Dienstag, 18. März 2014

vor fünfzehn jahren

stand ich nach einem kundenbesuch in der tiefsten eifel am späten abend vor der tür eines bauernhofs, der eine sog. "familiengruppe" beheimatete, kids, hart am rande, eigentlich längst von den jugendämtern aufgegeben, rund um die uhr betreut von einer frau, die ich im internet kennengelernt hatte und von der ich eigentlich nur die stimme kannte.

eine stimme, die am telefon hemmungslos und laut lachte, das vereinbarte erste date ständig verschob, zu der ich einfach kein gesicht kannte und von dem ich nur wusste, daß die dazugehörige person wohl ein paar zentimeter größer sein würde als ich.

einen langen abend im kreis der kids, die mich spontan irgendwie "kuhl" fanden, später, fand ich mich in einem zimmer wieder, dessen bücherregal ich sorgfältigst auf übereinstimmungen abgescannt hatte ("ah, guck mal, ein erich fried schuber. oh wondratschek , und, hey, der selbe sci-fi kram wie bei mir ....") , einer frau gegenüber, die so gar nicht meinem "jagdschema" entsprach ...

der abend endete mit der einzigen frage, die nach einem langen gespräch noch zu stellen war "und wie komme ich jetzt um diesen verdammten tisch herum?"

am folgenden wochenende fuhr ich kurz nach hause in das wunderschöne helfant, wo ich bis dahin nach der trennung von meiner letzten freundin ein halbes jahr allein und durchaus selbstzufrieden gelebt hatte, um meinen computer und andere lebenswichtige dinge zu holen, danach eigentlich nur noch, um den umzug zu regeln.

ein jahr später, auch am 18.3. haben wir dann geheiratet.

das war jeweils unsere zweite ehe.

die ist ja, das stand auf der einladung zu unserer hochzeit, "der triumph der hoffnung über die erfahrung".

in anderthalb stunden bringe ich ihr frühstück ans bett.

danke, liebes, daß du mich noch nicht ans scheunentor genagelt hast. ich gebe mir ja auch, wenn mir mal der sinn danach steht, größe mühe, das nicht mit dir zu tun.

sieht ganz so aus, als würden wir alt miteinander ;-)

12 Kommentare:

  1. das hatte mmaw sich redlich verdient ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte jetzt mit der Copy und Paste Taste deinen Beitrag auf meinen blog kopieren, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, würde es fast stimmen.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag und freu mich für dich. (Ähm.., auch für mich. Nö, also für uns VIER :)

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch!!!! Was für eine schöne Liebeserklärung!

    AntwortenLöschen
  4. danke, ihr lieben.

    @menachem:

    auf den tag??? das wäre ja lustig ... und gratulation ihr zwei! dann verstehst du ja wahrscheinlich auch dieses "raus aus meinem kopf" - die frau liest meine gedanken und ich die ihren (manchmal).

    @claudia

    es gab hier ja schon mal eine, "der letzte eifler landarzt", die ihre schwester hier auch sofort als solche erkannte, obwohl die noch besser versteckt war und ohne das nageln an scheunentore auskam, hihi. mmaw wird - hoffe ich - unsere einladung noch mal rausfischen und ich ergänze dann die post um die grafik, die alles über unsr damaliges (und heutiges) selbstverständnis aussagt: wir haben nicht geheiratet, um uns wieder scheiden zu lassen ... und - stand heute - sind alle rekorde mit anderen partnern geschlagen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. So einfach und so schlicht, ganz ohne Brimborium !

    Gruß
    Gerhard

    AntwortenLöschen
  6. @gerhard

    ich wollte ja, daß mmaw sich drüber freut ;-)

    AntwortenLöschen
  7. ach Haaaaardi...zum weinen schön hast du das wieder geschrieben:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hat sich deine schwester - neben dem ohne saftpresse handausgedrückten orangensaft an's bett - doch nun wirklich verdient, oder?

      ich sollte diesen blog in "der letzte romantiker in der eifel" untertiteln ;-)

      Löschen
    2. also echt ma^^ jetzt trägste aber etwas dick auf oder?:-)
      aber du hast ABSOLUT recht damit, das hat sie sich redlich verdient!

      Löschen
  8. [..] dick auftragen

    hey, der orangensaft war _wirklich_ handgepresst ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Selber schuld:-) DU gehst doch immer einkaufen^^ die haben da auch Citruspressen

    AntwortenLöschen