humanimal
Zeichnungen mit Tusche und Kugelschreiber, Holzschnitt
Einzelausstellung 21.10. - 14.11.2015Vernissage 21.10 - 19 Uhr
Galerie Neuesbild, Kaiserstrasse 32, 54290 Trier
Der
Mensch, immer und überall hypervernetzt, länderübergreifende Netzwerke,
Kontrolle der Welt. Verleugnung der Natur, die sich doch bei jedem
Atemzug offenbart.
Humanimal ist eine Schimäre.
Eine Art absurde Kreatur, ein verlorener Hybrid, der mit seinen Händen nichts mehr anzufangen weiss: Der Mensch trägt das Animalische in sich, muss nichts hinzufügen, um an seine Ursprünge zu gelangen.
Die französisch-deutsche Künstlerin Lou Rat-Fischer hat ein
abgeschlossenes Kunststudium an der Europäischen Kunsthochschule der
Bretagne (Frankreich) und ebenfalls einen Abschluss der Europäischen
Kunstakademie Trier (2015).
Die verschiedenen Ansätze und
Techniken nähren sich gegenseitig : Drucke, Monotypien, Zeichnungen mit
Tusche oder Kugelschreiber, digitale Zeichnungen, Skulpturen ergänzen
und antworten einander. Die Linienführung, die Fülle der Details, die
intime Körperlichkeit der Zeichnungen, die schöpferische Bewegung sind
ein ständiges Schwingen zwischen Planung, geduldigem Werdenlassen
und plötzlichen Impulsen, die den Strich unerbittlich weitertreiben,
ohne zurück, die Hand immer auf der Spur der Träume.
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HUMANIMAL
Exposition Lou Rat-Fischer
Artiste
franco-allemande, diplômée de l’École Européenne Supérieure d’Art de
Bretagne (France) en 2012 et de l’Académie Européenne d’Art de Trèves
(2015). Galerie Neuesbild, Trèves (Allemagne)
Humain hyper connecté, partout, à tout moment, de réseaux en pays,
contrôler le monde. Désavouer la Nature, celle qui s'exprime pourtant à
chaque souffle.
Humanimal est une chimère.
Une sorte de créature absurde, cet hybride égaré qui ne sait plus quoi
faire de ses mains : l'humain est animal, il n'a rien à se greffer pour
retrouver ses origines.
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Les techniques utilisées et s'alimentent entre elles : gravures,
monotypes, encre de chine, dessin au stylos billes, dessin numérique,
sculpture etc. Les lignes, la profusion de détails, l'intimité du corps
au plus près du dessin, l'acte de création oscille en permanence entre
la planification, la patience d'une éclosion, et l'impulsion, le trait
sans retour possible, la transe qui unit la main aux rêves.
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