Sonntag, 13. Dezember 2020

andere opas, andere probleme

andernorts kann wohl ein alter kämpe das wasser nicht mehr halten in sachen "Zahlen, Panik, Notstand" und er fragt sich "Warum?". und er denkt DIE ZAHLEN! sind auf seiner seite.

zeit für eine kleine intervention. 

> Jetzt bin ich neugierig, was ihm einfällt, wenn ich im Folgenden das Problem „Übersterblichkeit“ ein wenig näher betrachte.

wären wir hier bei reddit und ich ein paar jahrzehnte jünger, würde ich mit einem "tl;dr;" ("too long, didn't read") kontern, aber ich bin ja seit den frühen neunzigern im netz unterwegs und in sachen sockenpuppen und strategien der ablenkung vom eigentlichen mit so einigen wassern gewaschen. also vertraut mit dem versuch, sich auf eine facette zu fokussieren, um die anderen hinter dem versuch, das eine zu "beweisen", verschwinden zu lassen - um alle anderen auch gleich als "bewiesen" zu sehen.

also kümmere ich mich mal mehr, um "die anderen"

> Die Zahlen der „Infektionen“, die Zahlen der „Coronatoten“, die die Propaganda täglich in die Köpfe hämmert, sind allesamt wertlos.

 

nun ja. erst mal sind sie die menschen hinter den zahlen ja tot, auch wenn ihr tod für dich "wertlos" ist und nichts "beweist".

was nun mal nichts daran ändert, daß dieses land und andere gerade mit einer pandemie konfrontiert sind, die zahlen exponentiell stiegen, weil verantwortungslose politiker aus angst vor ihren wählern versuchen, jedem den hintern zu pampern.

> Es ist bewiesen ...

ja, ja, wir leben in einer zeit, in der für jeden nur noch das ein beweis ist, was seine schon vorher als ergebnis angenommene these belegt. dir geht es darum, zu beweisen, daß andere, deren kompetenz in dieser frage als gegeben und nachprüfbar gelten können, schlicht keine ahnung haben und eh nur "propaganda" machen, auf die so ein helles köpfchen wie du natürlich nicht hereinfällst.

schon klar. du bist ja doktor.

in was bitte nochmal? ich lese eigentlich eher so sachen über dich wie "alter SED-Funktionärs (Leiter der Zentralstelle Führungskräfte des Ministeriums für Maschinenbau der DDR)", frage mich dann natürlich schon, wie man in der DDR so einen posten inne haben kann ohne verstrickung und ...

ob ich lieber dir oder dr. drosten vertrauen soll. ehrlich: brauche ich keine sekunde, um da ne entscheidung zu treffen.

> die Anweisung zum flächendeckenden Nicht-Obduzieren unmöglich gemacht:

wow, das beklage ich ggfl. auch, ziehe aber daraus nicht die schlüsse, die du - um dich und deine ausgangsthese zu beweisen - ziehst. du hast nicht zufälligerweise ein paar tausend qualifizierte pathologen irgendwo in der tasche, die die arbeit auch machen könnten? ich erinnere mich daran, daß diese frage zu beginn der ereignisse diskutiert und hier ein fehler im system beklagt wurde. stand heute: wer soll die arbeit machen und wer beklagt dann, daß die pathologen an anderer stelle fehlen?

sehr kapriziöses und eigentlich abgehaktes thema. aber okay, für dich nicht.

> Panik

witzigerweise habe ich noch niemanden getroffen, der in panik verfallen ist. google mal "projektion". ich habe hier im gegenteil eine sehr aufgeweckte dreissigjährige tochter, die vom ersten moment an die sachen von drosten hörte (als hardcore radiohörer habe ih gejubelt) und eigentlich immer nüchtern und sachlich diese themen mit mir diskutiert. keine meiner drei erwachsenen töchter, niemand aus meinem bekanntenkreis ist in panik, ich erlebe eher vernünftige leute, die sich halt nicht so wichtig machen und das netz mit ihren angstphantasien zuspammen. die brauchen keine regierung, die sie zu was zwingt. machen wir alle schon aus solchen lustigen beweggründen wie "vernunft" und "respekt". (google auch das mal ...)

>  des Regimes mit Merkel an der Spitze

siehst du, an der stelle hast du schon jede seriosität verloren.

ich bin 64, war mal RAF sympathisant, weil ich dieses land für eines von altnazis regierten hielt (dummerweise wahr, die rosenholz akten und all das) - und dann hat meine generation dafür gesorgt, daß es das nach einem dutzend jahren nicht mehr war, weil wir eben zunehmend die themen bestimmten.

die BRD heute als "merkel-regime" zu klassifizieren, ist - gerade, wenn man mal in einem ummauerten gefägnis zuhause war - ein geradezu komischer witz. machst du das, um dir die zeit vor 1989 schön zu saufen?

dieses land ist das demokratischste, das bisher auf deutschem boden existierte.

wie paranoid muss man sein, hier ein "regime" zusammen zu phantasieren? ich könnte ja für mich und meine generation (wohl zurecht) beklagen, daß unsere themen seit den 90ern zugunsten eines besinnungslosen konsumismus (irgendwas war 1989, wenn ich mich bloß dran erinnern könnte, warum es damals plötzlich so eine nachfrage nach satellitenschüsseln und autos gab ...) unter die räder kamen, aber hey, ich bin ja nicht hysterisch und komme ganz gut zurecht mit dem was ist.

liegt vielleicht auch daran, daß internet etwas ist, womit ich seit 25 jahren umgehe und schon lange nicht mehr in jedem bullshit einen beweis sehe, und phantasieren, daß mir bislang von geheimen mächten und einem merkel-regime was "verschwiegen" wurde.

andere tun sich da schwerer und halten internetvideos auf youtube für "beweise". ich nicht. ich bevorzuge gepflegte wissenssendungen beim BR, SWR, NDR halt diese sachen. ich höre lieber zu und lerne was neues, statt mir eine welt zurecht zu halluzinieren, bis ich mir in die hose mache vor dem, was ich mir nur ausgedacht habe. aber okay, freies land, kann jeder halten wie er will. nur muss ich so leute halt nicht ernster nehmen als sie sind.

> Sie erklären sich für ermächtigt, die schärfsten Zwangsmaßnahmen zu verfügen

witzig: ich fühle mich keinerlei "zwangsmaßnahmen" ausgesetzt.

ich halte das tragen von masken, abstandsregelungen, regulierungen im öffentlichen bereich etc für eine frage der vernunft und des respekts anderen gegenüber. die maßnahmen, die verhängt werden, werden von einer gut 2/3 mehrheit der deutschen bevölkerung freiwillig mitgetragen, ja, ein gutteil der leute würde sie eher gerne verschärft sehen.

aber ein paar quertreibender wichtigtuer, coronaneurotiker, die zu allem überfluss nicht nur aufmerksamkeit sondern auch bare münze für sich generieren, sehen das anders. damit muss man leben. ist ja ein freies land hier, demokratie und so.

ich persönlich plädiere ja eher für wasserwerfer. also die sachen, mit denen ich konfrontiert war, wenn ich gegen raketen, nazis und atomkraft auf die straße ging.

> Es geht darum, die Ernte des Coronajahres einzufahren – das ist die Massenimpfung.

witzig: man kann euch zig mal erklären, daß das zu keinem zeitpunkt vorgesehen ist, ihr verwechselt trotzdem weiterhin eure (sagte ich nicht "google mal projektion") hysterisch paranoide phantasie mit dem was ist. in der werden euch chips eingepflanzt, um euch zu kontrollieren.

also, ich sehe eine menge dingt, die menschen kontrollieren. deshalb habe ich kein handy, kein fakebook, kein google. aber "zwangsimpfungen"??? wie irre und ignorant muss man sein ...

> die Etablierung der digitalen Gesundheitsidentität die Überwachungsgesellschaft (d.i. zeitgemäßer Faschismus) qualitativ durchzusetzen

ah, es gibt einen schönen text von juli zeh, der die frage einer gesundheitsdiktatur durchdekliniert. das ist ein seriöser beitrag zur diskussion. dein satz ist paranoide hysterie.

was den "faschismus" betrifft, solltest du auch mal googeln. ich erinnere mich da an militärumzüge, die irgendwie aussahen wie die der nazis, aber glücklichweise war da ja ne mauer, um _uns_ vor den faschisten da drüben zu beschützen. 30 jahre später und angesichts der koordinierten wühlarbeit ehemaliger genossen heute, wird einem deren wichtigkeit immer wieder aufs neue bewusst und man bedauert fast, nie zur demokratie sozialisierter altkommunisten geerbt und sich heute mit ihnen rumschlagen zu müssen.

> bevor sich massiver Widerstand organisieren kann.

komm ma' auf den teppich: wird nicht passieren.

wenn man, wie ich, im westen erlebt hat, wie sich eine generation gegen die nachrüstung, gegen die atomkraft, gegen die alten nazis organisiert hat, wie sie eine menschenkette quer durch deutschland auf die beine brachte ... und dann diesen verstörten haufen von offensichtlich mental ziemlich angeschlagenen figuren a la hildmann etc. denen es vor allem und aufmerksamkeit, einfluss und vor allem knete geht, sieht, dann ... na gut, ich geb' euch noch bis frühjahr und dann reden wir hier wieder über die dinge, die _real_ sind statt über eure spöklenkiekerei

lieber opa: du kannst dir selbst ja "beweisen", was immer du dir glaubst beweisen zu müssen, ist, wie gesagt, ein freies land (womit du noch nicht sooo lange erfahrung zu haben scheinst), aber am ende: abgestimmt wird an der urne. und da, tja, sehen wir uns dann nächstes jahr wieder - falls ihr nicht aus purem trotz euch einen virus holt und der euch final beweist, daß er existiert.

ich befürchte, mit deinen zahlen siehst du den wald vor lauter bäumen nicht. aber wenn's dich glücklich macht, dein herumgeposte dir einen geschmack von "ich bin wichtig" und "vor allem: ich habe recht!" gibt, okay, freies land und so.

nur beanspruche bitte nicht daß ich oder die anderen 2/3 dieses landes euch ernst nehmen und nicht als durchgeknallten haufen von hysterikern halten.

in diesem sinne: bitte auf der nächsten demo umarmen, drücken, knutschen. das wird schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen