ist schon witzig, daß den grünen von den einen vorgeworfen wird, daß sie angeblich "jedes einzelne ideal" verraten haben ... und von den anderen, daß sie spinner sind, die auf ihren doofen idealen beharren, die doch alle total unrealistisch sind. ich bin sicher, du neigst auch zu beiden gedanken gleichzeitig und reiche dir mal ein taschentuch für die krokodilstränen. ;D
ich versuch das mal so zu erklären: vierzig jahre. in zahlen 40 jahre. vier jahrzehnte. also 10 mal vier jahre.
ich fänd's eher komisch, wenn die nichts aus den erfahrungen gelernt hätten.
ob das nun die anfangsphase war, die sie - im gegensatz zu den piraten - überlebt haben, obwohl da erheblich mehr streit war zwischen den fraktionen. ich gehe mal davon aus, daß das zum teil der tatsache geschuldet ist, daß alle wussten, wovon die rede ist (was bei den piraten eben niemand so recht wusste, während es bei den grünen wohl geordnete und in den 10 jahren bis dahin schon hart umstrittene aber eben klar definierte gedanken gab, wie denn die veränderung bitteschön auszusehen hätte und - vor allem - es eine praxis gab, konkrete projekte, alternative lebensformen, politische aktivitäten ausserhalb des parlaments und und und ...)
weil die wirklich konkret was verändern wollten, haben sie es eben geschätzt, daß leute wie fischer eher zum zuge kamen als die fundis wie dittfurth etc - die du übrigens noch mehr hassen würdest als alles personal, daß die grünen heute haben. und zack, wurde der erste minister in turnschuhen vereidigt, der dann später ein fröhliches "mit verlaub, herr präsident, sie sind ein arschloch" im parlament artikulierte). hey, als junger mensch hatte man spaß dran, daß jetzt nicht mehr nur die alten säcke mit stock in selbigem da rumlungerten.
auf der strecke geblieben sind tatsächlich personen wie petra kelly. an der hättest du aber auch rumzunölen gehabt. egal ob nun wegen der geschichte mit dem general oder weil sie ihren job in der USamerikanischen friedensbewegung gelernt hat und hier immer wie von einem anderen stern gewirkt hat.
also haben sich die realos durchgesetzt, leute wie der held der französischen 68er, für den unmengen franzosen mit einem "nous sommes tous de juifs allemands" demonstrierten, als de Gaulle ihn rauswarf und in frankfurt dann den pflasterstrand rausgab. oder joschka fischer, der als einziger deutscher politiker einem amerikanischen verteidigungsminister sein "i'm not convinced" entgegenhielt und damit deutschland für einen bruchteil eines moments mal emanzipierte. kein cduler, kein spdler, keiner von der fdp. joschka von den grünen.
coole sau. der rumsfeld hat wahrscheinlich gekocht vor wut. yihaw!
ja, ja, die haben alle ihre ideale verraten.
nein haben sie nicht. sie haben gelernt. daß man sich nicht auf "wir sind ja alles so was von pazifisten" kaprizieren kann, wenn vor deiner haustür jemand leute in einer großstadt von den anhöhen aus abknallt, die auf den markt gehen, oder in srebrenica "gesäubert" wird. so ein wohlfeiles ideal dürfen hier nur noch linksparteiler haben, die hoffen und beten, daß sie nie in so ner situation verantwortung tragen müssen.
dumm fand ich das mit afghanistan, aber die dummheit hatte ja schröder vorher schon mit seinem versprechen gemacht. da kannste dann regieren oder eben nicht und die grünen haben die verantwortung eben übernommen.
böse grüne. böse böse böse grüne.
was die gegenwärtigen angeht, naja. auf den schultern von riesen. aber könnte schlimmer sein. dieser langhaarige bayer ist ja ggfl. ne schlaftablette, özdemir finde ich gut, fand ich gut, daß ein türkischstämmiger deutscher schwabe was werden kann, roth hat mal "ton steine scherben" gemanged und war einfach resolut, nicht bei allen beliebt, göring eckhard, naja. alle nicht auf dem level von trittin, DCB oder joschka.
aber "brandgefährlich". ich bitte dich. hetzen die im kreischenden ton gegen politische gegner und drohen ihnen "wenn wir dran sind, wird aufgeräumt"? schwingen die reden und danach läuft die grüne jugend los und zündet kneipen an, weil da noch geraucht wird? hörst du überhaupt ein böses wort?
ich nicht.
ich verstehe: das nervt, daß die immer von einem verlangen, daß man sich doch bitte respektvoll verhält und weil die ganze "das machen wir freiwillig" nummer nicht funktioniert, für dinge plädieren, die in der EU beschlusslage sind???
ich bitte dich!
du fällst halt auf eine propaganda rein, die so funktioniert: die grünen schlagen (dresdner parteitag vor was weiss ich wie vielen jahren) vor, die KFZ-steuer abzuschaffen und den spritpreis auf 5 DM (so lange ...) zu erhöhen, was dazu führen würde, daß jeder für seinen realen verbrauch bezahlt, aber eben die gleichmachende kfz steuer wegfällt.
was liest du? KREIIIIIIIIISCH; die grünen wollen den spritpreis auf 5 DM erhöhen!!!!!!!
ah, du bemerkst, das da was fehlt, oder?
oder: DIE GRÜNEN ZWINGEN UNS DAS FLASCHENPFAND AUF!!!!! ah. also jetzt darf der deutsche seine leeren flaschen nicht mehr in den wald werfen und, unverzeilich!, bekommt geld, wenn er sie zurückbringt! ach, heute normal? damals: die grünen wollen alles verbieten.
ein paar idioten in der frühzeit der grünen (komm mir jetzt bloss nicht mit DCB) haben versucht, ihre seltsamen neigung zu kindern in die partei zu schmuggeln und zu wenigen fällt auf, was die da treiben? DIE GRÜNEN SIND ALLLLLLLEEEEE KINDERFICKER!
hey, dann können wir die katholische kirche absofort KINDERFICERRELIGION nennen und das mit erheblich mehr grund.
oki, und jetzt rege ich mich mal wieder ab. aber ehrlich, das macht mich schon wütend, wenn alle, die nur auf propaganda, verzerrungen und dümmsten behauptungen reingefallen sind, keine ahnung haben, wieviel arbeit es war diesen sauhaufen von egomanen und individualisten zusammen zu halten und dann auch noch vom verlust der ideale reden .
verdammt: wenn man veränderung will, dann kann man sich nicht nur hinstellen und sagen "ich will aber". dann muss man arbeiten, kompromisse machen, lösungen finden.
ich weiss, die heute lebenden haben die dritte propagandaschleuder, die jämmerlich sich selbst überschätzenden piraten, erlebt ... aber sich nie gedanken gemacht, warum die es nicht geschafft haben. weil sie nicht gearbeit, kompromisse gemacht und die veränderung organisiert haben.
aber überhebliches und dummes zeug über die grünen abgelassen, wie über alles.
sorry, mein bild von den grünen ist sicher anders als deines. für mich ist das die partei, die den willen zur veränderung zum besseren in diesem land umsetzt.
daß die fehler machen, okay, aber ... sollen sie lieber nix machen als einen fehler? das privileg haben hier nur die leute von der linkspartei.
> du hast ne angenhem Art der Diskussion.ach was, ich bin ein eingebildetes arrogantes arschloch, rechthaberisch, zur diskussion vollkommen unfähig und habe auch nix beizutragen ... höre ich öfters. mit vergnügen übrigens.
naja, die "jugend von heute", hihi, ist halt nicht von nazis und deren kindern erzogen worden und es eher gewohnt, höflich und mit respekt in wattebäusche gepackt zu werden. ooooops. dummerweise haben wir die so erzogen, also mit respekt. scheint ne kleine überdosis gewesen zu sein.
streiten ist nicht soooo das ding nowadays, die welt wird jetzt sanft verändert, wir nehmen den dingen die namen und schon ist alles happy. und wenn wir keine ahnung haben, haben wir wikipedia und können so tun als ob. ;P
ich liebe die gegenwart. aber die zukunft, die können dann die jungen haben und mal gucken, wie sie da wieder rauskommen ohne für sie zu streiten, mal laut und forsch und selbstüberzeugt aufzutreten und zu sagen, wofür sie stehen.
bis jetzt sehe ich ja eher nur, gegen was man so ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen