Blog Honig
▼
Samstag, 10. Januar 2015
ein geschenk am rechten ort
mit lieben grüßen nach shanghai verbunden mit der vorfreude auf einen tee, (hoffentlich ein paar) zigaretten - und - vor allem - ein langes gespräch über gu hongming, feng yulan, den geist der chinesischen menschen bzw. "herzmenschen" und "kopfmenschen" im allgemeinen und im speziellen ...
oder was uns eben gerade so einfällt ;-)
danke also nochmal für das wunderschöne lesezeichen, das seinen rechten platz gefunden hat, die einsichten in das wesen der peking oper, die "zuschaukunst" - eigentlich für die gesamte miteinander verbrachte zeit, die ich sehr genossen habe.
[nachtrag 18.01.2015]
heute erfahre ich, daß die masterarbeits "Analyse des „kaukasischen Kreidekreises“ von Bertolt Brecht unter Berücksichtigung traditioneller chinesischer Philosophie” mit einer 1,3 bewertet wurde.
glückwünsche also nach shanghai (... und, seufz, nicht nur dorthin ...) verbunden mit den besten wünschen für das "jahr des schafes".
lieber anonym
AntwortenLöschen[..] bevor ich der Garage by by sage
ein leser weniger, dabei habe ich doch so wenige ...
laß dir mal folgendes mit auf den weg geben: es ist alles nur in deinem kopf.
mit ein bißchen aufmerksamkeit hättest du ein paar dinge bemerken können: meine hermetische garage ist nicht mehr hermetisch, sie ist voller lieber menschen, wobei sich der anteil chinesen irgendwie massiv erhöht hat und damit auch der einfluss deren spezieller form des denkens, die mehr aus dem herzen rührt als aus dem kopf. die spüren sofort, wenn etwas nicht im gleichgewicht ist. solange die sich in meiner gegenwart wohl fühlen, scheinen die dinge so weit in ordnung ...
der rest ist deine rezeption und das, was du dir ausmalst.
so gesehen glaube ich, es war ganz gut, dich auf stumm zu schalten. und da bleibst du auch, bis du dich wieder mit dir selbst wohlfühlst und deinen frust nicht weiter manisch artikullieren musst.
also, viel glück auf dem weg und komm mal in harmonie mit dir selbst.