Montag, 11. Februar 2013

aus den archiven: umdrucker against racism!

irgendwie ein bißchen für andrea

tja, was soll ich sagen? 

mmaW hat die neuen photos von "miIich" gelöscht.


ich muss also noch mal tief in die archivkiste greifen und stoße auf drei artefakte, mit denen ich es schaffen werde, mir jeden anspruch auf "seriosität" gründlichst zu versauen - was ich ja regelmäßig tun muss, sonst nimmt mich ja noch einer "ernst" oder hält mich für "normal" 

das wäre nun wirklich das letzte, woran mir gelegen ist. 

ich war schon immer komplett von der rolle.



beweisstück no 1. 


wie sonst ist dieses - sagen wir es doch direkt heraus - machwerk, dieser schmierzettel zu erklären, der 1982 auf allen möglichen NPD-plakaten in der umgebung meines heimatortes klebte?

das ursprüngliche artefakt ist dazu auch noch mit einem "umdrucker" verfertigt, sprich - der nächste regen entsorgte das "problem" ... wenn man heute so was macht, kann es einem passieren, daß man nachts dann auf jungs trifft, die einen krankenhausreif pügeln, wenn man nicht rechtzeitig die beine in die hand nimmt.

"wer das liest, macht sich strafbar!" (benebelte nachtaktion 1982)
das muss definitv unter einfluss irgendwelcher seltsamen und sicher verbotenen substanzen entstanden sein, anders läßt sich der kryptische und für die adressaten ("EUCH!") vollkommen unverständliche hinweis auf den song "dös war i" von guru guru (1979 Hey Du!) nicht interpretieren, oder????

beweisstück no 2 

ein band namens "bushband" hat mir einen song gewidmet, der tief in meinen charakter blicken läßt und was dir da entgegenspringt, sagt dir doch alles. dieses artefakt stellt offensichtlich ein "notenblatt" dar, der song selbst soll nicht so oft aufgeführt worden sein, es existiert jedenfalls in meinem archiv keine aufnahme davon


notenblatt für "Pogo Hardy" von Bushband (1982)
der verfasser hasste es, daß ich nina hagen nicht für punk hielt
und auf sachen wie hans-a-plast oder abwärts bestand

wobei ich zu meiner entschuldigung nur vorbringen kann, daß ich den texter (nicht komponisten, das hat er bei nina hagen geklaut!) später nur mit knapper not davon abhalten konnte, "und die oma liegt im koma" in einem dann als single (produziert von frank farian) erschienen song zu reimen und es durch ein "halb europa liegt im koma" zu ersetzen. 

"babylon alptraumstadt" gehört übrigens zu den (imho) nach wirklich tollen songs der band, auch wenn zwischen meiner ursprünglichen textvorlage und dem text dann doch mehrere welten lagen. auf "der letzte tanz" oder "wilde kerls" hingegen bin ich (wie lautet das akronym für 'in aller bescheidenheit'?) bis heute leidlich "stolz" und ein bißchen auf das während im tv "die feuerzangenbowle" lief verfasste "gib mir deine hitze", auch wenn da in der live gesungenen version etwas anderes geraucht wurde als eine zigarette. 

naja, vor allem aber, weil der text eine für die damalige zeit (preMadonna als neue ikone der emanzipation) eher ungewohnte frauenperspektive einnimmt, fordernd und aktiv. nicht dieses "neue männer braucht das land" ding, das ina deter im selben jahr verfasste und das ja gerade wieder hip zu werden scheint. 

ich fand schon immer, daß es neuer menschen bedarf und daß das besser nackt im bett und nicht in einem umerziehungslager oder öffentlichen blogs (der modernen variante solcher lager) verhandelt werden sollte. 

beweisstück no 3:

wiederum outet mich als komplett anal-fixierten kontrollfreak.  wie anders ist es zu erklären, daß ein junger mann ein formblatt! entwirft, es hundert mal druckt, für jede einzelne kassette ein exemplar ausfüllt und fein säuberlich in einen aktenordner heftet?

und dabei darüber flucht, daß er jedes mal, wenn er einen fehler gemacht hat, mit tipp-ex hantieren muss und von etwas träumt, was es ihm erlauben könnte, einfach eine taste zurück mit löschfunktion zu haben?


fünf jahre später hatte ich so eine kiste und noch mal drei jahre später eine mit einem diskettenlaufwerk und einem CP/M betriebssystem. ich konnte endlich meine formblätter alle abtippen und die ergebnisse in eine datei speichern, wieder drei jahre später ein clipper-programm schreiben, mit dem ich das ganze als datenbank organisieren und durchsuchen konnte.

screenshot von "HITS" (1992)

ein weiterer screenshot von "HITS" (1992)

womit alles bewiesen wäre, was es zu beweisen gibt: "i was a nerd before you were a nerd" und nerds waren schon immer komplett irre. sonst würden sie nicht von dingen träumen, die sich "normale" einfach nicht vorstellen können. und, ein klitzekleines bißchen, beweist es auch, daß timothy leary recht hatte mit seiner vorstellung, daß nur "acidheads" zu einem bestimmten punkt in zeit und raum einen neuen kontinent betreten können, in dem sich heute jedermann/frau tummelt, die "schon immer da" waren, wenn man ihnen so zuhört.

in diesem sinne: morgen geht's wieder auf die autobahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen