Sonntag, 8. Februar 2015

was mich am spiegel schon immer

am meisten beeindruckte, war seine aktualität. man erfährt da dinge, die der kluge radiohörer schon seit gut drei monaten weiss (ruth kirchner, 20.10.2014 "Mao und Möhrchen - Chinas revolutionäre Ökobauern") ... qualitätspresse, braucht halt manchmal ein klitzekleines bißchen länger  ... manchmal dauert es halt jahre

[ps] daß der spiegel meinen entsprechenden kommentar auch erst in drei monaten, wenn überhaupt, veröfentlichen wird, war abzusehen (ZENSUUUUUR!)

ach ja: happy birthday, bob marley. vorgestern wärst du 70 geworden. danke für alles. so lick up the chalice, prophet is gone, prophecy is still alive!

 

 

ah, das bringt mich in roots-laune. lust auf einen (klitzekleinen) spaziergang?

da wäre also zunächst einmal bunny wailer



schade, das ganze "blackheart man" album ist zwar auf youtube, aber leider leider leider, mein country und all das, nehmen wir zur not noch ne schöne coverversion

 

und schon sind wir beim wunderbaren dadawah "peace & love" album


machen einen kleinen abstecher zu pablo mose



finden uns wieder bei aswad


und steel pulse


und linton kwesi johnson


und düsen zurück nach jamaica, wo hugh mundell wartet


und lee "the upsetter" perry


burning spear


die frühen third world


jacob miller


die abessynians mit "satta amasagana"
die version von third world ist, du ahnst es, in my country ...


aber auch dr alimentado


die mighty diamonds


die gladiators


die heptones


u roy


dillinger


big youth 


vor allem aber zu den rhythm-twins


okay, ich weiss, das war jetzt zu auffällig, um verborgen zu halten, daß ich ein hardcorefan der beiden bin ... also, noch ein letztes mal die wailers


so, herrschaften, hat bob marley zu klingen. 
ach du vermisst "no woman no cry"?

dann halt noch mal lee perry mit max romeo


6 Kommentare:

  1. Antworten
    1. dann lege ich doch glatt die komplette dadawah

      https://www.youtube.com/watch?v=8nFfrrN0B_Y

      und die blackheart man von bunny wailer drauf, um dir den abend zu versüßen

      https://www.youtube.com/watch?v=2V-7g5yVawM&list=PL7A3762441B1605A1

      hail jah, rastafar-i, king of king, lord of lords, conquering lion of the tribe of judah ;-)

      Löschen
    2. ist wohl ohnehin nicht nur der heutige. :) bass chalice! seen.

      Löschen
  2. Rasti

    verloren
    Tanz der Niedergeschlagenen

    hohl klingt's vom Grab her






    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich nehme das, lieber anonym, mal als lebenszeichen und daß du wieder aus dem krankenhaus raus bist, überlebt - aber mit einer eher deprimierenden perspektive.

      deshalb habe ich dich mal zu wort kommen lassen und ... auch wenn du das von einem wie mir ja nicht annimmst ... wünsche dir doch alles erdenklich gute.

      Löschen
    2. [..] die Perspektive ist so makaber wie du es nicht erahnst
      [..] steht aber alles schon vorher da
      [..] du hast es nur noch nicht gemerkt

      ich denke, ich habe das ganz gut verstanden, und hoffe darauf, daß du (auch) so etwas wie eine todo liste der dinge hast, die du gerne noch mal geniessen würdest. und - obwohl du ja keinen rat von mir annehmen wirst: du solltest dich auch auf deine todo-liste und die menschen in deiner umgebung konzentrieren.

      zu meinen "china-tanten" (das ist fast so schlimm wie das in diesem raum ausgesprochene megagruselige "pfannkuchengesicht") - ich weiss nicht, ob du mal mit einem chinesen so gesprochen hast, daß du verstanden hast, was _sie_ dir zu sagen haben. mein "konto" in dieser hinsicht ist letzte woche um zwei wirklich wunderbare frauen erhöht worden und das hat das licht in meinem leben jedenfalls um einiges heller gedreht. ich wünschte, dein leben bekäme auf den letzten metern auch diesen schub.

      was den kleinen spaziergang da oben betrifft - ich befürchte, du hast verpasst, daß es sich dabei um eine wirklich köstliche kleine liste handelt, die der kenner dieser musik sicher goutieren wird, dem ahnungslosen wiederum entgeht, daß es "music of quality & distinction" ist. es soll ja menschen geben, die denken, reggae sei nur bob marley.

      zu rastafar-i habe ich ja einen kleinen pod verlinkt, davon ist sicher das eine oder andere, wie die vorstellung unserer gesellschaft als "babylon" zb., in meinen blick auf die welt über gegangen. wie du da auf "katholisch" kommst, keine ahnung, du musst wohl damit leben, noch etwas verpasst zu haben ...

      ansonsten finde ich es natürlich schade, daß wir beide nicht in einem raum sitzen können, in dem zu einem freundlich und ruhig geführten gespräch im hintergrund "moondog" läuft und du ansatzweise eine ahnung bekommst, wer und wie ich bin. auch das: leider verpasst.

      na gut, ich bin ja buddhist und in meiner vorstellung kommst du ja wieder. vielleicht haben wir zwei ja glück und kommen als efeu oder als stein am meer wieder ;-)

      ansonsten: vielleicht hast du ja auch das glück, zu gehen, bevor die welt, wie wir sie kannten, nur noch schutt und asche ist und du den wirklich schlimmen teil, der gerade vor uns liegst, verpasst.

      wünsche ich dir jedenfalls.

      oki und jetzt: kümmer dich um die leute in deiner umgebung und deine todo liste.

      peace!

      Löschen