Donnerstag, 29. August 2019

einer der säulenheiligen

dieses blogs - und, wenn du mich fragst, der ganzen bloggerei überhaupt - ist gerade (leider, mal wieder, in einer gestrafften version, aber immerhin) wieder neu aufgelegt worden.



Rétif de la Bretonne: „Die Nächte von Paris“Dem Nachtvolk aufs Maul geschaut

Berühmt ist der „Nachtkauz“ der französischen Literatur für seine Einblicke in die Nächte der Revolution von 1789. Doch gibt es auch den Rétif de la Bretonne davor. Reinhard Kaiser zeigt mit seiner neu übersetzten Textauswahl bisher unbekannte Seiten des Pariser Nachtwanderers.

umfangreicher jedenfalls als meine ausgabe


die besprechung als podcast hier und hier ab track 84 meine kassettenaufnahme von 1989. bei audible gibt es eine qualitativ bessere und leicht umfangreichere version

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen