Samstag, 23. Mai 2015

mein erstes programm

1986 für TI 99/4A. viermal verkauft ;-)
um die grafik hinzubekommen, musste ich den kompletten ascii-zeichensatz dieser kiste buchstaben für buchstaben, bit für bit umschreiben. auf dem boden verteilt lagen karierte blätter mit der grafik, alles in 8 * 8 kästchen unterteilt, feld an, feld aus ... dann wurde das ganze zeile für zeile in hexadezimale schreibweise übersetzt. 8 zeilen = ein buchstabe, alle zeichen neben und über einander auf den bildschirm geworfen und siehe da: eine pyramide aus bits und bytes, die man alle noch persönlich kannte.

was auf einem rechner mit insgesamt 64kb hauptspeicher (von denen 16 übrig blieben, wenn erst mal das "extented basic" lief) kein grosses ding war ;-)

nieder mit den terrabytes! es lebe das bit ...

ach ja, es macht natürlich einen heidenspaß, einen jungen menschen zu fragen "möchtest du mal mein erstes programm sehen?" und dann in's regal zu greifen, um eine kassette hervorzuzaubern ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen