Dienstag, 12. November 2019

[get it while you can] Fake America Great Again

Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden

Mit 77.000 Stimmen gewann Donald Trump die US-Präsidenten-Wahl, obwohl er insgesamt fast drei Millionen Stimmen weniger hatte als seine Konkurrentin Hillary Clinton. Der Dokumentarfilm beweist, dass das kein Zufall war. Er stellt erstmals die Verbindung zwischen dem ultrakonservativen Investor Robert Mercer, Breitbart News, der Datenfirma Cambridge Analytica und Facebook her. 



der gewinner?

Eingemischt? Über Russlands geheimen Einfluss auf Brexit und die EU


In Großbritannien sitzt die Regierung auf einem Geheimdienstbericht über mutmaßliche russische Einflussnahme in die britische Politik, im Besonderen beim Brexit-Votum. Auch schon im Europawahlkampf 2019, bei den Wahlen in Frankreich 2017 und nach der US-Präsidentschaftswahl 2016 wurden Vorwürfe laut, wonach Moskau versucht haben soll, Einfluss zu nehmen.
Der Kreml wies jegliche Vorwürfe zwar konstant als haltlos zurück, doch Geheimdienstler und andere Experten wollen handfeste Beweise für die russische Einflussnahme haben.
Gustav Gressel, Chef des Wider Europe Programms bei der Denkfabrik ECFR, erklärte auf Anfrage von Euronews, Russland mische sich in die europäische Innenpolitik ein, um zu versuchen, die Europäische Union mit politischen Parteien, die ihre Weltanschauung teilen, zu destabilisieren.
 aber, das sind ja nur "verstörungstheorien" ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen