Mittwoch, 6. Mai 2015

auf dem narrenschiff #25: männer vom fach

die müssen das ja wissen, wie man das große spiel spielt.

okay, das ursache-wirkungs-dingens ist ja irgendwie umstritten und eine frage, für welche art von wahrheit oder erklärung man sich halt entscheiden will. wirklichkeit kann heute ja etwas sehr verwirrendes sein, immer in bewegung, immer einen kleinen tick vor dem ausrasten und nur noch stoisch zu ertragen.

[ps] man weiss ja auch gar nicht, was die nordischen und baltischen bloß haben, und warum der liebe vladi ländern auf die pelle rückt, die nicht mal zur ach so pösen nato gehören, der kriegsteiberischen, elenden, verdammenswerten. der will doch bloß spielen, der beisst nicht ... der macht nur scherze und wir haben bloß keinen humor

die können so witzig sein, die russen: "heute die krim, morgen rom"
aber wahrscheinlich meinen sie eh nur rome in wisconsin ...
also - nutz' halt die zeit für deine todo-liste und hör noch ein bißchen gute musik

david sylvian jedenfalls habe ich schon immer gemocht, seit meine kleine schwester in einem plattenladen mit dem finger auf eine scheibe zeigte und meinte "kauf die, die sieht lustig aus" und mir so 1978 die erste begegnung mit ihm als sänger einer band namens japan bescherte. die da aber noch eine musik machte, die sich doch reichlich von dem unterschied, was japan dann ein paar jahre später,


geschweige denn, was sylvian dann noch ein paar jahre später werden sollte.

nicht nur ein wunderbarer sänger sondern auch einer der spannendsten musiker der letzten 4 jahrzehnte, der mit holger czukay, robert fripp, ryuichi sakamoto und vielen der anderen musikern, für die man sich ernsthaft und mit gewinn interessieren kann, kollaborierte. meine persönliche lieblingsplatte ist und bleibt aber immer die "gone to earth" auf der es stücke gibt, die so ruhig sind, daß man auf eine fallende stecknadel erschreckt reagieren würde - oder eben jeden töten möchte, der es wagt, zu sprechen, während sie laufen ;-)




das jedenfalls wäre ein legitimer grund für einen krieg ... aber die krim? ich bitte dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen