Donnerstag, 11. August 2011

das ist so was von gemein

das internet ist ein toller ort.

wenn einem danach ist, legt man sich ein alias zu und erfindet sich neu oder man läßt einfach mal dampf ab, erleichtert sich von allem, was einem auf der seele liegt oder einfach nur im magen drückt. es finden sich immer welche, die sich nur zu gerne erklären lassen, wie die welt wirklich! funktioniert.

daß zb. die riots in england - wer hätte es gedacht - ganz eindeutig irgendwie mit dem ramadan zusammenhängen. wie ja alles irgendwie mit dem islam zu tun hat, jedenfalls alles böse und die guten bloß irgendwie mißverstanden werden. überhaupt, daß endlich mal die ganzen polit- und wissenschaftsgangster vor ein "nürnberg 2.0" gestellt gehörten. so was alles, eben, was man in der physischen gegenwart anderer menschen nicht einfach so sagen würde. weil die einen dann vielleicht für komplett bescheuert halten könnten.

im internet hingegen finden sich immer ein paar, die noch verstörter sind als man selbst und das geschwurbel, das man so absondert, für eine offenbarung halten: endlich einer, der genau so bekloppt ist wie ich und es furchtlos ausspricht. so gewinnt man "follower".


schon eine tolle sache, dieses internet, man legt sich ein alias zu und kann dann ungeniert die hose herunterlassen. diesen umstand hat diese woche ja der innenminister beklagt, daß jeder dahergelaufene haderlump sich einfach ein alias zulegt und dann ungeniert das gesetzt bricht.

weil er da ja als innenminister nichts dagegen machen kann, daß sich die leute einfach so vermummen und durch's internet vandalieren, jedenfalls so lange nicht, bis er das ganze zeugs, daß er gerne speichern möchte, direkt mit den klarnamen in verbindung bringen kann.

wie ahnungslos muss man eigentlich sein, um so ein unqualifizierten stuss vom stapel zu lassen, aber egal: irgendwie muss das sommerloch ja gestopft werden und ein bißchen unwissen vor der eigenen klientel zu zelebrieren hat in der csu ja noch nie geschadet. nach dem sechsten bier geht's da ja wahrscheinlich wie im pi-net zu, allerdings ganz ohne alias. dummheit und ressentiment waren in der csu jedenfalls noch nie ehrenrührig, eher eine erfolgsversprechende strategie. wobei wir - in der realen welt - den namen des innenministers kennen.

das ist der vorteil des internets. da bleibt man anonym, jedenfalls so lange, bis jemand eins und eins zusammenzählt (was, wie wir wissen, immer und überall zwei ergibt) und die anonymität, die das netz eben noch so heldenhaft gegen den tölpelhaften innenminister verteidigt hat, beendet ...

das findet Karl-Michael Merkle alias "michael mannheimer" natürlich ganz gemein. daß man ihn einfach so an den pranger stellt, das hatte er sich sicher genau andersherum vorgestellt.

was sonst noch geschah?

nun, unsere heldenhaften truppen, die sich ausschließlich dem schutz der von einem finsteren diktator bedrohten bevölkerung widmen, stehen - wie schon die vergangenen 5 monate - kurz vor dem sieg.

und: APPLE hält gerade den höchsten marktwert und hat exxon mobil überrundet. wenn die menschen schon kein vertrauen mehr in die kreditwürdigkeit von drittweltländern wie den USA oder frankreich besitzen, alles mit einem "i" vornedran geht immer ...

gesunder menschenverstand in action eben, da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen