Blog Honig

Samstag, 8. September 2012

verdammt ...

was erlaube markus reiter?

klaut der etwa hier einfach meine gedanken der letzten tage????

nope ... aber wahrscheinlich hat spitzer (du erinnerst dich? der beelzebub ....) bei ihm geklaut ...

sein buch "Dumm 3.0", wie Twitter, Blogs und Social Networks "unsere Kultur bedrohen" (das ich gerade, nachdem ich seinen kommentar von gestern morgen hörte, bei nachschlagen entdeckt habe), kommt aber im grunde zu einem durchaus ähnlichen schluss. wobei er offensichtlich glücklicherweise nicht den fehler macht, das als große wissenschaft zu verkaufen (was ihm die semiotiker vom hals hält) - er äußert einfach so seine meinung.

natürlich ist der auch so ein reaktionärer sack, kulturpessimistisch und ein verdammter spielverderber ...

und dann läßt sich dieser urahn des spitzerteufelchens sich auch noch zu so einem satz hinreissen
Reiter: Ich wende mich im Wesentlichen gegen die Heilserwartung, die Internetapologeten oder selbst ernannte Evangelisten an das Internet stellen. Also gegen den Glauben, dass das Internet emanzipatorisch wirke und dass jetzt neue Möglichkeiten der Demokratisierung bestünden. Es ist hier schlicht ein Machtkampf im Gange zwischen den Eliten der alten Medien und denjenigen, die an die Fleischtöpfe wollen.
also echt ...

wie gut, daß die heldenhafte "netzgemeinde" den vor zwei jahren übersehen haben müssen. oder schlecht, je nach dem. denn hätten sie ihn bemerkt und mit der selben emphase geteert und gefedert ...

tja, dann hätte er sicher mehr exemplare verkauft ...

oder hab' ich's bloß verpasst? ich bin einfach zu faul, so was zu googeln ... und, was verpasst man schon, wenn täglich so viele sachen gleichzeitig passieren und die ratten das sinkende schiff verlassen ... weil man den banken (in der schweiz!) nicht mehr trauen könnte. ich dachte, heute wäre eher die EZB dran ...

hmmmm, muss ich mir den markus reiter nun kaufen? 

nope. diese art von büchern wird ja eher von einer klientel gekauft, die vorher schon weiss, was angeblich drin steht, um hinterher sagen zu können: "na habe ich's nicht gesagt: ich hatte recht, oder?" das könnte jetzt die linie sein, die diese pappfiguren, die sich wolfgang michal das so zusammen gebastelt hat, in eine liste zusammen zu packen. aber: es ist nicht das reaktionäre verlegerpack, das sie in verschwörerischer attitüde eint - es ist schlicht der saudumm rechthaberische käufer. also, vage gesprochen, "wir" ...

ich investiere lieber in zeitlose werte.

zuletzt in "kongo - eine geschichte" von david van reybrouk und gerade in "camara", diese wunderbar anarchistische krautrockband, nachdem ich unlängst mit der "Food Band - same" auf vinyl endlich (endlich! endlich! endlich!) eine kreischend schmerzhafte lücke in meinem archiv schliessen konnte.

eben zeitlose werte ...

ach, du kennst die "food band" nicht? ist eigentlich kein wunder. oder doch, irgendwie schon.

zu meinem schier grenzenlosen entzücken! kennt sie aber zb. kerstin jense und hat den namen zur überraschung von wolf maahn im interview auch genannt. 

leider ist er - warum auch immer - nicht darauf eingegangen. die food band spielte ende der 70er, anfang der 80er zweimal in meiner hometown, dem hinterwald, weil werner "goldi" balzert damals dort der MC ("Master Of Ceremony") war und einfach einen deluxe musik-geschmack hatte. 

kennst du nicht, den "goldi"? 

"unikult" in saarbrücken ende der 70er? 

verdient eigentlich eine eigene, hymnische post, der goldi. eine, in der solche namen wie bill graham fallen würden.

nicht nur, weil saarbrücken in der zeit mit legendären konzerten bis dahin im land nicht sonderlich populären bands (in trier zb. hielt man in jenen tagen police für "punk") versorgt hat, die dann auch zt. vor einem hundert mann großen publikum spielten: eddie & the hot rods, dr feelgood, die stranglers (also, die "echten" stranglers, bevor sie sich mit "golden brown" in die alltime listen von rtl verabschiedeten, auf tour mit "the raven" zu der zeit als hugh cornwell & robert williams "nosferatu" einspielten ... einfach mal "white room" hören) und die erste (und für mich einzige, den rest sollen sich die hausfrauen der welt teilen) version von "ultravox!" mit john foxx, "steel pulse", steve hillage, aber eben auch den ganzen deutschen kram wie ton steine scherbenaeragrobschnitt, novalis oder alto pappert von kraan ...

kennst du alles nicht? du hast internet ...

was - wie ich gerade, als ich "mr. snoid" googelte, feststellen musste - niemandem etwas nützt, wenn das zwei dürre suchresultatseiten ergibt, die mich aber immerhin darüber informieren, daß er (auf seine alten tage) wohl doch noch papa geworden ist: yiha! hat auch seine gute seiten, das internet.

aber offensichtlich auch eine menge leerer seiten und unerzählter geschichten. es ist offensicht zeit, langsam mal den scanner _ausgiebigst_ zu füttern.

also die food band war schlicht wolf maahn vor wolf maahn

mit axel heildecker, helmuth "jumpy" zerlett (klingelt was? eben ...) und jan dix (später bei BAP) zb.

eigentlich eine schöne westcoast- oder doch eine eher amerikanische als deutsche platte und - imho - längen besser als etwa "lake" oder "BAP" - sachen, die uns damals übrigens auch von "goldie" vor die füße geworfen wurden. einmal abgesehen davon daß er so nett war, mir den "the return of the thin white duke" david bowie bootleg auszuleihen (es fehlte auf dem exemplar allerdings das duett mit cher) und mir den namen joe ely nannte, dessen "satisfy at last" mir das letzte jahr versüßte.

das wäre jetzt übrigens eine gute gelegenheit, mich mal so richtig lästerlich über eine in berlin sitzende firma zu beschweren, die mir zuerst zwei mal den selben schrott geschickt hat - auch nachdem ich klipp und klar artikuliert hatte, daß sie dieses ding zu einem preis bei amazon anbieten und ich es nun einfach gerne hätte  ...  nach drei wochen hatte ich sie ja und was sind drei wochen, wenn man drei jahrzehnte danach giert ...

oder mich darüber auszulassen, daß meine wütende kritik bei amazon dann ruckzuck verschwunden ist. ZENSUR!

aber, ehrlich: ist mir egal, ich habe sie und gebe sie nun so wenig her, wie mein vor ort nach einem konzert der band vom taschengeld gekauftes exemplar von "gäa - auf der bahn zum uranus".

aber, das interessiert dich wahrscheinlich eh weniger ;-)

wie gesagt, montaigne und so ...
C'est icy un blogue de bonne foy, lecteur.
Il t'advertit dés l'entree, que je ne m'y suis proposé aucune fin, que domestique et privee : je n'y ay eu nulle consideration de ton service, ny de ma gloire : mes forces ne sont pas capables d'un tel dessein.
eben ...

ach ja - zu blöd, ich hab' mal wieder "tagesthemen" geguckt, darin einen bericht über den deutschen radiopreis und hätte mal wieder - wie das HB männchen - an der decke piroutten drehen können. genau das radio, bei dem ich schreiend aus dem haus laufen würde, ewig fröhliche moderatoren die einen fröhlichzur arbeit treiben, leute, die die pet shop boys für eine hippe band halten, die gerade bei der jugend "in" ist.

zum verzweifeln.

rettung kommt vom radio: tom noga hat auch einen preis für seine "lange nacht über hunter s. thompson" bekommen und den hat er sich nicht nur für dieses kleine juwel verdient.

oder peter zudeick?


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