Donnerstag, 9. Juni 2016

krautrock

wolfgang seidel, mitbegründer von ton steine scherben, hat gerade ein buch über krautrock veröffentlicht, das im wesentlichen wohl der these folgt, die die BBC mit ihrer doku vorlegte


krautrock als die eigentliche entnazifizierung deutschlands oder - so seidel - die erste deutsche popmusik.

der prophet galt ja noch nie viel im eigenen land, weshalb liebhaber dieser musik über jahrzehnte mit bandnamen wie the can, amon düül, neu etc. hausieren gehen mussten - daß menschen in japan, england, den usa oder frankreich diese musik liebten, war da kein bonus, eher ein handicap. so wie nina hagen's bestes album "nun sex monk rock" floppte, weil es nicht in deutsch gesungen war ...

nächster halt: ein altar für die monks. okay, die sind da noch "beat" aber auch so was von "kraut"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen