Mittwoch, 13. Mai 2015

das paradies

ist manchmal nur ein platz, an dem man mit einem menschen zusammensitzen, tee trinken und die dinge besprechen kann, die einen wirklich bewegen. das ist unser platz

reblogged from "teemenschen"

das tee-schiff, teile des tee-service und vor allem der leckere longjing (dragon well, "drachenbrunnen") tee, der so unendlich köstlich schmeckt - ich nenne ihn den "babytee", weil er nur aus jeweils zwei winzigen kleinen blättern und einem trieb besteht.

ein deliziöser grüner tee, mit dem wir gestern den (späteren) abend eröffneten und dann zu einem nicht minder köstlichen "roten" (hier sagt man "schwarzen", der schwarze ist der pue'rh) übergingen.

die eigentliche zeremonie begann allerdings mit meiner ersten begegnung mit einem "weissen" tee. das ist das paradies ... wenn diesmal jemand vertrieben wird, dann die schlange ;-)

[ps] ein ARD-radio tatort mit tee-einschlag: "tee ist kein getränk sondern etwas gesellschaftliches": Die Toten ruhen
Kriminalhauptkommissarin Claudia Evernich hat lange überlegt, ob sie einen 20 Jahre zurückliegenden Fall wieder angehen soll. Doch der Mord an der jungen Mitarbeiterin eines angesehenen Bremer Handelskontors lässt ihr keine Ruhe.

5 Kommentare:

  1. Als meine Tochter und mein frischgebackener Schwiegersohn vor zwei Jahren von ihrer Hochzeitsreise aus Indien und Sri Lanka zurückgekommen waren, hatten sie mir weissen Tee mitgebracht.
    Er hat aber fast kein Geschmack. Ob ich bei der Zubereitung etwas falsch gemacht habe?

    Mein Tochter brachte mir vor Jahre Tee aus Tansania mit (sie hatte dort in einem Spital gearbeitet). Diesen kräftigen Tee lass ich lange ziehen, allerdings gebe ich nur einen Teelöffel voll von diesem feinkörnigen Tee in die Kanne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. andre,

      weisser tee ist in der tat ein sehr milder tee, ähnlich dem oolong, aber daß er fast keinen geschmack hat, könnte ich jetzt nicht sagen.

      hast du die kleine kanne auf dem teeschiff gesehen? in die passt der inhalt einer großen tasse kaffee, maximal. wenn frau wang hier ihre unspektaktulär spektakulären kleinen teezeremonien vollführt geht sie wie folgt vor.

      zuerst schleifen wir den teekocher in meine garage, stellen ihn zu füssen ihres sessels in reichweite. wasser kochen lassen. dann nimmt sie nimmt ein kleines brettchen (in unserem falle ein halbiertes bambusrohr, schüttetet vorsichtig mit einem kleinen holzlöffelchen eine gewise menge tee auf dieses brettchen, begutachtet und schnuppert und reicht weiter zum begutachten und schnuppern. dann, das wasser kocht, schüttet sie kurz ein bißchen heisses wasser in kannen und tassen, spült sie aus und gießt das wasser in das teeschiff (das ist sein eigentlicher zweck).

      hier ist so ein brettchen

      http://40.media.tumblr.com/607994fb311c5695faab252d065aad24/tumblr_nj2kimkKPl1tzfra8o1_500.jpg

      dann schüttet sie den tee in die braune kleine kanne, läßt das wasser kurz (bei grünem tee wie dem longjing zb. etwas länger auf ca 80°) abkühlen und gibt das wasser in die kanne. bei grünem tee, oolong oder jasmin gießt sie dabei sozusagen über den rand und nicht direkt auf den tee,

      den ganzen set siehst du in dieser post, er verwendet das selbe teeset wie frau wang.

      http://teemenschen.tumblr.com/post/118785936519/tea-with-my-father

      der tee zieht dann maximal 1 minute und wird durch ein kleines siebchen (steht hinter der teeurne) den inhalt in eine glasskanne. das ist deshalb schön, weil wir jetzt die farbe der "seesuppe" betrachten können und - sie ist "teekannendeckelschnüffelsüchtig" - schnuppert am deckel der braunen kanne, und dann gießt sie den inhalt der glaskanne in ganz klitzekleine teeschälchen. bei einem pue'rh gießt sie den ersten aufguss, bei einem "garen" (also mehrere jahre gereiftem) pue'rh auch den zweiten aufguss in das teeschiff weg, erst der dritte aufguss wird getrunken.

      diese prozedur, also das heisse wasser in die braune (oder bei oolong, grünem und weissen in eine weisse tassenförmige) kanne giessen, kurz ziehen lassen, in die glaskanne sieben, ausgiessen in die tässchen, findet jetzt je nach stärke des tees 6 bis 10 mal statt, bis der tee "fade" geworden ist.

      du vertehst: der erste aufguss ist sehr kräftig, die späteren milder. bei dem wunderbaren "roten" tee, den sie mitgebracht hat, ist sogar der effekt zu beobachten, daß ab dem vierten aufguss der tee "süß" wird. wir haben von ihm mal 12 aufgüsse gemacht.

      welche menge du nun für den ersten aufguss nimmst, daran musst du dich herantasten. nimm ruhig mehr als weniger.

      Löschen
    2. wenn ich alleine bin, ist das alles "undramatischer". ich habe ein kleines siebchen, das in eine (grosse) tasse passt. ich stelle eine zweite daneben, giesse das wesser in die erste, lasse eine minute ziehen, nehme das sieb heraus und stelle es in die zweite, trinke den tee und dann geht's von vorne los. daß ich mir eine ganze kanne mache, gewöhne ich mir gerade ab.

      das war ne lange anleitung, aber das wollte ich eh so erzählen ;-)

      den tansanischen, das ist wohl ein roibos (rotbusch) trinke ich eher selten. früher war ich ja eher der earl grey fan. heute einer der teezeremonie wie da oben beschrieben, wobei ich denke, das ist auch einfach eine sache des miteinander und erzeugt so eine atmosphäre der ruhe und hingabe an das, was man gerade tut.

      frau wangs aktivitäten sind dabei sehr "unspektakulär", präzise aber eben nicht aufgesetzt, wie sie wohl wären, wäre sie eine deutsche, hätte das in der VHS gelernt und demonstriere nun ihren freundinnen was sie jetzt so kann ;-)

      weisser tee ist so ziemlich das köstlichste (und wohl auch teuerste), was man trinken kann, der tee wird im gegensatz zu rotem oder shwarzen nicht "fermentiert" (pue'rh fementiert oft 15 jahre ...), sondern nur luft und sonnengetrocknet, es ist so, als sei das blatt eben gepflückt worden. das empfinde ich bei jungem ("rohem") pue'rh auch so, nur daß der eben wirklich jung und wild ist, der erste getrunkene aufguss sogar etwas bitter aber auch hier gewinnen die folgenden eine gewisse süße

      ich hoffe, das hat ein bißchen geholfen ;-)

      liebte grüße aus der garage, wo wir heute wohl einen oolong trinken werden und wenn die nacht lang wird auch noch einen "roten" (also hier "schwarz" genannten) tee. "longjing" und "weisser" sind eher besuchen von freunden vorbehalten.

      Löschen
    3. ach ja, hier siehst du ein bißchen die menge

      http://40.media.tumblr.com/0520c436ec9469cb15867645868df660/tumblr_nm9sbgL4rf1tc01gqo1_1280.jpg

      also nicht - wie auf teepackungen beschrieben - "einen löffel pro tasse". wie viel man nimmt ist ein erfahrungswert.

      ganz allgemein sind diese seite

      http://white2tea.tumblr.com/

      und diese

      http://baoputang365.tumblr.com

      meine kleinen favoriten, gerade auf letzterer entdecke ich freunde im geiste.

      Löschen
    4. Danke für deine Ausführungen. Ich werde es also mit meinen weissen Tee nochmals versuchen. Er heisst übrigens "Golden Tips, Blue Fiela Tea, Mount Harrow" in einer würfelförmigen Holzschachtel mit weinrotem Samtdeckel.

      Auf dem sehr feinkörnigen Tee von Tansania steht "african pride tea"

      Löschen