Samstag, 22. September 2018

im osten immer noch nichts neues

wer hört schon auf sachverständige historiker, wenn sie mit thesen hausieren gehen, die einfach niemand hören will. hey sind alles bloß verstörungstheorien und einzig dazu gedacht, zu hetzen.


an was mich das erinnert? ein bißchen an eine episode in "Das Restaurant am Ende des Universums"

»Äh ...«, sagte Arthur nach einer Weile, »was genau war es denn, was an Ihrem Planeten nicht in Ordnung war?«
»Naja,  er  war  dem  Untergang  geweiht  wie  ich  ja  schon sagte«,  erwiderte  der  Kommandant.  »Offenbar  sollte  er  in die Sonne stürzen oder sowas. Oder vielleicht war es auch, daß der Mond auf uns herunterstürzen sllte. Irgend sowas. Eine absolut grauenhafte Aussicht, egal, was es war.«
»Oh«, sagte der Erste Offizier plötzlich, »ich meine, daß der Planet  von  einem  Riesenschwarm  zwölf  Fuß  großer Piranha-Bienen überfallen werden sollte. War's nicht das?«
Nummer  Zwei  fuhr  herum,  aus  den  Augen  flammte  ein kaltes, hartes Licht: das karin man nur mit den vielen Übungsstunden erreichen, die er dranzusetzen bereit war.
»Das  ist  nicht  das,  was  man  mir  gesagt  hat!«  zischte  er.
»Mein Regimentskommandeur hat mir  gesagt, daß  dem ganzen Planeten die Gefahr drohte, von einer riesigen mutierten Sternenziege gefressen zu werden!«
»Ach wirklich ...«, sagte Ford Prefect.
»Ja! Ein widerliches Vieh vom Grunde der Hölle mit zehntausend Meilen langen Sensenzähnen, mit einem Atem, der  die Meere  zum  Kochen  bringt,  mit  Klauen,  die  Erdteile  aus  ihren Wurzeln reißen können, mit eintausend Augen, die wie die Sonne brennen,  mit  geifernden  Kiefern,  die  eine Million  Meilen  von einem  Ende  zum  andern  messen,  ein Ungeheuer,  wie  man  es noch nie ... nie ... jemals ...«
»Und  man  stellte  sicher,  daß  ihr  als  erste  wegkamt, stimm‘s?« erkundigte sich Arthur.
»Aber ja«,  sagte  der  Kommandant,  »tja,  alle sagten  -  sehr reizend, wie ich finde -, daß es doch sehr wichtig für die Moral ist, das Gefühl zu haben, man kommt auf einen anderen Planeten und  kann  sich  darauf  verlassen,  daß  man  dort einen  guten Haarschnitt erhält und daß die Telefone sauber sind.«
»Oh  ja«,  stimmte  Ford  ihm  zu,  »das  verstehe  ich,  das  ist sehr  wichtig.  Und  die  anderen  Schiffe,  äh  ...  sind  Ihnen dann gefolgt, nicht wahr?«
Einen  Augenblick  antwortete  der  Kommandant  nicht.  Er drehte sich in seiner Badewanne um und stierte nach hinten über den  gigantischen  Rumpf  des  Raumschiffs  hinweg  in den helleuchtenden  Mittelpunkt  der  Galaxis.  Er  blinzelte  in die unbegreifliche Ferne.
»Ach. Tja, komisch, daß Sie darauf zu sprechen kommen«, sagte  er  und  erlaubte  sich  ein  leichtes  Stirnrunzeln  zu  Ford hinüber, »denn merkwürdigerweise haben wir keinen Piep mehr von  ihnen  gehört,  seit  wir  vor  fünf  Jahren  losgeflogen  sind ...
Aber sie müssen irgendwo hinter uns sein.«
Er spähte wieder in die Ferne.
Ford spähte mit ihm gemeinsam und runzelte gedankenvoll die Stirn.
»Es sei denn natürlich ...«, sagte er sanft, »sie wurden von der Ziege gefressen ...«
»Ach ja«, sagte der Kommandant, und ein leichtes Zögern kam in seine Stimme, »die Ziege ...« Sein Blick schweifte über die kompakten  Konturen  der  Instrumente  und  Computer,  mit denen  der  Kontrollraum  vollgestopft  war.  Sie  zwinkerten  ihm weiter  nichtssagend  zu.  Er  starrte  hinaus  auf  die  Sterne, aber keiner von ihnen  sagte  ein  Wort.  Er  sah  auf seinen Ersten  und seinen  Zweiten  Offizier,  aber  sie  schienen  im Augenblick  in eigenen  Gedanken  versunken  zu  sein.  Er sah auf  Ford  Prefect, der die Augenbrauen hob.
»Ist  ja  ulkig,  nicht?«  sagte  der  Kommandant  schließlich.
»Aber  jetzt,  wo  ich  die  ganze  Geschichte  wirklich  mal jemand anderem erzähle ... ich meine, kommt sie Ihnen auch so seltsam vor, Nummer Eins?«
»Ääääähhh ...«, sagte Nummer Eins
aber hey, es ist sicher noch genug zeit für ein warmes bad. wer weiss schon, wie diese ganze sache ausgehen wird? prösterli ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen