Blog Honig

Freitag, 6. September 2013

hinterwald goes youtube

okay, ich weiss, das ist eine kapitulation und wenn du jetzt willst, daß ich das kleine schwert raushole, seppuku begehe, nur damit du am ende mit dem großen ... okay, nur wer wischt nachher das blut weg?

ich kann musikvideos nicht leiden. konnte ich noch nie. ich sagte _nie_.

zu mtv habe ich mich nie bequemt, es sei denn, da lief so was wie "unplugged". das schon. und youtube, das konnte ich früher auch nicht leiden. musik soll man hören und nicht gucken. sonst hört man sie nämlich nicht, man glotzt irgendwelchen hupfdohlen auf die ... du weisst schon ... gangstarap. da sollten die frauen von femen (danke für den link) sich mal drum kümmern ... oh, die haben andere probleme? na gut.

aber ich will nicht abschweifen, weil ich entdeckt habe, daß es ja auch "videos" gibt, die eigentlich nur ein hintergrundbild zu einem musikstück als schauwert haben ... und eben die musik. und damit kann ich leben, deshalb hier als erstes die heimliche hymne dieses blogs, ein stück vom "last years album" der food band, der band bevor wolf maahn zu wolf maahn wurde - nie war er besser als auf dieser wunderbaren platte. viel spaß mit der "bridge" ...



[ich merke, ich muss was zu dem track sagen. also, das ist eine platte, die ich mir gekauft habe, weil das tape mit der aufnahme in einem erbärmlichen zustand und seit eigentlich 20 jahren nicht mehr hörbar. ersatz beschaffen stellte sich immer schwierig da, irgendwann habe ich mir die platte gekauft. dann habe ich gemerkt, daß wir eigentlich keinen funktionierenden oder brauchbaren plattenspieler mehr haben ... und wenn ich schon so weit war, geld auszugeben, habe ich mir auch noch die zweite platte und eben einen player gekauft, so ein ding mit usb, simpel. hifi-fanatiker bekommen einen herzschlag schon beim anblick. egal, es hat gereicht, um nach 30 jahren endlich wieder diese beiden platten hören zu können. 

in der zwischenzeit hat mir ein freund von früher eine aufnahme in die hand gedrückt, die mit professionellem gerät bei 24kbs 96khz gerippt worden ist, also deluxe. was soll ich sagen? ich finde meine immer noch ganz okay und habe ergo meinen eigenen rip genommen und hinterlegt.

warum ich da ein "video" draus gemacht und es hochgeladen habe? lieber wolf maahn, verdammt noch mal, warum kann man das nicht digital remastered nachkaufen? als dich diese nette dame vom dlf nach den platten gefragt hat, bist du ausgewichen, warum auch immer. bitte bitte bitte - kümmere dich endlich um die beiden platten, "last years album" ist jedenfalls auch nach 30 jahren klasse und das stück ist sozusagen der "appetizer"]

weil es da oben ja heisst: "hinterwald goes youtube" 

gleich eines meiner absoluten lieblingsstücke von triebwagen "ich honn die schuh voll badsch (und mei hut der passt ma nimme)". weil ja nicht jeder saarlännisch pladd spricht, übersetzt heisst das "ich habe die schuhe voller schlamm und mein hut, der passt mir nicht mehr" ... aber mr snoid hat das ja schön als comic illustriert, deshalb gibt's im anschluss den entsprechenden comic ...

und wenn du am anfang denken solltst: "ah, was für ein ödes saxophon" und was für ein träger song, dann ...

naja, dann wirst du eben ein wunderbares gitarrensolo verpassen ... geniale dilletanten @ work.






"ich honn die schuh voll badsch, 
mei hut der passt ma nimme, 
ich glaab, ich haue hie ball ab

ich gehn seit stunne durch de rään
und honn a melodie im kopp
se gefallt ma saugudd
awa ma fellt da text nit in
es wird schon longsom dunkel
die lombe gehn schun ohn
ed räänt noch wie aus bidde
kää mensch is uff da stroass
mir sitzt ä märe gegeiwaa
ed gefälld ma saugudd
ed lud ma dauernd in die aue
awwa ich krien's maul nitt uff
bei der gelegenheit der hinweis auf den "Ansset's Choice" sampler auf soundcloud, in dem ich die (wenn du mich fragst) besten stücke aus meinem archiv kommentiert gepostet habe.

ansset????

lies mal orson scott card's "meistersänger" ...

wie ich gerade sehe, ist es zeit für ein kleines stoßgebet: "herr, lass das da gut gehen ..."

hier gibt's ja schon mal das probehäppchen ...


"ender's game" ist (glücklicherweise nicht von wolfgang petersen, da hat mein stoßgebet ja mal gefruchtet) verfilmt worden. wer das buch kennt, weiss, daß das eines der besten sciFi bücher ever ist, mit einem furiosen und vor allem - das buch stammt aus den 80ern-  weitsichtigsten plot, den man sich denken kann.

obwohl, wie ich lese, dieser plot, sofort verraten wird, was ich nicht sooo cool finde, aber okay, das hat card wohl selbst so gemacht und erklärt, warum.

die folgebücher "sprecher für die toten" und "xenoizid" sind keinen deut schlechter und voller einsichten und ideen, die heute für uns selbstverständlich sind ... in band drei, "xenozid" hat ender zb. im weltenumspannenden forum mehrere identitäten, mit denen er die öffentliche meinung geschickt manipuliert, indem er gegensätzliche meinungen vertritt und peu a peu seine charaktere in einen zusammenführt. und so seine "follower" eint ... genial.. so schnell kann die wirklichkeit den sciFi roman überholen ...

orson scott card gehört definitiv zu meinen lieblingsautoren. alles.

[ps] lieblingsgooglesuche des tages

"muß man sich schämen gern gefistet zu werden?"

dr hinterwald meint: nein, ich habe kein problem damit, daß du bei f#ckbook bist ;-)

für dich also das dritte und das vierte youtube-video,

zuerst "Mohnblumenfeld" (toller gitarrenpart!, drastischer stricher/junkie-text, marke "kinder, bitte mal weghören! und bitte NICHT nachmachen") und dann das furiose "ABC Alarm (but by helicopter)" von bladie mae beim ersten köllertaler rockfestival (1981-09-19).

stör dich nicht an dem schlechten sound, stör dich nicht an dem gebrumme des generators, das ist 1981 pur: "ABC Alarm, ABC Alarm ... und ich hab' keine gasmaske an!" ...

der helicopter kommt "wie bestellt" und erlaubt es den behörden, das pack, das sich da unten zum genuss von drogen & rock'n'roll zusammengerottet hat, besser in augenschein zu nehmen. ich finde, da fehlt eigentlich nur noch eine live losgehende alarmsirene, aber man kann ja nicht alles haben ;-)


dafür ist auch hier die gitarrenarbeit exzellent und bei den stücken braucht man vielleicht ein klitzekleines bißchen, bis sie sich voll entfalten.


definitiv eines meiner absoluten lieblingsstücke, das ganze konzert ist bestückt mit evergreens ("sie hat dich an den eiern", "mohnblumenfeld", "geile männer, geile weiber"), hardcore junkies aus saarbrücken, jedenfalls sahen sie so aus, kennt kein schwein mehr, aber ... herr, was für eine band!

das ist jetzt nur noch zu toppen durch die sachen, die andi arroganti wohl selbst gepostet hat (was mir die arbeit erspart, er gehört auch zu meinen säulenheiligen) ...

so, liebe jugend von heute, war die jugend von damals: krank und pervers


und hat sich schon damals ein paar sachen rausgenommen, ohne sie vorher zu googeln


der hat auch eine lustige vision, was den ABC alarm angeht: "Alle leute fallen um".

muss ich erwähnen, daß das sachen aus den frühen achtzigern, teilweise auf diesem 100 mark teuren casio eingespielt sind und auf dem kassettenlabel "wartungsfrei" veröffentlicht.

funky as hell, aber irgendwie zeigt mir die google youtube suche hier nicht das video, der link muss reichen ...

ich übe noch ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen