Mittwoch, 19. Juni 2013

ich freu mich ja ...

über die plötzliche aufmerksamkeit, ehrlich, und tue mein bestes, schnell wieder alle zu vertreiben, die hier herein stampfen und erwarten, ich hätte was zu sagen, wäre irgendein wichtiger teil dessen, was sich so "bloggosphäre" schimpft, das eigene tun mit der arbeit von journalisten verwechseln und für sich irgendeine art von bedeutung oder position in der hackordnung beanspruchen.

ist nicht mein ding

das habe ich ja auch schon das eine oder andere mal gesagt: ich bin dumm.



ich hab' nicht wirklich was zu sagen. ich erzähle bloß geschichten, ufere aus, laße mich treiben, bin verwirrend, egomanisch und nicht wirklich erhellend. ich ziehe zur not die hose runter und steige auf den tisch. wenn dann jemand "schwengel" (huhu, momo!) ruft und sich über die größe mokiert: "na und?" es ist wenigstens meiner, so wie es esther vilar's mond war, den sie vorgestern hier gerne mit alice diskutiert hätte

aber okay, schön, daß du hier bist und dir diese geschichten anhörst, den "hinterwald" ein bißchen kennenlernst, den ort, seine geschichte, seine philosophie. ein paar leute mit namen genannt bekommst, die seit 33 jahren dieses festival machen, mich, der ich davon erzähle.

das ist sicher besser, als zum dreihundertsten mal einen blogger zu lesen, der nur wiederkäut, was er gelesen hat und nicht zu einer eigenen idee fähig, irgendwo im ranking auftauchen will.

ich weiss auch, was dich hier her getrieben hat, diese geschichte mit dem "horrorinternat" und ich freue mich ehrlich darüber, daß das dazu führt, daß einhundert leute noch mal das "rollkommando des LVR" gelesen haben und er bald "zensur, zensur, zensur" in der top ten übrholt - hoffentlich habt ihr nicht diese post verpasst oder diese. in absehbarer zeit erzähle ich die geschichte zuende, wenn mmaw das endlich erlaubt und mir nicht mehr verbietet, "interna" auszuplaudern.

wegen dieser geschichte, und daß sie sich noch mal rumspricht ist das schön. daß du hier bist

aber noch mehr werde ich mich freuen, wenn sie wieder abebbt.

weil ich befürchte, daß manche nur da sind, weil sie etwas spitz und kurz formuliertes, etwas lehrreiches lesen wollen, was sie in ihrer ansicht bestätigt.

"siehst du, ich habe recht!" 

nein, hast du nicht, die dinge sind immer kompliziert.

dafür bin ich nicht da, tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, und das interessiert mich auch nicht. ich habe auch nicht sofort eine meinung, die ich per 148 zeichen in die welt rauspusten muss. ich bin schrecklich langsam, ich denke nach, grüble, zweifele an mir an den anderen an allem.

ich hab's da einfach mehr mit esther vilar, die ihr "Der betörende Glanz der Dummheit" mit einem bedenkenswerten satz eröffnet
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel 
na gut, das hat sie bei Bertrand Russell geklaut, aber es ist so wunderschön ...

mich interessiert der eigene gedanke und gestern habe ich einen bei ben gelesen. geh lieber mal kurz dort hin und lass dich von seiner wunderbaren unaufgeregtheit anstecken.

dies gesagt

kehre ich mal kurz zu vorgestern zurück. das war ja auch der tag, an dem der erblogger mich getwittert hat und populär machte, daß ich mich "im krieg" fühle.

da er in einer anderen (auch sprach-) welt lebt als ich, meine ist viel zu sehr von bukowski oder william s burroughs geprägt, seine eher vom studium, der jetztzeit, der höflichkeit, mit der man mit dem anderen umgeht, mißverstehen wir uns natürlich ab und an.

ich bin punk er ist eher mozart oder beethoven.

obwohl, gerade bin ich ganz "the wings - venus & mars"

nicht alle "zeichen in zeichen", nicht alle verweise, die ich setze, oder die er setzt, versteht der andere wirklich. das elende sender-empfänger modell. oder, wie ich das zu verstehen gelernt habe, die semiotik, wie sie umberto eco versteht: wir gehen durch endlose gänge, an den wänden hängen bilder, in denen zeichen sind, die auf andere zeichen verweisen und die wieder auf andere.

das elend: wir können all die zeichen nicht lesen, nicht ad hoc.

wir müssen uns darauf einlassen, ihnen nachgehen ... und das ist, so wie ich es verstehe, das schöne am leben: man hat immer zu tun auf der suche nach dem nächsten verweis, ist beglückt, weil man plötzlich einen entdeckt hat, das man vorher noch nicht kannte.

ich nenne das auch gerne namedropping.

wenn ich es schaffe, dir den einen oder anderen unterzujubeln und dich an einen punkt bringe, an dem du breit grinsend einen gefunden hast, der dich bereichert, sterbe ich zufrieden .. und wenn ich dich jetzt dazu gebracht habe, "venus & mars" aus dem regal zu ziehen, dann teilen wir beide etwas miteinander, was über dieses bloggen-ding hinausgeht.

so, lieber leser, ist es gemeint.

den rest verstehst du, wenn du dir montaigne's "essaies" zulegst und den geschichten des meisters lauschst.

so möchte ich das hier verstanden wissen.

setz dich mit mir an den gartentisch, lehn dich zurück, hören wir den grillen zu, den geschichten.

denk dir deinen teil ...

aber zurück zum "krieg"

ich war gestern mal wieder bei den DWN und habe mich an der einen oder anderen stelle verlustiert.

da die das, was die da so schreiben, nicht wirklich ernst meinen können, können die natürlich von mir auch nicht erwarten, daß ich sage, wer ich bin, und verwende einen haufen wegwerf-identitäten, "clauclauclaudius" ist nur eine, ein zeichen in einem zeichen, das auf robert ranke graves "ich claudius kaiser und gott", den stotterer, dessen jugendreund einen nazarener kreuzigen läßt, verweist, eine meiner lieblingslesungen (walther andreas schwarz, falls dir das was sagt, namedropping ahead, seine "schatzinsel" ist das paradies und wird hier einmal im jahr gehört ...)

ich will dir also meine art der "kriegsführung" nicht vorenthalten ...

die essentielle post lege ich noch mal als text nach dem "jumpbreak" direkt aus

mein "krieg führen" ist ein "gesicht zeigen", die jungs zu besuchen und ihnen sagen, "leute, ich/wir sind auch noch da, ihr seid nicht alleine". daß ich meinen ton dabei variiere, daß ich schon mal böse holzen oder sie einfach nur verarschen kann, gehört zum spiel.

aber, ich will hier nicht meine "heldentaten" abfeiern

eher auf eine interessante beobachtung aufmerksam machen: die sind so was von desillusioniert, deprimiert und erschöpft, so was habe ich in den letzten jahren noch nicht erlebt: jetzt ist ihnen auch noch die linkspartei von der stange gegangen ...

denen geht schlicht die puste aus.

nicht, weil ich sie zermürbe, nein, bei denen fällt langsam der groschen, seit es die AFD gibt und sie sehen, wie schnell die sich einölt und der kanzleröse sonstwo reinkriechen, um sich anzudienen.

sie verstehen peu a peu, daß sie gegen mehr als 90% der bevölkerung anlaufen und werden vielleicht einfach langsam erwachsen.

okay, diese 90% mehr sauerstoff in meinem gehirn ... und die narbe, die mich einfach nicht so gut schlafen läßt, mich so früh aus dem bett treibt ...

nimm's mir nicht krumm, daß ich dich so zuquassele.;-)

[PS]

ach ja, verdammter hack.

ich habe vor ein paar tagen übr die arschlochbrigade geschimpft, diese herzlose brut, diese zynischen drecksäcke, die sich mit ihrem "assholism-cult" breit machen und hoffentlich nicht nur mir das leben versauern.

du könntest jetzt natülich auf die idee kommen, daß ich den steinbrück ins herz geschlossen hätte.

nope, ich mag seine frau und kann die arschlöcher einfach nicht ab.

ansonsten hat mir michael pantelouris beim denken geholfen, danke, bevor ich in rührseeligkeit versinke, mir zu erzählen, wen sich der steinbrück da ausgesucht hat, das ist ein service, den ich wirklich zu schätzen weiss ... so wie deine beiträge im dlf, die mich eigentlich immer beglücken, weil da jemand sagt, was ich denke ;-)

[PPS]

ansonsten hoffe ich ja mal, du hattest ein schönes hitzefrei heute mittag.

wenn nicht, selbst schuld, du liest einfach die falschen zeitungen ;-)

oki, hier das posting bei den DWN, auf das ich höchsten wert lege

ah, ihr seid süß. 

@re.volution 2.0 

"allwissend" 

Siehst Du, das macht wahrscheinlich den Unterschied zwischen Dir und mir aus: ich weiss, daß ich dumm bin. In echt, jetzt. Ich weiss, daß ich nur so viel verstehe, wie ich eben verstehe zu einem bestimmten Punkt in Zeit und Raum. Du denkst, du hättest diesen Satz verstanden. Ein schwerer Fehler. Man kann nämlich nur verstehen, was man verstehen kann. Auch das, denkst du, hast du verstanden. Auch ein schwerer Fehler. 

Wenn du das mit dem "dumm" und dem "verstehen" verstanden hast, denk noch mal nach, ob du nicht doch immer noch unverständig und dumm bist. Mache ich jeden Tag. 

Ich denke darüber nach, was andere denken. Also weniger, was ich denke, sondern ich versuche herauszubekommen, was andere denken, was den Unterschied macht. Weil ja andere Leute anders sind. Auch so ein Satz von dem Du denkst, du wüsstest schon was ich meine. 

Und so lese ich hier täglich Menschen, die das alles nicht verstanden haben, aber denken, der Tellerrand ihrer Suppenschüssel sei das Universum. 

@gast 

"Ihre Prioritäten"

Nun, meine waren immer dazuzulernen, zu verstehen, wie die Dinge funktionieren. Meine Kinder gut zu erziehen.Meine Arbeit gut zu machen. Mich nicht irre machen zu lassen, wenn alle mich für bekloppt erklärt haben. Ergebnis: ich bin seit 30 Jahren Programmierer (alle haben mich ausgelacht, als ich mit meiner 64kb Kiste ankam, ich bin seit 20 im Internet (alle fanden es seltsam, daß ich mit allen möglichen Leuten in der weiten Welt sprechen können sollte) etc etc. 

Ich weiss nicht, was Ihre sind. Mitzulaufen in einem unverständigen Rudel von Menschen, die ihre ertse Idee mit ihrer letzten verwechseln?  

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Alkohol trinke ich einmal im Monat, wenn überhaupt. Auch das unterscheidet mich wohl wesentlich von den Mitforisten, 

@max 

Ach Max, na und? 

Glaubst du ernsthaft, daß die Tasache, daß du hier darüber redest, irgendetwas bewirkt? Fahr in die Türkei, laß dir Pfefferspray verpassen, dann hast du keine Zeit hier zu posten. 

Zu deinen Militärputschideen: Grandioser Irrtum. Erdogan hat das Militär kastriert, den letzten Putschversuch schon weit im Vorfeld abgewendet, die Herrschaften sitzen im Bau.  

Und wenn? Wäre das für irgendwas nutze? Seine Verdienste sind unbestritten, er hat vor Jahren gute Arbeit gemacht und ist jetzt gerade offensichtlich etwas zu selbstverliebt. Aber, wenn du jenseits der Überschriften hingucken würdest, würdest du verstehen, daß seine eigenen Leute (Gül zb) ihm in den Arm fallen werden. Mach dir mal keinen Kopp, die jungen Leute in der Türkei haben gerade erst angefangen, mehr vertrauen in die _Evolution_. 

"Rosarote Brille" 

Ich denke, ich sehe das nüchtern und unaufgeregt - im Gegensatz zu vielen hier anwesenden Kommentatoren. Ich bemerke die tiefe Depression, die sie befallen hat, nachdem ihre AFD-Erlösungsphantasieen so kläglich gescheitert sind. Peu a Peu dämmert dem einen oder anderen, daß hier Ansichten vertreten werden, die keinerlei Basis in unserem Land haben, 90% der Menschen sehen's einfach anders und es ist einfach etwas anderes, hysterisch mit einem Schild "Die Welt geht unter!!!" herumzulaufen als mit einem Plakat "Die Welt KÖNNTE untergehen".  

Natürlich kann die Welt untergehen. Na und? Schlimm? Nicht doch, jeden Moment kann uns etwas aus dem All treffen. Was also tun? Ich denke, Hoffen ist ganz okay. Darauf, daß das, was jetzt alle hier als Machtergreifung der Bösen Bösen Bösen vertehen, am Ende zu etwas nutze ist - siehe zb USA, wo die Banken grade dem Staat das geliehene Geld mit Zinsen zurückzahlen.. Der Staat hat einen Gewinn gemacht. Was denkst du, wie die dort "Die Welt geht unter" gekreischt haben ... 

Kritisiert lieber die Verbrecher, die dsich wirklich auf unsere Kosten bereichern, die mit eurem Geld sich eine Yacht kaufen und dann sagen, "tja, leider leider leider verspekuliert". Die behalten die Yacht. 

Fang an zu verstehen, daß wir, wenn wir Zypern retten, wir in wirklichkeit die Renteneinlagen der Brandenburger retten, also UNS. Daß wir uns dumm und dämlich verdienen an den Zinsen, die die Griechen dafür bezahlen müssen, daß wir ihnen Geld geben. 

Hier gehen alle von der Prämisse aus, daß die Welt untergeht. 

Ich nicht. 

Aber okay, macht euch nur weiter irre. Ich jedenfalls stelle fest, daß hier die große Depression eingezogen ist, eine tiefe Resignation und denke "Okay, wärt ihr mal nicht so vorschnell und obrschlau gewesen, dann wärt ihr jetzt auch nicht so verwirrt, davon, daß - obwohl ihr doch schon seit einem halben Jahrzehnt kreischt, daß der Euro morgen abnippelt, er immer noch da ist und das Risiko, daß ihr Recht behaltet, mittlerweile auf den Märkten mit ca 20% angesetzt wird". 

Okay, wer ist jetzt hier oberschlau? 

Aber okay, steigert Euch nur weiter rein. Ich fahre über die Grenze, keiner kontrolliert mich, ich lebe in einem freien Land - ich kenne die Geschichte und ihr offensichtlich nicht - und habe halt nicht die Probleme, die ihr offensichtlich habt, die Welt zu verstehen. 

Weil ich eben DUMM bin. Einfache Sache 

Grüße in die Runde
[Bonustrack]

das hier ist sie, die narbe ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen