Sonntag, 14. August 2011

eindeutig der falsche titel!

Die "Junge Welt" titelt heute
"Wir sagen an dieser Stelle einfach mal: Danke
  • für 28 Jahre Friedenssicherung in Europa
  • für 28 Jahre ohne Beteiligung deutscher Soldaten an Kriegseinsätzen
  • für 28 Jahre ohne Hartz IV und Erwerbslosigkeit
  • für 28 Jahre ohne Obdachlosigkeit, Suppenküchen und »Tafeln«
  • für 28 Jahre Versorgung mit Krippen- und Kindergartenplätzen
  • für 28 Jahre ohne Neonaziplakate »GAS geben« in der deutschen Hauptstadt
  • für 28 Jahre Geschichtswissenschaft statt Guidoknoppgeschichtchen
  • für 28 Jahre Club Cola und FKK
  • für 28 Jahre ohne Hedgefonds und Private-Equity-Heuschrecken
  • für 28 Jahre ohne Praxisgebühr und Zwei-Klassen-Medizin
  • für 28 Jahre Hohenschönhausen ohne Hubertus Knabe
  • für 28 Jahre munteren Sex ohne »Feuchtgebiete« und Bild-Fachwissen"
das ist eindeutig der falsche titel.


nicht, weil es menschen gibt, die das zurecht ebenso zynisch finden wie das besagte NDP-plakat, das allerdings in sachen zynismus kaum noch zu toppen ist


    während man sich bei dem plakat die feixenden kameraden vorstellt, die das für einen "hintersinnigen" jux halten, muss man der "jungen welt" allerdings zugute halten, daß sie ihren zynismus offen zur schau tragen - auch, wenn man das "junge" im namen für einen dieser lustigen euphemismen hält, mit der sich eine ideologie, deren verfallsdatum schon jahrzehnte überschritten ist, sich aufzuhübschen sucht - als ob ein lippenstift aus einer faulenden mumie einen scharfen flitzer machen könnte.

    ihrem "danke" könnte man ja zustimmen und eine zeile finzufügen: "danke, daß du, liebe mauer, uns die katholiken in rot vom hals gehalten hast." jetzt sind sie da und haben ihre braunen brüder mitgebracht. wer wünscht sich da die mauer nicht zurück?

    das schönste weil unkommentierte akkustische portrait ihrer entstehung in historischen o-tönen bietet heute der hintergrund im dlf. ich mag ganz besonders die songs, die den bau feiern. noch ein punkt: "danke, liebe mauer, daß du uns vor allem diese 'schlager' vom hals gehalten hast."

    nein, die überschrift ist deshalb falsch, weil ... tatatata ... sie müsste lauten

    der "maximo leader" wird nämlich heute 85 - zum ärger all jener, die ihn schon seit fünfzig jahren zur hölle wünschen und alles getan haben, um ihn aus dem weg zu räumen, "happy birthday and may you stay forever young"

    natürlich kreischt da jetzt der eine oder andere auch "zynisch!" und - das tun die reaktionäre der welt heutztage ja gerne - verweisen auf die menschenrechte ( zu deren schutz gerade unsere heldenhaften truppen libyien in schutt und asche legen) die fidel mit füssen getreten hat.

    weil sie es vielleicht lieber gesehen hätte, wenn an seiner stelle ein den USA genehmer diktator das selbe hätte tun können, also die menschenrechte mit füssen treten. was allerdings, wenn es in "unserem namen" passiert, wahrscheinlich nur im dienste der "menschenrechte" geschieht. wir sind doch die guten!

    bei uns hält man sich an recht und gesetz. wenn sich etwa der pöbel seinen anteil an nikes und flatTVs holt - und dabei en passant den independ musikindustrie vielleicht den todesstoß versetzt. premier cameron demonstriert mit seiner variante von "haltet den dieb!", wie der rechtsstaat in reinkultur funktioniert. es besteht halt im grunde ein qualitativer unterschied, ob man physisch durch die straßen vandaliert und häuser abfackelt oder ob man das "nur" virtuell an der börse macht.

    eine heftige woche, das rauf und runter konnte einen ja ganz schwurbelig machen - wie gut, daß wenigstens peter zudeick den überblick behält.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen