Sonntag, 16. November 2014

schöne musik zum wochenende

und zwar wirklich richtig schöne. mit einer richtig schönen stimme, sagen wir mal der von greg lake. der war schon gut bei king crimson


ah, ich bin versucht, das zur offiziellen hymne dieses blogs zu erklären ;-) 



und wurde noch besser bei emerson, lake & palmer ...


für mich die schönste version des stücks. auch sehr schön "hang on to a dream"


auch wenn mir die version von nice dann doch besser gefällt ;-)


auch schön, die besten deep purple ever, ein jahr, bevor sie den "rock" definierten ...



ooops. alles vor 1970 ... und immer noch schön ...

noch schöner: photos vom kater der kassiererin an der kasse eines luxembourger supermarkts, gemächlich ausgebreitet, während sie weiter hinten langsam eine schlange bildet ;-)

und, nicht zu vergessen: die cannabs gmbh, ein podcast von dradio wissen

5 Kommentare:

  1. klänge aus einer zeit als die welt noch sowas von in ordnung war:)
    schwarz war schwarz und weiss war weiss, der feind stand rechts
    und alles war so klar. Verkehrsmittel war der Daumen im Wind
    und die ganze welt ein Spielplatz voller Geheimnisse.
    ja. schöne Sammlung:)

    thx gruss ingo sz

    AntwortenLöschen
  2. ingo,

    wusste ich doch, daß ich dir damit eine kleine freude machen kann ;-)

    ja, "where have all the good times gone?". nicht daß es heute nicht auch schöne musik gäbe, aber so einfach war die welt noch, als die musik noch einfach und schön klar war. natürlich hätte ich auch mit dem selben großen vergnügen die hirnzerschmetterer von der "in the court of ..." verlinken können, die ich nicht weniger liebe wie die sahnestückchen da oben, aber irgendwie war mir mehr nach "confusion" und dem anhängen an träumen ;-)

    liebe grüße ins wochenende

    AntwortenLöschen
  3. ich hoffe, du hattest so viel spaß wie ich an dem "lelena"-video. es ist einfach ... naja, schöööön eben ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, hat laune gemacht. bei mir dauerts immern weilchen bis der "groschen " fällt:)
      <-- donovan sagte mal dass er von lotte lenya zu diesem Song inspiriert wurde
      <-- http://www.deutschlandfunk.de/zu-zweit-allein.704.de.html?ram:article_id=251510
      ich bin nicht der typ der opern besucht, aber die drei groschen hätt ich schon gern im original damals gesehen:)


      das Original ist von Mr. Donovan:)
      hier eine Aufnahme mit querflöte:

      https://www.youtube.com/watch?v=nsqPxEzInoQ


      nach dem Song wurden mädels benannt:)

      hier die griffe (von Deep purple) für das teil:

      http://www.e-chords.com/chords/deep-purple/lalena

      gruss und stressfreien wochenanfang
      ingo , sz

      Löschen
    2. [..] der typ der opern besucht

      nicht nötig, die dreigroschenoper mit lotte lenya und/oder wolfgang neuss rangiert bei mir jedenfalls unter "eltern der rockmusik". lohnt sich auf jeden fall, vor allem lotte lenys seeräuberjenny

      [..] donovan

      sehr schön, obwohl ich donovan eher "selektiv" wahrnehme und auch wenn ich immer noch ein herz für "atantis" habe (ja, ich weiss ...) mag ich donovan am liebsten im gewand von steve hillage

      https://www.youtube.com/watch?v=Ler3h60BEos

      [..] griffe

      das steht definitiv nicht auf der todoliste und ist auch rein praktisch nicht mehr so leicht möglich mit gelegentlich eher tauben händen. als es noch eine option war, hatte ich allerdings nie das gefühl, daß aus mir mal ein hendrix werden würde, also habe ich es lieber mal gelassen. ;-)

      reicht doch, wenn steve hillage das gut drauf hat ...

      Löschen