Mittwoch, 29. Januar 2014

nachschlag, die zweite

"die" hören ja einfach nicht auf, also höre ich auch nicht auf, kleiner nachschlag also erneut bei cicero und hier wieder "zur sicherheit" crossgepostet.

[..] Das sagt ziemlich viel darüber aus, wie 
[..] sehr sich selbst der Betreiber der Petitionen-
[..] Plattform missbraucht fühlt.
ich denke nicht, daß er das tut.
wenn er es täte, hätte er die petition wie den jämmerlichen versuch von dieter nuhr auf der erregungswellendemokratie zu surfen oder die "rettet lanz" petition, die es beim letzten stand gerade einmal auf 50 stimmen brachte, vom netz genommen. hat er aber nicht. er hat zurecht die nutzungsbedingungen geändert, die petition aber stehen lassen, weil es eben keine petition ad hominem ist sondern ein aufstand gegen ein von der allgemeinheit finanziertes system der verblödung und verrohung des zuschauers.

vielen dank also für die reklame. der aktuelle stand der petition 229.006 menschen haben sie gezeichnet, es werden minütlich mehr.
was ich allerdings wirklich putzig finde: ich habe mich ja durch das kommentariat gelesen und kann eigentlich die angeblichen üblichen reaktionen nur ganz begrenzt erkennen, also dieses "ich kaufe ihre zeitung nicht mehr", "ich schalte nicht mehr ein".
eher ein "ich kaufe es euch einfach nicht mehr ab"
die leute, die ich gelesen habe, haben eigentlich intelligent begründet, worum es ihnen geht. das wiederum fasst - überraschenderweise beim spiegel, der ansonsten auch auf linie ist - georg dietz zusammen
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/das-undemokratische-zdf-markus-lanz-und-sahra-wagenknecht-a-945361.html
und niggemeier dokumentiert "die linie"
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/so-moegen-sie-gulaschsuppe-essen-eine-kritik-der-kritik-an-der-lanz-petition/
was mich allerdings wirklich mittlerweile wundert: nehmen die autoren der entsprechenden artikel, also auch sie werter Christian Jakubetz nicht wahr, was ihnen ihre leser hier und andernorts dezidiert erklären? oder was führt bei ihnen und ihren kollegen zu dieser art sinnestäuschung, die es ihnen nur erlaubt, die von ihnen vorgebrachten beispiele sehen zu können ... oder gar müssen?
wie auch immer: es ist ihr problem, sich die realität schönschreiben zu müssen, hier draussen, hier unter ihrem beitrag, sitzen menschen, die durch die art, wie sie hier mit dem problem glauben umgehen zu müssen, sich ganz weit davon entfernen, ihnen oder ihren kollegen noch eine art glaubwürdigkeit zuzugestehen.
diesen vertrauensverlust müssen allerdings sie selbst verantworten, das ist nicht ein ergebnis eines vandalierenden pöbels, sich zusammenrottend um die "qualitätspresse" zu überrenenen - die qualität, die vernichten sie schon selbst und müssen nun damit leben, daß im gegensatz zu den 70ern, als journalismus noch ein angesehenes gewerbe war und als solches wahrgenommen wurde, nun der journalist als solcher weit unten in der beliebtheitsskala rangiert, vorletzter platz, ich bin zu faul es nachzugucken.
ich jedenfalls kann in den ganzen artikeln, die nun _unisono_ den mob beklagen, diese tendenz zur "menschenhatz" und zum "scherbengericht" an keiner einzigen stelle die begründete kritik an einem fernsehformat, dessen protagonist so sehr zur vandalisierung des miteinander, zum verlust einfachster regeln der höflichkeit und des anstands führt, erkennen.
ich frage mich warum, dabei liegt antwort auf der hand. war doch "nur ne linke", "kann sich doch wehren", "selbst schuld, wenn sie .." es geht um die frage, wo man steht. wenn man links ist (ich bin alles andere als "linkenwähler") gelten diese regeln nicht mehr, es werden nur noch erklärungen gesucht, warum die frau selbst schuld ist, daß man sie so vergewaltigt hat.
und damit bin ich auf dem punkt: ihr artikel ist das pendant zu dem verteidiger, der einen vergewaltiger mit dem "argument" verteidigt, die frau hätte sich ja nicht so aufreizend anziehen müssen und bei den altherrenwitzen erzählenden kumpels abends (hier morgens in den anderen blättern) schenkelklopfende zustimmung findet.
ehrlich, dieser altherrenklub widert mich langsam an.
deshalb: vielen dank noch einmal für ein weiteres stück reklame für die petition. wir unterhalten uns noch einmal, wenn diese sache ausgestanden ist.
ich bin bereit eine kleine wette einzugehen, daß am ende ihr protagonist, ihr held, der bedauernswerte tiroler seinen hut wird nehmen müssen.
im grunde würde ich jetzt gerne auch ein resume dessen anhängen, was ich auf "der anderen seite"; die sich lustigerweise im kommentariat auch findet, also der diskussion dessen, was angeblich "netzgemeinde" ist, so abspielt. es wäre eine lektion in snobismus, besserwisserei und kuhlness bis zum komplett schockgefrostetem gehirn.

aber ehrlich? das nervt ...

was die leute nicht so alles unkuhl finden. "die" piraten? oder nuhr einer, der auch den nuhr machen will? five seconds of shame? kuuuhl!

bis hin zu lübberding, dem ich ja bis gestern noch den verstand zugetraut hätte, ein paar klare worte zu sagen, an dem jetzt aber gerade ein bißchen zweifel habe. bei lumma war das ja nicht anders zu erwarten, die sozen halt.

einfach sich mal die zeit nehmen, die drei stunden "gewaltfrieden" von fischerauer gucken, da gibt's ne schöne stelle, an der man eigentlich alles über die erfährt, was man wissen muss: "fritz hör auf zu fressen!"

die heulszene, in der sich noske an eberts brust wirft und jammert, daß ihn "seine" jungs vom militär verraten haben, gibt einen vorgeschmack darauf, was die bald wieder zu tränen treiben wird, wenn sie merken, daß die dunkle höhle, in die sie gekrochen sind, eben keine "Höhe" ist, von der aus sich gut regieren läßt - und das licht, daß sie sehen, nicht das ende des tunnels sondern ein entgegenkommender schnellzug ist. weia, die lernen es wirklich nie.

wie auch immer: schon klar, ganz unkuhle sache, diese menschenhatz. da leben wir "netzgemeinde" doch lieber weiter damit, daß das system zdf bleibt, wie es ist, das erhält uns das feindbild und wir können weiter über die GEZ jammern ...

wir haben bloß vergessen, weshalb man das mal tat.

wegen solchen leuten wie lanz zb. aber egal ...

ich hoffe, der debatte um das bild des vergewaltigers und seines verteidigers, dem wir gerade in vielerlei gesichtern, die aber irgendwie auch alle clone sein könnten, begegnen - eben jenen artikeln, die niggemeier schön summiert und die uns dietz wiederum präzise erklärt hat.

unkuhl, freunde, ist es eher, lieber mal die füsse still zu halten.

es wird nämlich immer noch getanzt.

in der zeit zwischen cicero kommentar und jetzt ist die anzahl der zeichner auf 229.028 gestiegen, 22 neue unterzeichner und es ist wieder mitten in der nacht.

danke also liebe "leidmedien" für die fleissige reklame ;-)

und, äh, als kleines beispiel für "konfrontation mit der realität" jenseits des elfenbeinturms einer redaktion - wie wär's zb. damit, sich am vatikan ein beispiel zu nehmen, der hat grade eine umfrage gestartet und die kommt zum ergebnis, daß auch junge katholiken gerne sex vor der ehe hätten. die fröhlich klingende stimme von lisi meyer läßt ahnen: the times, they are a changing. die jungen leute kuschen nicht mehr und sagen das auch klar.

wo ist der franziskus beim ZDF, der den laden auch auf vordermann bringt?

ach ja, das "kuhl" habe ich latürnich bei ben geklaut, na klar. der hat heute seinen ersten relaunch in abwesenheit (papa sein ist cooool!) gefeiert, glückwünsche von hier, das sieht sauber aus. zwei daumen hoch!!

das "latürnich" wiederum habe ich aus einer alten internatszeitung (suppositorum) aus bonn, anfang der 70er. das war damals neben "cermedes" ein gängiger joke unter den pennälern ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen