Samstag, 1. August 2015

OMG ... niggemeier hat rolf clement entdeckt

langsam arbeitet sich stefan niggemeier an den mitarbeitern des deutschlandfunks ab und jetzt hat er, oh schreck, entdeckt, daß dort seit nun gut 30 jahren rolf clement arbeitet. so lange lebe ich jedenfalls mit clement und ... ertrage ihn.

das war in den 80ern/90ern einerseits schwer, weil er immer dinge sagte, die ich partout nicht  teilen konnte. irgendwie war ich ihm dafür sogar ein klitzekleines bißchen dankbar, war clement doch der, der mir beibrachte, daß man immer kritisch mit dem umgehen muss, was man so hört, auch wenn gerade beim hören die gefahr groß ist, mal einen "überzeugend" zu finden - obwohl man ihn "eigentlich" eher blöde findet.

was soll ich sagen? es gibt so eine tendenz, gerade bei niggemeier, alle meinungen aus der wirklichkeit verbannen zu wollen, die einem nicht passen. das macht dummerweise nur den eigenen innern kosmos erträglicher ... aber eben nicht die welt, weil, naja, leute, die meinungen wie clement vertreten, sind eben breiter gestreut als die niggemeiers. das sind die leute, die die merkel wählen. niemand (na gut, ich ...) wählt die grünen, die eher seine meinungen in sachen ehe für alle, gleiche rechte für "minderheiten" etc vertreten, jedenfalls nicht genug, um eine neue regierung zu bilden.

seine meinung ist also, wie viele seiner meinungen, nur relevant für sein innenverhältnis, die ansprache an seine fangemeinde, halt für sein "seelenheil".

mir wiederum spricht sie von der ziemlich aberwitzigen vorstellung, daß man die welt "besser" macht, indem man meinungen aus ihr entfernt, die einem nicht passen ... und vor allem, daß man das publikum für zu doof hält, von selbst zu verstehen, daß rolf clement (den ich übrigens immer noch höre, weil er kompetent ist) eine ganz andere meinung als die eigene vertritt.

damit muss man, wenn du mich fragst, leben und so einen wie clement "ertragen" können. deshalb, lieber stefan, schon mal "perlen aus freital" gelesen? ich finde, wir haben gerade ein paar probleme, die wichtiger sind als deine kleinen vorlieben oder vorstellungen, wer im DLF kommentieren _darf_.

es dauert noch ein bißchen, stefan, bis _du_ das darfst ;-)

5 Kommentare:

  1. Hardy,
    ich kenne Niggermeiers Blog zu wenig. Hier ein Artikel aus dem Facebook, falls er dich interessiert:

    "So intensiv Medienjournalist Stefan "Niggi" Niggemeier sich am heutigen Fehler des DLF-Experten Clement weidet, könnte man meinen, Niggemeier ist eigentlich ganz zufrieden, wenn das Vertrauen in die Medien weiter sinkt ("der vermeintliche Sicherheitsexperte des vermeintlich seriösen Deutschlandfunks").
    http://www.stefan-niggemeier.de/…/deutschlandfunk-experte-…/
    In seiner eifrigen Recherche über Rolf Clement seit heute Morgen stellte Niggemeier ("Der Deutschlandfunk-Experte Rolf Clement ist schön früher auffällig geworden") als Belege sogleich einige Texte von Volker Bräutigram zusammen, einem der Autoren des Offenen Bewunderungsbriefs an Putin kurz nach der Krim-Annexion, der von Dmitri Kisseljow in einem Rossija-1-Beitrag über die "Montagsdemos" präsentiert wurde (in diesem Beitrag kam der andere Brief-Initiator Jochen Scholz vor, Jürgen Elsässers alter Compagnon bei der Gründung der eurasischen "Volksinitiative" usw. usf.).
    http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=20163
    In seiner DLF-Kritik verweist Niggemeier auch auf einen Text eines "Uwe Kröger" [sic!], der 2008 beklagte, wie Clement als DLF-Redakteur die Ausstrahlung eines Radio-Beitrags zu "Tabuthema Uranmunition" vom Autor Frieder Wagner ablehnte. Wagner wiederum "veröffentlichte u.a. im Kai Homilius Verlag und in Jürgen Elsässers Monatsmagazin Compact.[2]" (Wikipedia) Wagner ist in etlichen Videos der Youtube-"Alternativmedien"- und Infokrieger-Szene zu sehen.
    http://www.buskeismus.de/…/materi…/Diskussion_Wagner_DLF.pdf
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frieder_Wagner
    https://www.youtube.com/results?search_query=frieder+wagner
    Auf Twitter retweetete Niggemeier heute auch die Schützenhilfe des Leipziger Medienforschers Uwe Krüger (womöglich der oben erwähnte), der die deutschen Medien von NATO-Lobbyisten-Netzwerken durchsetzt sieht (das Thema wurde dann bei Nachdenkseiten, Ulfkotte, ZDF-Anstalt usw. liebend gerne aufgegriffen).
    https://twitter.com/niggi
    Wenn es um strenge Neutralität des Journalismus geht, so forderte Niggemeier sie besonders beim Thema Russland-Ukraine, während er beim Thema Homosexuellen-Gleichstellung jedoch verlangt, dass der Journalismus Position beziehen soll:
    http://www.ardmediathek.de/…/W%C3%A4chs…/SWR2/Audio-Podcast…
    Unvergessen bleibt sicherlich Niggemeiers FAZ-Online-Kritik an einem Spiegel-TV-Beitrag aus dem Frühjahr 2014, der sich kritisch/sarkastisch zu den verschwörungstheoretischen/ antiamerikanischen/ prorussischen "Montagsdemos 2014" positionierte. U.a. zeigte Spiegel TV einen Mann, der das Kamerateam als "Zionisten-Speichellecker" beschimpfte. Das erwähnt der neutrale Niggemeier aber nicht, sondern nur, dass der Mann "auf sein Recht am eigenen Bild hinweist".
    http://www.faz.net/…/von-idioten-umzingelt-spiegel-tv-verei…
    Ist Niggemeier etwa nur ein vermeintlich seriöser Medienjournalist?"
    https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1661705567420571&id=1550718815185914

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. [..] Ist Niggemeier etwa nur ein vermeintlich seriöser Medienjournalist?"

      danke für den artikel, andré.

      bei niggemeier bin ich ziemlich zwiegespalten.

      der mann hat den BILDblog gegründet, das ist ein verdienst in sich. auch wenn BILDblog sich im moment ab und an an komplettem schwachsinn "weidet" (schönes wort), bin ich ihm doch wirklich dankbar.

      aber es gibt auch die andere seite, seinen eigeneb blog, den ich schon lange nicht mehr lese, weil mir da ein ziemlich selbstverliebter und auf ein publikum schielender autor entgegenspringt, mit dem ich so rein gar nichts mehr anfangen kann.

      analog zu den "israelkritikern" oer "asylkritikern"; wie sie sibylle berg sie gerade so schön pointiert hat

      http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/a-1045963.html#ref=meinunghp

      ist niggemeier halt ein "medienkritiker", der schlicht übersieht, daß er nur so was ist wie der lucke von der AFD. einer, der beim anstoßen der kritik vergisst, daß es eben nicht nur ein problem gibt, das man zurecht beklagt, sondern eben ein publikum, das sich ne zeitlang an dem fusel berauscht und dann stärkeren stoff braucht. am ende wird er nur einer sein, der eine diffuse antistimmung bedient hat .... und dabei komplett vergessen, wozu so etwas wie die öffentlich rechtlichen da sind ... und diesen job im grunde verdammt gut machen.

      ich stelle mir immer vor, die ÖR's werden "privatisiert". dann werden eben all die gut recherchierten sachen von einem moment zum anderen verschwinden, weil es für private gar keinen anlass gibt, kritische dokus zu senden - oder siehst du auch nur eine (lassen wir wallraff mal aussen vor) sache bei den privaten, die irgendwie auch nur ansatzweise diese qualität hätte. ich nicht. damit ist kein geld zu verdienen.

      ich bin absolut damit einverstanden, die medien zu kritisieren, aber ich bin auch entschieden dafür, sie - wenn sie gute arbeit machen - ans herz zu drücken und mal "danke" zu sagen, deshalb habe ich ja den tv3-radio blog

      http://www.tv3.de/medienverlag/news-aus-radio-und-presse.html

      und verlinke hier andauernd dinge, die ich toll finde. auch und gerade, wenn sie etwa wie die neue studie der otto brenner stiftung zu viel unterhaltung in den dritten beklagen

      http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/08/01/dlf_20150801_1719_ca0900a6.mp3

      Löschen
    2. aber, aus seiner einseitigkeit heraus und der weigerung auch mal ein gutes haar zu finden, ergibt sich eben dieser propaganda effekt, mit dem er - vielleicht ist er ja klug? vielleicht macht er es ja _absichtlich_ - dieses GEZ-kreischer pack bedient.

      mir sind der artikel über die *GIDA berichterstattung oder seine phillipiken zugunsten der montagswatschler ja auch bitter aufgestoßen, der artikel da oben scheint ja einiges zu erklären. aber, wie gesagt, ich sehe das schon seit langem so, daß er schlicht _verantwortungslos_ mit der materie umgeht, er will einfach ein publikum bedienen und sich in dessen "glanze" aufplustern, was - hätte er nicht seine unbestrittenen verdienste - mich nicht weiter stören würde, wenn er sich auf sonntägliche schafe und eine berichterstattung über den esc oder weinerliches getue, wie schlecht transvestiten behandelt werden beschränken würde

      http://hinterwaldwelt.blogspot.de/2013/02/zwischen-spiel-zeit-tot-schlagen.html

      während in syrien die häuser wegbombardiert werden (lustige post btw, in der ich meine zuneigung zu klaus mal aufs heftigste artikulierte und klaus mich im krankenhaus bett zum tanzen brachte).

      er hat halt einfach kein "maß", was er tut ist zuweilen "maßlos" und schiesst über's ziel hinaus. ob das nun, wie der artikel aus f#ckbook andeutet, system hat oder er schlicht nur ein eitler, sich selbst in seiner bedeutung überschätzender pfau ist, keine ahnung.

      aber, hey, deshalb entsteht ja jetzt vielleicht so etwas wie eine "niggemeier-kritiker" spezies und er bekommt ein bißchen von der medizin zu schmecken, die er _bedenkenlos_ selbst ausschenkt.

      ich versuche mal den tag, an dem mal wieder die rivva-horden hier über den blog wandern, ohne das gefühl "ah, bin ich nicht toll? sooooo viele leser" zu überstehen und bin geradezu froh, vorher ein bild von mir als dickem alten unrasiertem kerl in lustigen klamotten gepostet zu haben, das der montaigne'schem idee, des sich nackt und unverstellt präsentierenden autors näher kommt als seinem zeitgeistigen präsentieren mit aufgeschlagenem pfauenrad der selbstüberschätzung.

      clement ist, ich glaube in jedem 10. kommentar mache ich den joke, mir seit den 80ern einer, an dem ich mich reibe, ich glaube dieser blog ist voll von kleinen seitenhieben auf den, aber - der ist halt da als vertretung ener meinung, die ich nicht teilen muss, die aber von vielen anderen eben geteilt wird, ob mir das passt oder nicht.

      und, auch das, clement ist nun mal kompetent und ich kann auch schon mal etwas von ihm verlinken, wo ich mehr erfahren habe als andernorts. ich erinnere mich zb.. an einen beitrag, in dem er die frostige atmosphäre schildert, die im nato-headquarter den russischen beobachter entgegenzuschlagen begann, die ich bei klaus dann postete - dieser eine beitrag machte bei mir 10 andere wett, in denen er fordert, daß die BW in afghanistan bleiben mus, selbst wenn dort nur noch ein eimer mit BW-aufdruck rumsteht, den es zu verteidigen gilt.

      ich bin ja nicht doof, auch wenn niggemeier alle für doof hält, denen er mit solchen artikeln die fähigkeit abspricht, selbst zu denken und die er im grunde entmündigen will, als wären alle ausser ihm so blöde, auf clement hereinzufallen.

      man muss mit vielem leben können, andré, ich habe ganz gut gelernt, mit dir zu leben, auch wenn du einer warst, den andere sofort wieder weghaben wollten, und aus dieser gegenseitigen (hey, du hast den krautrockbeitrag geguckt!) respekt und toleranz heraus, irgendwann mittendrin einen gefunden, den ich mögen kann, ohne immer mit ihm einer meinung zu sein (hihi, wir haben uns sogar bei giger mal geeinigt ...)

      ich wollte, niggemeier hätte diese fähigkeit, etwas aushalten zu können ... und sich am ende "bereichert" zu fühlen, aber seine "denke" verarmt uns nur auf das niveau, auf dem er sich bewegt.

      liebe grüße aus der garage

      keine korrektur, ich kann mit meinen fehlern leben ;-)

      Löschen
    3. ach ja, hier ist der beitrag von clement über die russen im NATO HQ

      http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/04/13/dlf_20150413_0621_7a27f370.mp3

      das ist latürnich "kriegshetzende" proaganda, so was wie spionieren würden die russen doch nie niemals nicht machen, es sind ja auch keine russen in der ostukraine tätig

      http://www.martenscentre.eu/publications/caught-act-proof-russian-military-intervention-ukraine

      aber hey, das sagt die EU und die - im gegensatz zu putin - lügt ja ... /s

      Löschen
  2. Jetzt habe ich auch noch den Namen von Niggemeier falsch geschrieben...

    AntwortenLöschen