Donnerstag, 18. April 2013

zensur, zensur, zensur

wie nahe sich "links" und "rechts" dieser tage rücken können und wie sehr man das eine mit dem anderen verwechseln kann, sieht man ja nicht nur daran, daß beide (also anhänger der fdp und der "links"-partei) sich gut vorstellen können, die AfD zu wählen.

man kennt das ja: die französischen kommunnisten hatten kein problem gemeinsam mit le pen gegen maastricht zu agitieren, den deutschen kommunisten in weimar waren die sozialdemokraten ein schlimmerer feind als adolf hitler ... als ob die spd, so verachtenswert ihre rolle in der ersten deutschen demokratie auch gewesen sein mag, nach ihrer machtergreifung die kommunisten in vernichtungslager gesteckt hätten.

vulgäre dummheit



gestern bin ich, warum auch immer, über diesen artikel in der reader's edition gestolpert, die ich lange zeit einfach nicht mehr gelesen hatte, weil es ein hort notorischer klima-spinner war, also jener variante von verschwörungstechnisch verwirrter hirnis, die einfach ein thema brauchen, um sich wichtig zu machen und zu fühlen.

und natürlich, konnte ich nicht an mich halten, ihn zu kommentieren. da mein kommentar dort nicht freigeschaltet werden dürfte (immer diese zensur ...) poste ich ihn einfach mal hier.

gratuliere.
wirklich geschickt das thema steuerhinterziehung mit ein bißchen unterschwelliger islamophobie aufgepeppt und es am ende sogar geschafft, aus der banalen formulierung “Deutschland kann nicht bestimmen, wie die Rechtsordnung anderer Länder aussieht.” einen aufreger zu machen. 
das letzte mal, als wir das “konnten”, ist die sache nicht sonderlich gut ausgegangen für uns … obwohl, sie hat uns das grundgesetz gebracht, in dem du bei gelegenheit mal ein bißchen lesen solltest. 
ich bin ja nun wirklich kein fan von kubicki oder gar der fdp … aber, ahem, ich kann in keinster weise deine aufregung über _selbstverständlichkeiten_ nachvollziehen und deine quasi gleichsetzung der genitalverstümmelung mit steuerhinterziehung ist geradezu bizarr. 
aus der perspektive eines älteren herren mit in den 80ern zugunsten einer programmierertätigkeit abgebrochenem geschichtsstudiums jenseits der 50: der schreibstil hätte sehr gut in den “stürmer” gepasst.
das war jetzt keine nazikeule, es war nur eine sachliche feststellung. 
wer nicht versteht, daß es tatsächlich ein recht gibt, sich zu verschleiern und dieser staat so verfasst ist, dieses recht zu schützen, der hat nicht verstanden, was “die würde des menschen ist unantastbar” bedeutet. 
bei der lektüre des GG vielleicht mal ein bißchen drüber nachdenken …. 
alles in allem: ein paradebeispiel für das, was man so “hetze” nennt und damit die befähigung, sich bei jeder verfassungsfeindlichen zeitung (links oder rechts) des landes zu bewerben … 
da ist wohl die lektüre von PI mit dir durchgegangen …
hinterher habe ich dann mal nachgeguckt

ich weiss, eigentlich sollte ich das vorher tun, aber manchmal bin ich einfach zu faul und es ist mir nicht die zeit wert, einem grottenolm nachzusteigen, der vulgären scheiss schreibt und sich toll dabei fühlt, wie der autor des "artikels", wenn er mal "mösen-bonus" schreiben darf.

warum nicht gleich das F-wort?

jedenfalls habe ich nachher mal nachgeguckt, wer dieser uli gellermann ist, also was er sonst noch so auf der readers edition abläßt und überhaupt, wer ist dieser knilch, den ich bei der lektüre für einen 22jährigen ideologisch leicht von der lektüre von zu viel "politisch inkorrektem" verwirrten jungen und vor allem ungezogenen postpubertärem volloschi hielt, wie man sie heute zuhauf in den foren der "qualitätsmedien" von spiegel bis handelsblatt antrifft.

da vermischt sich ja einiges. eine von neid und hass getriebene kapitalismuskritik, die einen am ende egal wo, links oder rechts, landen lässt, die neurotische angst von dem fremden, sei es die europäische union oder eben der böse islam, die verachtung all derer, deren meinung man nicht teilt.

am ende steht halt dieser eintopf  vulgärer dummheit, der seine anhänger am ende entweder bei le pen oder den kommunisten landen läßt und - wenn die sache schiefgeht - mit der physischen vernichtung des verachteten gegners endet.

am ende war ich geschockt

konnte ich mich bei der lektüre der dummheit noch der illusion eines spätpubertierenden hingeben, ein blick auf google via ixquick startpage löste bei mir das schiere entsetzen aus: der mann ist erstens älter als ich und zweitens bezeichnet er sich als "links". jedenfalls wird seine seite, die "rationalgalerie" (eine plattform für nachdenker und vorläufer laut selbstverständnis) als solche betrachtet, der mann hat - schock nr 2 - sogar auf den blättern für internationale politik veröffentlicht.

nun denn, ich gebe bekannt, daß ich mich in zukunft nie wieder für "links" halten werde.

ich habe mich ja mein lebtag für einen "linken" gehalten und auch wenn meine tage als maoist gute 40 jahre zurückliegen und ich den kommunismus für eine ziemliche blödheit halte, wie eigentlich alle "ismen" - aber mal ehrlich, mit diesen vulgären geistesverwirrungen habe ich nichts am hut und frage mich, ob das alter nicht klug sondern blöd macht.

schützt das grundgesetz die verschleierung?

aber ja doch.

die würde des menschen ist unantastbar.

ich mag nicht damit einverstanden sein, daß bauern aus dem hintersten anatolien, deren schulbildung höchstens jedem dritten hiphopadepten der berliner schule "gewachsen" sein mag, seine frau in eine ganzkörperverhüllung nötigt, aber ...

ich muss damit leben, daß ich es ihm nicht verbieten kann, seine religion nicht wirklich zu verstehen und sich von seinen bäuerlichen traditionen oder einem dummprediger dazu verführen lässt, sich für den herren im hause zu halten. das einzige, was ich dagegen tun kann, ist seinen kindern eine vernünftige schulbildung zukommen zu lassen und darauf zu spekulieren, daß am ende die vernunft siegt.

für mich quillt aus jeder pore des artikels ein hass und eine dummheit, die sich mit dem hass und der dummheit eines islamistischen idioten messen kann. das wird jemand, der sich für "links" hält und diese vulgärvariante von "links" vertritt, natürlich nicht anfechten. er ist offensichtlich zu dumm, die einfachsten spielregeln einzuhalten und wie im oa. beispiel seine dummheit ungeniert heraushängen lassen wie ein exhibitionist seinen verschrumpelten penis vor schulkindern.

was mich maßlos ärgert, wenn ich ehrlich bin.

weil es nicht "links" ist.

"links", so verstand ich das jedenfalls immer, setzt toleranz voraus und sollte eigentlich das ende von vorurteilen, vulgären zumal, verbieten. "links" basiert auf der fähigkeit der differenzierung. man sollte unterscheiden können zwischen "muslimen" und "islamisten", man sollte verstanden haben, daß menschen individuen sind.

der rest wäre dann die menschliche entwicklung. man wird älter. man sollte während dieses prozesses toleranter und klüger werden. man sollte verstehen, daß kubicki vielleicht ein unappetittlicher grottenolm ist, der als lobbyist und vor allem als anwalt dinge tut und sagt, mit denen man nicht einverstanden sein kann - ich bin jedenfalls nicht mit dem einverstanden, was er sagt, aber ich kann damit leben, daß er sie sagt

wie lange er sie sagt, hängt davon ab, ob er gewählt wird. wurde er und zwar von so vielen menschen, daß die FDP gerade noch mal so ungeschoren davon kam.

mag ich das? nope.

aber mir ist halt klar, daß es in diesem land genug idioten gibt, die so denken wie er. damit bin ich aufgewachsen und früher waren die arschlöcher noch viel vulgärer ("so was wie dich hätte man früher vergast"). ich kann auch damit leben, daß rechthaberische professoren eine partei wie die AfD gründen und sofort zuspruch finden. weil mir klar ist, wie dumm menschen sein können.

man muss diesen menschen mit argumenten entgegentreten, auch wenn man weiss, daß sie im grunde zu debil sind, auch nur ein einziges wort zu verstehen und man im falle kubicki weiss, daß sie nicht dumm sondern im grunde habgierig und egoistisch nur ihre eigenen und die interessen ihrer klientel vertreten.

was uli gellermann hier absondert, zeugt leider davon, daß alter nicht klug macht, und daß "links" in seinem verständnis heute genau so gut "rechts" sein kann.

diesen zustand hatten wir am ende der weimarer republik schon mal. wohin es uns geführt hat, sollten wir wissen.

was mich beruhigt?

nun, heute hat der bundestag über die zypernhilfe abgestimmt und sie mit "überwältigender mehrheit" angenommen. nun denke ich zwar, daß die ganze art und weise, wie die kanzleröse mit der "eurorettung" verfährt, eine komplette katastrophe ist und sehe die sache in teilen so ähnlich wie wolfgang münchau und denke, wie george soros, daß deutschland entweder aus dem euro austreten sollte oder endlich das tun sollte, was es schon vor jahren hätte tun sollen, sich der vernunft beugen und eurobonds zb. einführen, aber - ehrlich - mich beruhigt es ungemein, daß diese vernunft wenigstens im parlament herrscht und nicht hetzer wie uli gellermann das klima bestimmen, egal zu welchem thema.

wenn man sich durch die foren der republik quält und der ganzen kreischenden irren gewahr wird, die sich allen ernstes mit so etwas wie der "mehrheit" verwechseln, könnte man ja denken, das land habe sich seit 1990 in ein irrenhaus verwandelt.

falsch. hat es sich nicht.

auch wenn die doofians der republik laut "blockparteien" kreischen, die "EUDSSR" an die wand malen, sich in einer diktatur wähnen und für morgen den bewaffneten aufstand an die wand malen, weil sie die worte eines "propheten" wie gottfried von werdenberg für bare münze nehmen ...

nope, ihr seid nicht mehrheit - ihr seid bloß ziemlich verwirrt und irrt desorientiert durch die welt der ideen.

wie uli gellermann ...

so, und jetzt harrt ein 5 wochen tv programm meiner ...

ach ja, kleiner nachtrag zum letzten post:

auch das hier ist sehr hörenswert, kam aber für mich einen tag zu spät:

Vom Ritual zum Massenkonsum - Wie beeinflusst die Gesellschaft d. Drogengebrauch?

wobei ich ein bißchchen über den punkt gerätselt habe.

wenn da ein "der" stehen sollte macht das einen anderen sinn, als wenn da ein "den" stünde. ich habe nachgeguckt, es muss "den" heissen.

falls du zu faul zum hören bist: hier gibt's das transkript als PDF und hier als reinen text

ach ja: der maskulinismus ...

der zweite teil liegt immer noch unvollendet hier herum und ich werde mich die tage wirklich darum kümmern - und verspreche, weder die worte "möse" noch "schlitzkiste" (so ein schwuler hausmeister in den 80ern) geschweige denn das "F"-wort zu gebrauchen.

so verzweifelt und jenseits von gut und böse bin ich ja denn nun doch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen