Freitag, 29. Mai 2015

ist ja nicht wahr ...

aber nein! aber ja! ooooh ...

neues aus der putinschen trollfabrik, die ja sooo nicht existiert ... naja, wenn man den trollen beim spiegelfechter oder bei telallopis vertraut.

aber nein! aber ja! ooooh ...

kann man verdammt noch mal alles seit mindestens einem jahr in jedem detail wissen. eine diskussion darüber, was es für "unsere" kommunikation online bedeutet, das "wir" seit langem infiltriert sind und "unsere" themen nur teil eines "settings", findet immer noch nicht statt. (hier noch mal meine kleine linkliste vom 14. juni des letzten jahres ...)

aber, hey, ist ja noch zeit für ein bad auf der arche b.

katzenphotos, anyone?

immer noch fuchur (links) & snow (rechts) ihre chefin um den schlaf bringend
wie immer mit einem kleinen danke an caro, die so lieb ist, mich mit photos zu versorgen.

 


 och nö, die rivva horden zertrampeln schon wieder die geruhsame blogstatistik, die erfahrungsgemäß nur dann in's rotieren kommt, wenn ich mal einem wie fefe ans bein pinkele oder die schrottrevoluzzer aufschrecke. das übliche: es ist ein unfall passiert und die gaffer strömen zusammen, klicken alle fünf minuten noch mal, um nachzugucken, wieviel blut in der zwischenzeit geflossen ist. jämmerlich.

muss ich noch mal auf die blogverfassung verweisen???

immerhin hat mich rivva dann auf den blog des notorischen danisch gelockt ... und naja, ich muss schon wieder "zensur!" schreien ... hat der mir doch meinen kommentar nachträglich wieder gelöscht, der haderlump. ob es jetzt daran lag, daß ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, daß diese diskussion jetzt seit einem jahr läuft und er dabei immer noch auf dem intellektuellen niveau derer ist, die columbus warnen, zu weit raus zu fahren, weil er sonst am ende der welt von deren rand fällt, oder daran, daß ich dann wiederum meine notorische linkliste vom 14.6.2014 verlinkt habe, oder daran, daß ich ihn daran erinnerte, daß lenin leute wie ihn "nützliche idioten" nannte ...

keine ahnung, er hat mich ZÄHÄHÄHÄNSIIIIIIEEEEEERRRT!

und das ist ja sooooo gemein, aber so was von.

oder, naja, es spricht von dem hermetischen denken der leute, denen man jetzt diese sache seit einem ganzen jahr zu erklären sucht und bei denen dann irgendwas zwischen "JA ABER! die amerikaner!" (whataboutism googeln) oder "LÜÜÜÜÜGENPRESSSE!" (BÄGIDA fan in spe) herauskommt - zu dumm, den eigenen namen in den schnee zu pinkeln!

nowadays ist es ja so, daß es DIE WAHRHEIT nicht mehr gibt, es gibt nur noch "wahrheiten" und welche nun wahrer ist als die anderen wird sekündlich neu verhandelt, hauptsache es kommt raus, daß putin der GUTE/SCHLECHTE ist und alle anderen VERBRECHER/HELDEN. bloß nix komplexes, passt nicht in 140 zeichen ...

okay, zum mitschreiben, danisch du geistiger überflieger: du bist nach einem jahr immer noch zu blöde, das einfachste zu verstehen: natürlich gibt es die trolle in russland. und natürlich gibt es die in amerika.

das ist nicht die frage, du dummer kleiner bub, die frage ist: 

WAS MACHT DAS MIT UNS?

scheiss auf den rest, verdammt, warum ist es so schwer sich dieser banalen frage zu stellen. wer manipuliert uns, wie stark sind wir manipuliert, ist das, wovon wir reden nur teil eines agendasettings interessierter parteien (scheiss drauf welcher!)????

statt dessen dein hauptschulniveau "hähähä, die lügenpresse ist ja sooooo doooof"???? werd mal erwachsen!

ist das so schwer zu kapierern?

ist es so schwer, einfach mal damit klarzukommen, daß die dinge sind wie sie sind und es scheissegal ist WER AN WAS "SCHULD" IST? über themen auf diesem niveau reden nur komplett analfixierte affen ... oder eben deutsche blogger oder kommentare auf telallopis oder beim spiegelfechter, wo alle nur daran interessiert sind, RECHT ZU HABEN ... aber nicht daran, ETWAS ZU VERSTEHEN.

statt dessen mutiert die (hüstel) elite deutscher blogger zu vollidioten, die seit einem jahr sich weigern, die fakten einfach mal zur kenntnis zu nehmen, deal with it, und dann endlich, endlich, endlich anfangn darüber zu diskutieren, ob das ÜBERHAUPT OKAY ist, daß - wer auch immer, russen, israelis, amis (die chinesen sind dezent genug, nur ihre leute ollzulabern) das tut - diesem land, dieser "internetgemeinde" ihre themen aufzuzwingen und alle wie die pawloschwen köter zu geifern anfangen. und, ich phantasiere, darüber zu reden, WAS MAN DAGEGEN TUN KÖNNTE ...

ehrlich, ich könnte langsam kotzen. seid ihr so blöd oder tut ihr nur so?

das ist am ende, freunde, egal, weil egal ob jemand putinfreundlichen oder -feindlichen scheiss in was auch immer gepostet hat: die doomsday clock tickt und raketen, die auf eine stadt geschossen werden, interessiert es wirklich feuchten dreck, wer was gesabbelt hat.

ich stelle mir gerade vor, wie eine atombombe über berlin zerplatzt und bei telallopis sofort die diskussion anfängt, daß die BÖSE NATO ...

[ps] ah, plötzlich ist der kommentar dann doch wieder da ...

5 Kommentare:

  1. Chapeau - guter Kommentar von dir bei Telepolis!

    AntwortenLöschen
  2. ich frag mich ja immer: sind die wirklich so blöde, daß sie die einfachste aller wahrheiten nicht verstehen - wenn die in berlin wohnen, oder hamburg oder frankfurt ... wenn die scheisse anfängt ist es dem vladolf doch sch###egal, was für nen bullshit sie bei telallopis gepostet haben, dann sitzen sie im bunker und bibbern mit den anderen um die wette. hoffentlich gibt es dann kein internet und kein handy, das verringert die gefahr, daß ihnen jemand ihren scheiss unter die nase hält bevor die faust reinkracht.

    nein, auf die frage, ob die zu blöd sind, diese simple wahrheit zu verstehen, habe ich einfach keine antwort. manchmal denke ich, die sind tatsächlichzu blöd, zu bemerken, in was wir alle da gerade reinrutschen wie schlafwandler.

    na gut, mehr! katzenbilder!

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Als Reaktion auf Steuerung durch ein übermächtiges System empfiehlt "Der kommende Aufstand" ja die Bildung konspirativer, potentiell autarker Zellen. Ich halte das für reaktionärapokalyptischen Unsinn.

    Eine andere Perspektive auf "Trolle", "Agenten" und "Manipulation" könnte sein, dass alle Beteiligten ausnahmslos, also auch die, die in einem Moskauer Bunker sitzen und pro Kommentar bezahlt werden, nur Teilnehmer an einem Spiel sind, das man gesellschaftliche Bewusstseinsbildung nennen könnte. Und offensichtlich kann man heute als Blogger in Wanne-Eickel an diesem Spiel teilnehmen, als Schackeliene mit Smartfon oder als Sproß eines Großverlegers, als Medienmulti, Politiker, russischer Oligarch oder amerikanischer CEO. Die nivellierende Wirkung des Internet tritt dabei bloß nicht ein, weil ja nicht jede/r mit 1 Stimme im Internet unterwegs ist, sondern sobald man einen PR-Agenten bezahlen kann, hat man mehr und potentiell Wirksameres zu sagen. Und wer 10.000 PR-Agenten bezahlt, der gilt dann als Propagadazar. Das ist alles Teil des Spiels.

    Der nächste Schritt in meiner favorisierten Spielstrategie wäre, das Spiel und seine Regeln zu analysieren. Ich weiß nicht, ob du das mit "verstehen" meinst, hinterwald. Aber man wird davon ausgehen können, dass eine ganze Reihe von Teilnehmern an dem Spiel auch ein Interesse daran hat, die Funktionsweise und die Regeln des Spiels für andere zu verschleiern, die dann eben nicht so gute Spielergebnisse erzielen können.

    Ganz interessant ist vielleicht Wikipedia als Sub-Spielfeld: Dort werden die Regeln, die dort gelten sollen, nämlich häufig explizit formuliert (und darum gestritten). Und natürlich hat man dort laufend Probleme mit Teilnehmern, die ein anderes Spielziel haben als "Optimierung einer Enzyklopädie". Um denen die Rote Karte zeigen zu können, sind so Dinge wie Anmeldung, Benutzersperrung, aber auch Reputationssysteme eingeführt worden, die zum Nachweis benutzt werden sollen, ob jemand sich auch mittel- oder langfristig schon dem Spielziel "Optimierung einer Enzyklopädie" entsprechend verhalten hat oder andere Ziele verfolgt.

    Ein anderes Sub-Spielfeld wäre ein beliebiges soziales Netzwerk, das auch jeweils mit anderen Regeln die Verwirklichung anderer Spielziele befördern will. Regelmäßig ist es aber so, dass das soziale Netzwerk das Ziel hat, selbst zu florieren, und das kann natürlich bedeuten, sich nach staatlichen oder zahlungskräftigen Akteuren und deren Zielen zu richten.

    Dann gibt es als Sub-Spielfeld noch so etwas wie die "politische Öffentlichkeit". Die hat kein erkennbares Zentrum, die Regeln sind diffuser, impliziter, allenfalls das Strafrecht kann dort manchmal Grenzen setzen.

    Diese Perspektive sieht "Putintrolle" nur als weiteres Phänomen, nicht als etwas qualitativ Neues. Was bedeuten die "Putintrolle" (beispielsweise) für das Spiel? Sie bedeuten, dass das ganz normale, seit Jahrhunderten stattfindende Gesellschaftsspiel "gesellschaftliche Bewusstseinsbildung" nun auch im Internet betrieben wird, und zwar von zahlungskräftigen Teilnehmern auf zahlungskräftige Weise, und von staatlichen Teilnehmern auf entsprechend staatliche Weise. Und was kann man dagegen tun? Tja, was kann man dagegen tun, dass die Gesellschaft so ist, wie sie ist?
    a) Nichts
    b) Widerstand
    c) Am Spiel teilnehmen

    Der Clou ist: a) und b) sind auch Formen von c).
    Vorhang zu, alle Fragen offen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu, erbloggtes ;-)

      du weisst, daß an dieser stelle zuerst mal der link auf eine diskussion kommt, die wir zwei mal vor zwei jahren geführt haben, ante snowdon, als man sich diese dinge noch ausdenken muste - und wir zwei sie uns (im gegensatz zu klaus, der noch ein biißchen hinterherhinkte) gut vorstellen konnten

      http://www.stilstand.de/wo-lebt-der-2/

      und ich lege, weil grade aktuell, gestern in gänze gesehen und noch auf der mediathek, noch diese kleine dolu über digitale dissidenten oben drauf

      http://www.ardmediathek.de/tv/WDR-DOK/Digitale-Dissidenten-im-Kampf-gegen-di/WDR-Fernsehen/Video?documentId=28566810&bcastId=12877260

      während ich mal genüsslich meinen morgencafe trinke und deinen text noch zwei dreimal lese. diee miniantwort nur als morgentliches "habe ich es nicht SCHON! IMMER! gesagt!" und in der hofnung, daß du mich kichern hörst, wenn du so was liest ;-)

      jetzt also zuerst den "cora corsé", zwei pads auf eine kleine tasse als kickstarter ...

      Löschen
    2. der rest der antwort als eigene post ...

      http://hinterwaldwelt.blogspot.de/2015/05/paranoia-zu-haben.html

      Löschen