die dann irgendwie besser klingen. eis ist nämlich gut für nullen und einsen ... und überhaupt:

"das wird sich nie durchsetzen!". ja schon klar.

 

wenn mich jemand fragt, was ich denn für eine nützliche erfindung in den letzten 20 jahren halte, ist meine antwort schnell gegeben: mp3, mp3 player und USB-sticks oder -festplatten. der rest kann mir gestohlen bleiben, wer braucht schon handys, smartphones und den ganzen büffelmist, an den man seine zeit mir nichts dir nichts verplempert, um unbezahlt die sachen anderer leute zu testen?

ich jedenfalls nicht.

mp3 wiederum, das öffnete die welt, erzeugte freundschaften mit leuten, die man auf seltsamen ftp-servern wie "baeys", "comadivine" oder "bitstorm" kennenlernte, wo die cd sammlungen - oder wie bei ersterem die komplette 1001 record collectors dreams - fein gerippt zusammengetragen und getauscht wurden, bevor jemand auch nur das "N" in napster ausgesprochen hatte.

nein, diese seltsame sache, über die meine freunde damals kicherten (wie immer über alles gekichert wird, was man bloß noch nicht verstanden hat, aber diesen umstand lieber mal nicht zugeben will), hat sie nicht durchgesetzt. wer hört heute schon musik in mp3 von mp3playern?

ach, das kann jedes smartphone? na denn ...

den player da oben, der auch ein wunderbares kleines aufnahme gerät und ein gut funktionierendes radio ist, hüte und nutze ich übrigens noch heute. na gut 128mb sind nicht der renner, aber es erinnert mich daran, daß man manchmal lieber seinen eigenen dummen gedanken und nicht dem gekicher seiner freunde folgen soll.

lieber mal vorangehen und die anderen hinterher dackeln lassen.

wenn ich heute aus dem haus gehe, dann habe ich nur einen mp3player mit entweder "hardy's hearer's digest" (im moment das jahr 1974) oder ein hörbuch bei mir, auf dem kopf einen geschlossenen philips-kopfhörer ... und wenn ich in urlaub fahre, liegen nicht mehr große kisten mit kassetten zu meinen füssen, heute tut's ein kleiner USB stick. technology kann tatsächlich nützlich sein.

kann, muss aber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen